Carmen Groß hat geschrieben:...Stativ hab ich schon und Speicherkarten eigentl. auch. Was mache ich mit dem 52mm-Filter?(bite nicht lachen)
Danke fürs Drücken, das ehrt mich
Also ich fang mal hinten an: Der Filter ist ein UV-Filter aus "vergütetem" Glas, den man vorne an die Linse schraubt um sie zu schützen, und sollte zumindest einmal beschichtet sein, besser Muliti. Das heisst, ein MRC oder HMC von Hoya, Hama, B&W oder wie auch immer, kostet im Laden so um die 25-33 Euro, über Internet oft billiger. Es gibt Leute, die arbeiten aus Qualitätsgründen ohne Filter, aber ich kann einem Einsteiger nur empfehlen, seine Frontlinse gegen Staub und Kratzer und Feuchtigkeit zu schützen, das ist vernünftiger.
Das Stativ sollte ein Gutes sein, also eins daß weder wackelt noch sich verbiegt noch vibriert. Die "Dämpfung" von Vibrationen sollte hoch sein, was z.B. bei den meisten "Manfrotto"-Stativen der Fall ist, das ist auch der Grund warum die meisten Fotographen so welche haben. Und der Stativkopf spielt auch eine große Rolle, er sollte zwar relativ leicht gehen, aber doch etwas gedämpft, sodaß man z.B. eine ausgewogene Bewegung machen kann beim Verfolgen von Objekten oder Tieren. Und er sollte sich auch schnell auf Hochformat umstellen lassen.
Du hast Glück, die D50 arbeitet auch mit den einfachen SD-Speicherkarten Deiner Lumix ganz gut zusammen. Falls Du eine hast
Du kannst erst mal eine 512k-Karte nehmen und dann noch eine dazu kaufen, das ist auch etwas sicherer als EINE 1Gb-Karte, falls die mal kaputt gehen sollte.
Zu dem Angebot: Ich muß zugeben ich bin Nikon-Neuling und kenne diese Objektive nicht... jedenfalls nicht an der Nikon. Vielleicht ist es das was Du möchtest, aber ich würde Dir auch zu bedenken geben, was DSP erwähnte, nämlich ein neues oder neuwertiges Tamron 2.8/28-75 XR DI zu kaufen, wenn Du eher bei wenig Licht, also im Haus oder im Winter draussen, fotographieren willst.
Nun hast Du schon drei bis vier Meinungen, Du siehst, das Thema ist nicht pauschal zu beurteilen. Es kommt wirklich ganz drauf am was Du genau machen möchtest. Nicht umsonst hab ich mir auch noch eine Nikon D50 mit 70-200 VR für die "bewegten" Aufnahmen zugelegt, auch wenn ich mit meiner Minolta D5D eigentlich sehr zufrieden bin. Ich hatte nämlich dafür schon mal das entsprechende 70-200 SSM gekauft, aber dann gleich wieder abgestoßen weil es mit dem Gehäuse nicht so gut harmoniert hat. Deshalb, wenn es Dir auf Schnelligkeit auch bei weniger Licht ankommt, nimm lieber ein lichtstärkeres Objektiv als zwei "langsamere" Linsen, die zwar mehr Brennweitenumfang bieten, aber letztendlich nicht das können, was ein f2,8 kann. Das was Dir der Händler empfohlen hat ist fürs Geld wahrscheinlich der vernünftigste Kompromiß, das was ich Dir empfohlen habe (Nikon bzw. Sigma 18-200) der Bequemste weil Du nicht wechseln mußt, und das was DSP empfiehlt ist der Beste, wenn es Dir um Portraits und "Katzenfotos" in Deiner näheren Umgebung, auch bei weniger Licht, geht. Mit einem 2,8/28-75 kannst Du auch noch ein Gesicht oder ein Tier auf dem Sofa scharf kriegen, selbst wenn Du nur eine einzige 100W-Funzel an der Decke hast. Aber falls Du draussen einen Hasen oder einen Vogel "einfangen" willst, dann wäre sicherlich ein Objektiv mit mehr Brennweite sinnvoll. Und wenn Du gerne Landschaften oder Architektur ablichten willst, dann brauchst Du kürzere Brennweiten als 28mm, vorzugsweise 12-14mm, oder zumindest 17-18mm Anfangsbrennweite. Bei Landschaftsaufnahmen spielt die Lichtstärke normalerweise keine so große Rolle, da dieselbe nicht davon läuft und Du fast immer ein Stativ benutzen wirst.
Da ich annehme, daß Du mit Panasonic eine Lumix meinst, z.B. eine FZ-4 (die ich auch noch habe) dann wäre das entsprechende Objektiv das Nikon 18-200 VR mit eingebautem Anti Shake. Aber ich kann Dir das erst wirklich empfehlen wenn ich es mal getestet habe, solange muss ich Dich auf die Erfahrung Anderer verweisen. Ich hoffe nämlich auch darauf, daß diese Objektiv sowohl den vollen Umfang, als auch gute Qualität bietet und dank VR auch noch bei wenig Licht einsetzbar ist. Aber das ist im Moment noch Wunschdenken von mir und einigen anderen, das muss sich erst mal bestätigen. Ich würde daher noch abwarten.
Wegen des Händlers schreibe ich Dir ne PN, ich möchte hier nicht öffentlich für einen bestimmten Händler Werbung machen, das wäre vielleicht gegen die Regeln.
fibbo