HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie schätze ich mein fotografisches Können selbst ein

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
farbfoto
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 03, 2007 1:07 pm

Wie schätze ich mein fotografisches Können selbst ein

Beitrag von farbfoto » Di Apr 03, 2007 1:11 pm

Auf der Website von Luminous Landscape gibt es eine Reihe von Beiträgen über die Selbseinschätzung des fotografischen Könnens - und zwar in technischer wie gestalterischer Hinsicht. Ich habe versucht die Einschätzung ins Deutsche zu transferieren. Meiner Meinung nach ein interessanter Ansatz - Wie seht Ihr das?

Link: (Link wurde entfernt)

:?

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Di Apr 03, 2007 3:26 pm

Oh, noch ein Neuer und auch gleich mit einem Link. Eines ist sicher: Die Welt geht verlinkt zu Grunde :lol:
Was ich davon halten soll, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich hab nämlich nicht drauf geklickt :P
Gruß
der Oli

Benutzeravatar
Bitwalker
postet oft
Beiträge: 288
Registriert: Fr Okt 20, 2006 6:10 am
Wohnort: Hallein bei Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bitwalker » Di Apr 03, 2007 3:28 pm

Gute Werbung für Deine Page ;)

Was ich von Einschätzungen halte... NICHTS, einfach NICHTS.

Was mir gefällt, muß andere nicht gefallen...
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

Jana2007
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Mo Jan 08, 2007 3:39 pm

Beitrag von Jana2007 » Di Apr 03, 2007 3:41 pm

Um mein fotografisches Können einzuschätzen brauche ich keinen Link auf eine Webseite. Ich weiß auch so, dass es sehr bescheiden ist.

LG Jana

farbfoto
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 03, 2007 1:07 pm

Beitrag von farbfoto » Mi Apr 04, 2007 9:14 am

Prima, wenn Ihr das so seht ist das Euer Problem.

Ich hatte mir mit einem Artikel in einem Blog Mühe gegeben und geglaubt, das es vielleicht den ein oder anderen interessiert, der sich auch für Fotografie interessiert. Es handelt sich hier nicht um Produktwerbung oder ähnliches. Aber: Wie es Euch gefällt!
:lol:

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Apr 04, 2007 10:57 am

Ich hasse dieses blödsinnige Geschwätz, wie dort in dem Link. Jetzt paß mal gut auf, Farbfoto:
Für wen fotografierst du?
1. Für dich? Dann müssen die Bilder dir gefallen. Tun sie das nicht, dann solltest du sehen können, was dir daran nicht gefällt. Und dann weißt du, was du anders machen mußt. Und wenn ein Bild dir gefällt, dann laß es dir nicht miesreden. In Foren wie diesem hier gibt es jede Menge Klugsch....
2. Für andere?
Dann mußt du rauskriegen, was für Fotos dein Auftraggeber haben will, wie er sie möchte. Und dann weißt du, wie du fotografieren mußt.

farbfoto
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 03, 2007 1:07 pm

Beitrag von farbfoto » Mi Apr 04, 2007 3:06 pm

Ahriman: Blödsinniges Geschwätz ist sicher ein bisschen viel. Allerdings kann ich deine Meinung verstehen. Es spricht aber auch vieles dagegen:

Viele "Hobby-Fotorafen" wollen sich verbessern, wissen aber nicht wie und haben auch keien konkreten Anhaltspunkte. Daher sind bestimmte Regeln für die Selbsteinschätzung sicher nicht falsch. Kritik sollte man sich stellen oder es eben lassen. Sich nicht damit auseinander zu setzen ist allerdings zu einfach. Deinen Standpunkt kann ich aber akzeptieren.

Eine Anmerkung noch: Dieses Forum scheint sich auch darauf zu spezialisieren irgendetwas "herunterzumachen" ohne wirklich konstruktiv zu reagieren. Ahriman´s Äusserung war hier noch die Ausnahme. Motivation hier in Zukunft mehr beizutragen habe ich leider nicht. Schade.
Zuletzt geändert von farbfoto am Mi Apr 04, 2007 4:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Mi Apr 04, 2007 3:16 pm

frage am rande? warum hast du keine lust hier einen ordentlichen beitrag am gesamten zu machen? und wo bitte wird hier Zitat:Dieses Forum scheint sich auch darauf zu spezialisieren irgendetwas "herunterzumachen" ohne wirklich konstruktiv zu reagieren." sowas gemacht?

ahri hat doch genau geschrieben wie es ist. gefällt dir ein foto nicht, kannst du es hier einstellen und dazu schreiben was dir nicht gefällt. sind es z.b. überbelichtete stellen so können dir die anderen hilfestellungen geben wie du die stellen uu besser hinbekommen hättest.

also ist es doch so das es nur wichtig ist das die bilder dir gefallen. wenn sie dann noch anderen gefallen um so besser.
lg
stefan

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Apr 04, 2007 4:15 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Dez 08, 2009 10:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rubina
postet oft
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jan 24, 2007 7:24 pm
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubina » Mi Apr 04, 2007 7:22 pm

Das hast du sehr schön gesagt Werner. Ich schließe mich voll und ganz an!

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 05, 2007 9:43 am

Ohne dem Link gefolgt zu sein schätze ich meine fotografischen Ergebnisse eigentlich immer nur sehr Kritisch ein.

Schubladenstatus: Anfänger mit erlerntem "halbwissen" bzgl. der Technik.

Würde ich ein "Könner" sein, dann wüsste ich vorher wie das Bild hinterher aussehen wird und könnte die Bilder schon im voraus 100%ig exakt planen und auch fast alle Bilder in gleichbleibender Qualität machen.

Da ich das nicht kann muß ich mich auf Glückstreffer und Gefühl, Intuition und Geschmack verlassen.

Trotzdem kommt ab und zu was brauchbares raus :-)

Dirk

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron