Beitrag
von der.dan » So Mai 27, 2007 11:22 pm
Hallo Jack,
kannst Du denn grundsätzlich noch auf die Karte zugreifen, oder ist dies bereits nicht mehr möglich?
Du kannst die Daten (logischerweise) nur löschen wenn Du überhaupt auf die Karte zugreifen kannst.
Wenn Du (am PC) noch den Inhalt lesen kannst, solltest Du die Karte zunächst formatieren. In diesem Fall sollte dann ein normaler Einsatz eigentlich wieder möglich sein.
Um Daten wirklich zu löschen, reicht das (normale) formatieren jedoch nicht aus. Dies liegt daran, dass hierbei nur das TOC (Table of content, sozusagen das Inhaltsverzeichnis eines Datenträgers) gelöscht wird. - Beim einfachen Löschen von Daten wird übrigens nur der entsprechende Eintrag im TOC gelöscht. Daher können vermeintlich gelöschte Daten unter Einsatz entsprechender Software wieder hergestellt werden.
Möchtest Du Daten wirklich löschen, empfiehlt sich der Einsatz eines so genannten Datenschredders. Dieser löscht nicht nur den TOC-Eintrag, sondern überschreibt die zu löschenden Daten mehrfach mit (unsinnigen) Bits. Eine Wiederherstellung ist danach nicht mehr möglich.
Empfehlen kann ich Dir an dieser Stelle den (Link wurde entfernt), da er einfach zu bedienen und zudem kostenlos ist.
Sollte ein Zugriff auf die Karte nicht mehr möglich sein, würde ich mir - sofern nicht wirklich sensible Daten auf der Karte vorhanden sind - keine allzu großen Sorgen machen, da es für den Kartenhersteller aus Kosten- (und Nutzen-)gründen nicht sinnvoll ist Deine Karte auszulesen oder zu reparieren...
Gruß
Dan