HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tach Post...

Neu im Forum? Hier kannst Du dich anderen Usern vorstellen!

Moderator: ft-team

Antworten
Ackergolfer
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Apr 04, 2007 7:36 am

Tach Post...

Beitrag von Ackergolfer » Mi Apr 04, 2007 7:45 am

Hallo, man nennt mich in Crossgolfkreisen Ackergolfer, warum sollte das hier anders sein?
Ich mache recht viele Bilder mit meiner Kodak DX6490 von Crossgolfer und bin mit der Cam sehr zufrieden. Falls ihr euch fragt was Crossgolf ist, könnt ihr das auf meiner(Link wurde entfernt) nachlesen.

Es ist wegen dem nachvolgenden Bild zu einer Diskusion gekommen... Kann es sein dass sich ein Golfschläger derart verbiegt, oder ist das eine "Art verzerrung" durch die Cam? Ich hatte manuell mit hoher Lichtempfindlichkeit und sehr kurzer Belichtungszeit aufgenommen.
Was meint ihr hier als Profis dazu?

Bild

Dazu muss ich sagen dass es Schäfte für Golfschläger in verschiedenen "Härten" gibt und sie zum Teil wie der auf dem Bild "Flex" genannt werden.

Würde mich über ein paar Fachkundige Antworten freuen.

Greetz Ackergolfer

Benutzeravatar
Bitwalker
postet oft
Beiträge: 288
Registriert: Fr Okt 20, 2006 6:10 am
Wohnort: Hallein bei Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bitwalker » Mi Apr 04, 2007 8:49 am

Kann mir schon vorstellen, daß sich so ein Teil verbiegt.

Ach ja... WELCOME!
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

Benutzeravatar
maestrosys
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 22, 2006 4:44 pm

Beitrag von maestrosys » Mi Apr 04, 2007 11:00 am

Hier mal meine Theorie zu der Sache:

Man müsste mal durchrechnen bei welcher Schlägerkopfgeschwindigkeit welche Wege zurückgelegt werden. Dann vergleichen welchen Weg der Schlägerkopf in deiner Belichtungszeit zurücklegt. Alleridngs ist wenn die Belichtungszeit zu lang war die Frage warum das Bild nicht unschärfer ist.
Auch interessant dürfte der Aspekt sein wie hoch die Lichtempfindlichkeit eingestellt war. Denn die Schlägerkopfgeschwindigkeit dürfte nicht homogen sein, da der Flex des Schaftes einen Peitscheneffekt nach sich zieht, der allerdings erst im mittleren Drittel des Schwungs zur Geltung kommen sollte, da erst dann die Trägkeitskräfte verursacht durch die Schlägerkopfgeschwindigkeit und die schnelle Bewegung der Hände ausreichend groß sein dürfte (Trägheitskräfte treten nur im bewegten Bezugssystem auf d.h. wenn man den Spieler von außen betrachtet: macht man das im System des Schlägers dürften diese nicht auftreten).
D.h. in der Konsequenz, dass wenn der Schläger in diesem Drittel sehr schnell war und die Lichtempfindlcihkeit des Films zu niedrig war, dass gewisse Bewegungsabschnitte nicht ausreichend stark auf den Film (oder den Sensor) belichtet worden sind.

Weißt du zufällig noch bei welcher Belichtungszeit und welcher Lichtempfindlichkeit du das aufgenommen hast?

MFG

Thomas
"Ich hasse die Wirklichkeit, aber es ist der einzige Ort, an dem man ein gutes Steak bekommt."
Woody Allen

Ackergolfer
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Apr 04, 2007 7:36 am

Beitrag von Ackergolfer » Mi Apr 04, 2007 1:53 pm

Danke für die ausführliche Antwort, leider kann ich die Einstellungen nicht mehr nennen :oops:

Xiflite
postet oft
Beiträge: 217
Registriert: Sa Okt 28, 2006 3:35 pm

Beitrag von Xiflite » Mi Apr 04, 2007 5:06 pm

Teilweise müssten die aber in der exif drin stehen.

Benutzeravatar
maestrosys
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 22, 2006 4:44 pm

Beitrag von maestrosys » Mi Apr 04, 2007 5:40 pm

Mach doch nochmal ein Foto mit der kürzesten Belichtungszeit die deine Kamera bietet (1/2000s), hohem ISO-Wert (min. 400ASA, besser 800ASA) und entsprechender Blende. Es wird dann zwar das Bildrauschen höher sein, aber das Foto sollte schon mal Aufschluss darüber geben, ob meine Theorien stimmen.

MFG

Thomas
"Ich hasse die Wirklichkeit, aber es ist der einzige Ort, an dem man ein gutes Steak bekommt."
Woody Allen

Ackergolfer
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Apr 04, 2007 7:36 am

Beitrag von Ackergolfer » Mi Apr 04, 2007 9:53 pm

Danke für den Tipp, aber ich kann nur ne 1/1000 sek einstellen...

Benutzeravatar
xj900
postet oft
Beiträge: 124
Registriert: Sa Jan 20, 2007 7:54 pm
Wohnort: Frankfurt/M
Kontaktdaten:

Beitrag von xj900 » Fr Apr 06, 2007 11:34 am

Meine Schnabschuß Camera für unterwegs ist ebenfalls die Kodak DX6490 und so Punktuelle Verzerrungen sind unmöglich.
Die Schläger schwingt wirklich. Was mir besonderst imponiert ist das der Schläger andererseits kaum Torsion zulässt.
Bisher ist mein Golfspiel auch nur auf dem Acker oder prachligende Wiese beschränkt macht aber wirklich ordentlich Spaß. Das es dazu mittlerweile sogar vereine gibt ist Toll.
xj900

v. 120/70-17 58V TL
h. 150/70-17 69V TL

Ackergolfer
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Apr 04, 2007 7:36 am

Beitrag von Ackergolfer » Fr Apr 06, 2007 4:59 pm

xj900 hat geschrieben:Meine Schnabschuß Camera für unterwegs ist ebenfalls die Kodak DX6490 und so Punktuelle Verzerrungen sind unmöglich.
Die Schläger schwingt wirklich. Was mir besonderst imponiert ist das der Schläger andererseits kaum Torsion zulässt.
Bisher ist mein Golfspiel auch nur auf dem Acker oder prachligende Wiese beschränkt macht aber wirklich ordentlich Spaß. Das es dazu mittlerweile sogar vereine gibt ist Toll.
Gestern war ich wieder mit meiner Cam beim Crossgolf, ich habe bestimmt 150 Bilder gemacht, aber auf keinem war eine Biegung in der Stärke zu sehen. Denke das Bild war ein absoluter Glückstreffer. Aber ich bleibe am Ball...

Wenn Dir Crossgolf gelällt... Wir sind zwar kein Verein, aber in ganz Deutschland verteilt. Auf (Link wurde entfernt) findest Du jemanden aus Deiner gegend mit dem Du mal die Bälle fliegen lassen kannst...

greetz

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen & Talk: User und Fotografen“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<