HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

D40 Besitzer, nennt mir eure Erfahrungen beim Objektivkauf

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Tomke
postet ab und zu
Beiträge: 58
Registriert: Fr Feb 02, 2007 4:11 pm

D40 Besitzer, nennt mir eure Erfahrungen beim Objektivkauf

Beitrag von Tomke » Mi Apr 04, 2007 7:49 pm

Moin

Ich hab nun auch meine D40 und bin sehr froh über den kauf. Allerdings will ich (sobald ich wieder Geld habe ;) ) ein Tele-Zoom Objektiv haben.

Ich weiß, ihr werden sagen ich bin selber schuld mit der D4ß weil nur Objektive mit Autofokus auch Autofokus haben uns so weiter. das ist mir klar... ich will nur wissen wer sich schon ein zweitobjektiv für seine D40 gekauft hat.

Könnt ihr mir sagen, was das äquivalent zu AF-S bei anderen Herstellern ist und welche es noch gibt? Ich weiß bis jetzt nur von Sigma, dass sie auch Objektive mit AF herstellen.

Also vielen Dank schonmal!

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 05, 2007 10:02 am

Du meinst sicher AF mit Motor im Objektiv. Auch AF-D können AF nur halt nicht an der D40.

Sigma nennt seine Optiken mit integriertem Motor "HSM", Tokina und Tamron stellen zwar auch Optiken mit eingebauten Motor her, bisher aber meines Wissens nur wenn es nicht anders geht (Da hat dann die Canon Version einen integrierten Motor, die Nikonversion aber nicht).

Neben AF-S von Nikon müssten auch alle AF-I Objektive von Nikon funktionieren (Die haben auch einen integrierten Motor, allerdings keinen Ultraschall sondern einen normalen).

Ich denke mit der Zeit werden auch die anderen genannten Hersteller bei Nikon integrierte Motore verwenden. Allerdings müssen die dazu erstmal die Steuerbefehle der Kamera durch reverse engineering (Analyse am Original und nachbauen derselben Steuersequenzen). rausbekommen.

Dirk

Tomke
postet ab und zu
Beiträge: 58
Registriert: Fr Feb 02, 2007 4:11 pm

Beitrag von Tomke » Do Apr 05, 2007 2:37 pm

HSM von Sigma sind alle irgendwie recht teuer in brauchbaren Brennweitenbereichen... und außerdem hab ich davon ja viel schlechtes gehört....

Auf der Nikon website gibts nur AF-S Objektive, hab kein AF-I gefunden... sind die nich mehr im Programm weil "veraltet"?

Und du weißt sicher auch, was bei jenem Objektiv
:arrow: "AF-S VR DX Zoom-Nikkor 55-200 mm 1:4-5,6 G IF-ED"
das G und das IF bedeutet... alles andere hab ich rausbekommen :)

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Apr 05, 2007 3:50 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 16, 2010 10:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 05, 2007 5:22 pm

Wobei ich zumindest eines dieser Unbrauchbaren HSM Objektive von Sigma habe und damit recht zufrieden bin.

Billig war das 1:2,8 150mm Makro allerdings wirklich nicht.

AF-I ist zumindest als Hinweis nützlich. Sonst steht man vor dem Schaufenster mit dem "Optimalen" AF-I Gebrauchtobjektiv für 50EU und sagt sich (irrtümlicherweise) "Schade ich hätte sogar 1000EU bezahlt, nur geht das ja leider nicht an der D40 mit AF"

Tomke
postet ab und zu
Beiträge: 58
Registriert: Fr Feb 02, 2007 4:11 pm

Beitrag von Tomke » Do Apr 05, 2007 5:50 pm

Ich hoffe ich finde irgendwann mal geschäfte wos gebrauchte Objektive gibt... kennt jemand was in SH?

Apokryph
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Do Mär 01, 2007 1:45 pm
Wohnort: http://www.offeneblende.de

Beitrag von Apokryph » Mi Jun 27, 2007 9:28 am

Tach,
ich weiss ja nicht, ob's Dich noch interessiert, aber ich habe letzte Woche zu geschlagen.

Nikon Objektiv AF-S DX 55-200mm 4.0-5.6G ED schwarz für € 174.
also das "alte" Objektiv ohne VR (Stabilisator gegen Verwacklung)

Ich denke, dass das Objektiv im Moment recht günstig ist, da es sich preislich von der VR-Variante absetzen muss.

Meine Erfahrungen mit der Linse sind durchaus positiv. Klasse Bilder und mit Verwacklungen habe ich auch weniger Probleme als befürchtet.

Kann ich Dir also empfehlen.


mfg
Apo

Benutzeravatar
voliD80
postet oft
Beiträge: 115
Registriert: Mo Jun 11, 2007 1:35 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von voliD80 » Mi Jun 27, 2007 10:40 am

Apokryph hat geschrieben:Tach,
ich weiss ja nicht, ob's Dich noch interessiert, aber ich habe letzte Woche zu geschlagen.

Nikon Objektiv AF-S DX 55-200mm 4.0-5.6G ED schwarz für € 174.
also das "alte" Objektiv ohne VR (Stabilisator gegen Verwacklung)

Ich denke, dass das Objektiv im Moment recht günstig ist, da es sich preislich von der VR-Variante absetzen muss.

Meine Erfahrungen mit der Linse sind durchaus positiv. Klasse Bilder und mit Verwacklungen habe ich auch weniger Probleme als befürchtet.

Kann ich Dir also empfehlen.


mfg
Apo
kann mich dem nur anschließen. exact! ;) hab das gleiche auch gekauft, zwar schon länger her aber immer noch zufrieden ;)

Tomke
postet ab und zu
Beiträge: 58
Registriert: Fr Feb 02, 2007 4:11 pm

Beitrag von Tomke » Mi Jun 27, 2007 1:25 pm

jo, das hab ich mir auch geholt, aber mit VR, ist goldwert in nem stadium beim footballspiel, vom platz aus weiß ich garnich wie man das in den hohen Brennweiten schaffen soll.
hab damit zum Beispiel das neuste bild in meiner galerie geschossen.

Benutzeravatar
voliD80
postet oft
Beiträge: 115
Registriert: Mo Jun 11, 2007 1:35 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von voliD80 » Mi Jun 27, 2007 1:44 pm

mit genug baldrian bekommt jeder ne ruhige hand :lol:

ne geht schon ganz gut. ich komm damit zu recht ;) vr wäre ne schöne sache gewesen aber geht ja auch so.
darf man fragen was du gezahlt hast ?

Tomke
postet ab und zu
Beiträge: 58
Registriert: Fr Feb 02, 2007 4:11 pm

Beitrag von Tomke » Mi Jun 27, 2007 5:29 pm

329€, habs im Fotoladen gekauft, Nikon-Vertragshändler.... hätte mit n bischen mühe bestimmt nen günstigeren Händler im Internet gefunden, aber so hab ich mehr service und weniger aufwand. und es ging schneller :) war zu heiß auf das ding :)

Onni
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Mai 31, 2007 4:08 pm
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Onni » Do Jun 28, 2007 1:10 pm

Hallo, hab auch das 55-200 ohne VR, sehr zufrieden. Ausserdem habe ich mir noch das Sigma 10-20 HSM und das Tamron 2,8 90 Macro geleistet. Ebenfalls tolle Optiken, wobei ich das Tamron nur manuell fokussieren kann, was mir im Macrobereich aber wurscht ist.

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron