HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Unterwasserfotografie: Was wäre euer Tip?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
raumich
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 04, 2007 3:51 pm

Unterwasserfotografie: Was wäre euer Tip?

Beitrag von raumich » Mi Apr 04, 2007 5:08 pm

Hallo!

Ich habe vor kurzem einen Tauchkurs angefangen und mir überlegt, das man Unterwasser ja auch schöne Fotos schiessen kann. Da ich mir sowieso eine neue Kamera kaufen wollte, dachte ich man könnte ja dann gleich etwas nehmen, was man sowohl über als auch unter Wasser verwenden kann. Notfalls mit zusätzlichem Gehäuse.

Warum steht dieser Beitrag dann nicht unter Kaufberatung???

Ganz einfach. Mich würde mal ganz allgemein interessieren, was z.B. die Taucher hier im Forum zu dem Thema zu sagen haben.

Ursprünglich wollte ich mir eine digitale Spiegelreflex-Kamera kaufen. Die sind aber relativ groß und schwer und somit ziemlich unhandlich. Da ich noch keinen Freiwasser-Tauchgang hinter mir habe, kann ich aber nicht beurteilen, wie es sich bemerkbar macht, ständig eine "große" Kamera beim Tauchen "mitschleppen zu müssen".

Durch die erschwerten Lichtbedingungen unter Wasser stelle ich mir aber vor, das ein möglichst großes Objektiv besser geeignet wäre um Unterwasser zu fotografieren. Auch die kurzen Auslösezeiten sprechen sicher für ein solches Modell. Auf der anderen Seite macht eine kleine Ixus vielleicht auch gar nicht mal deutlich schlechtere Bilder, ist aber im Handling viel unproblematischer. Wäre aber wiederrum nur ne normale Digitale und keine Spiegelreflex, wie ich sie mir eigentlich schon gerne kaufen würde.

Wäre schön wenn der ein oder andere Taucher was zu dem Thema sagen könnte.

Ach ja, ich suche keine Kamera die bis zu 3m wasserdicht ist oder so. Es sollte also schon etwas sein, womit man auch mal 20-30 Meter runter gehen kann.

Wildkatz
postet ab und zu
Beiträge: 59
Registriert: Mi Feb 28, 2007 12:27 pm

Beitrag von Wildkatz » Mi Apr 04, 2007 9:20 pm

Hmm also du hast es aber gut vor ;)

also Ich tauche selbst zwar nicht bin aber bei der DLRG wo bei uns im Verein sehr viel getaucht wird und ein paar auch unterwasserkameras haben ;)

also wenn man erst sein Tauchkurs hat und ich weiß net 50 Tauchgänge oder ich denk ma eher weniger stell ich es mir etwas problematisch vor gleich mit kamera udn noch mit DSLR tauchen zu gehn bei uns hat einer die Eos 350 mit gehäuse und Blitz und was weiß ich net noch alles
die Bilder sind sehr schön also hab jetzt leider keine zum zeigen aber naja
aber dsa ding ist ziemlich groß mit gehäuse und allem

aber ein andere hat bei uns es ist glaub eine ??exilem ?? wenn man das so schreibt.
auchg mit gehäuse hatte glaub ma gesagt so um die 100 € bezahlt also das ich denk ich ma für deine idee erstma praktischer .. die bilder waren so weit ich weiß0 auch net schlecht für unter wasser.

raumich
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 04, 2007 3:51 pm

Beitrag von raumich » Mi Apr 04, 2007 10:29 pm

Nein, keine Angst. Natürlich muß ich erstmal richtig tauchen lernen und bei den ersten Tauchgängen ist man sicher auch mehr mit sich selber beschäftigt als mit einer Kamera. Schon klar.

Aber wie gesagt, würde mir gern allgemein was neues holen und bevor ich mir etwas kaufe was dann später unter Wasser keinen Sinn macht, versuche ich den Gedanken doch gleich mit einzubeziehen.

Wie gesagt, habe von Unterwasserfotografie noch überhaupt keine Ahnung. Wollte allgemein halt mal so hören, was die Taucher hier im Forum so sprechen. Anhand der Bilder sieht man ja, das der ein oder andere Taucher dabei ist.

klassiker
postet oft
Beiträge: 214
Registriert: Sa Jan 20, 2007 9:47 am
Wohnort: CH-Bern

Beitrag von klassiker » Do Apr 05, 2007 11:06 am

Der Preis für ein Unterwassergehäuse (die es ohnehin nur für einige
Kameras gibt) ist recht beachtlich, und wenn Du das zu einem "Hobby im
Hobby" ausbauen willst, mach es gleich richtig ;-):

Nikonos V gebraucht suchen, unbedingt revidieren lassen (O-Ringe!),
und dann ab ins Wasser ...

(Wenn Du _sehr_ viel Geld übrig hast, Nikonos RS mit passenden, für
Unterwasser-Einsatz gerechneten Objektiven - auch nur noch gebraucht
zu bekommen.)

(Link wurde entfernt)

Chris

Wildkatz
postet ab und zu
Beiträge: 59
Registriert: Mi Feb 28, 2007 12:27 pm

Beitrag von Wildkatz » Sa Apr 07, 2007 10:03 pm

Hi

also wie gegsat für die Eos 350D gibs es so ein Gehäuse aber naja wenn ich das so richitg mitbekommen habe kostet das gehäuse alleine so 2000€ also naja wenn man die ganzen tauchsachen noch rechnet das ist dann richitg viel ;)

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron