HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Auch neu :)

Neu im Forum? Hier kannst Du dich anderen Usern vorstellen!

Moderator: ft-team

Antworten
virginia
postet ab und zu

Auch neu :)

Beitrag von virginia » Fr Apr 06, 2007 10:21 pm

Hallo ich bin die Virginia ;)

ich knipse mit der Eos 300D. BIn super happy das ich die cam habe.
Ich knipse auch nur als hobby. am liebsten meine 2 kaninchen oder die natur. Menschen nicht so gern, die verziehen das gesicht immer so :lol:

hier mal 2 Bilder die ich gemacht habe.

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 06, 2007 11:09 pm

Ein herzliches Willkommen von einem 10D Knipser, der eigentlich alles Knipst was nicht bei drei auf den Bäumen ist :-)

Pasel
postet oft
Beitrag von Pasel » Mo Apr 09, 2007 1:09 pm

Hallo Virginia,
ist ja beruhigend, daß du nicht nur deine Hoppelmänner ablichtest. :wink:
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier beim Fototalk.
Deine beiden Bilder lassen schon erahnen, daß noch so einiges Interessante von Dir kommen wird. Du machst dir nämlich Gedanken bzgl. der Bildgestaltung.

Bei dem zweiten Bild hätte ich aber vielleicht unten noch etwas abgeschnitten, dann wirkt es nicht ganz so mittig.

Haben eine schöne Qualität, deine Bilder.

Viel Spaß wünsche ich dir hier.

Gruß Uwe

marks
wenige Posts

Beitrag von marks » Mo Apr 09, 2007 1:28 pm

Hi Virginia
guter Anfang, beim zweiten Bild hättest du auch die Kamera parallel zu den Gebäuden ausrichten können, dann hättest du die stürzenden Linien vermeiden können.

Pasel
postet oft
Hey Marks,

Beitrag von Pasel » Mo Apr 09, 2007 6:10 pm

auch dir ein herzliches Willkommen, scheinst auch neu hier zu sein...
So ganz einfach ist es aber nicht, Architektur immer schon bei der Aufnahme ohne stürzende Linien abzulichten. Ich würde sogar sagen, das ist unmöglich, wenn man keine speziellen Shift- Objektive oder einen verstellbaren Balgen verwendet. Inwieweit es die auch für Digitalkameras gibt, weiß ich gar nicht.
Aber eigentlich brauchen wir die nicht, haben wir doch Shift-N oder Photoshop.
Stell doch mal ein Bild ein. :wink:

Gruß Uwe

virginia
postet ab und zu

Beitrag von virginia » Mo Apr 09, 2007 8:47 pm

ui danke für eure kommentare.
mit dem bildbearbeiten bin ich noch nicht so. hab mir am samstag erstmal das Buch Photoshop Elements 5 gekauft. da lässt sich ja einiges mit anstellen :)
ich habe leider noch viel zu wenig ahnung vom knipsen. ich stell die cam meist auf autofocus und dann klappt das ganz gut. ansonsten stell ich lediglich mal auf makro um, mehr leider noch nicht und dabei habe ich so eine tolle cam.

Pasel
postet oft
Hallo Virginia,

Beitrag von Pasel » Mo Apr 09, 2007 11:11 pm

die 300D ist wirklich leistungsfähig. Aber das sind sie eigentlich alle, die digitalen Spiegelreflexkameras. Es gibt Leute, die bekommen mit einer Kamera für 4000 € nichts gscheites hin und andere, die machen mit einer 300 oder 400 Euro- teuren Kamera Bilder, da legste die Ohren an. ;)

Zu einem Großteil liegt es doch noch immer am Fotografen - wie er die Kamera beherrscht und mit welcher Kreativität er ans Fotografieren geht - was am Ende heraus kommt.
Der Autofokus bei den Kameras heute ist meist recht zuverlässig und ich schalte ihn eigentlich bei mir nur ab, wenn es Probleme mit dem Fokussieren gibt. Etwa bei Dunkelheit.
Zum kreativen Fotografieren kann man ja den Autofokuspunkt selbst auswählen.

Viel wichtiger ist es da, daß man vom Vollautomatik- Modus weg kommt.
Sobald man nämlich Belichtungszeit und/oder Blende bewußt einsetzt, kann man vom eigentlichen Fotografieren reden. Alles andere ist eigentlich wirklich nur (noch) knipsen.
Obwohl das natürlich auch manchmal zu guten Ergebnissen führt. Doch
sind die dann mehr vom Zufall bestimmt.

Gruß Uwe

Ach ja noch was: Photoshop ist zwar ein tolles Programm, aber man kann über so einem Teil (Prg) mit all seinen Möglichkeiten ganz schnell vergessen, daß das Bild ja eigentlich beim Fotografieren entstehen soll.

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen & Talk: User und Fotografen“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<