HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sigma 70-210 mm, 1:4-5,6 Schiebezoom für Nikon F-801s

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Sigma 70-210 mm, 1:4-5,6 Schiebezoom für Nikon F-801s

Beitrag von Gast » Do Apr 05, 2007 2:32 pm

Gestern hat mir der Postbote das o.a. Schiebezoom vorbeigebracht, bei ibääh ersteigert für n'en Appel und ein Ei. Selbstverständlich weiss ich, dass es sich von der Qualität her um nicht viel mehr als einen Flaschenboden handelt :wink: , aber bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen. Grundsätzlich bevorzuge ich Weitwinkelgläser in allen Varianten. Da ich die erworbene Scherbe innerhalb von 30 Tagen zurückgeben kann, bitte ich um Tipps von Besitzern dieser Optik und um Anleitung, wie das Schiebezoom am besten auf Herz und Nieren (Abbildungsqualität, Schärfe usw.) zu testen ist. 12er Farbfilm ist bereit - reichen 12 Aufnahmen, um das Teil beurteilen zu können? Hält man/frau die Kamera mit diesem Zoom senkrecht nach unten, rutscht es durch :cry: . Damit habe ich gerechnet - will auch nicht unbedingt meine Füsse ablichten. Vorab schon vielen Dank für Antworten.
Gruss Retro
Sorry - Frage ist wohl im falschen thread gelandet - sollte bei "Analog" unter "Objektive" stehen....Hi Moderator: kann die Frage verschoben werden? Danke.

klassiker
postet oft

Beitrag von klassiker » Do Apr 05, 2007 3:59 pm

12 Bilder könntest Du so verteilen:

6 x AF, 6 x MF

jeweils in beiden Brennweiten-Endstellungen
Blende voll geöffnet - 8 oder 11 - 22

Dann alle Bilder auf Vignettierung und Schärfe prüfen.
(Optimal: Diafilm, projizieren oder unter sehr guter Lupe ansehen)

Chris

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 06, 2007 4:04 am

Dankeschön, Klassiker :lol: , das werd ich über die Feiertage so angehen, wie Du vorgeschlagen hast. Allerdings auf Farbnegativfilm. Sicher sind Dias wesentlich besser zu beurteilen, aber Diafilm ist (leider) sehr teuer geworden :evil: . Negative auf dem Leuchtpult müssen reichen.
Nochmals merci vielmals und Gruss von Retro :D

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<