admiral1 hat geschrieben:Hi!
Wer hilft mir bei folgender Aufgabe:
Ich möchte einen tropfen ins wasser fallen lassen dabei sollte man den "einschlag" ins wasser gut sehen. Welche technik und welche zeit,blende u.s.w. (hab nur ein 18-55auf meiner EOS400)
THX
Einfache Methode, allerdings benötigst Du dazu ein (einfaches) externes Blitzlichtgerät (Marke egal, muß nicht Canon-kompatibel sein):
- Kamera auf Stativ
- Abgedunkelter Raum
- Belichtung mit Blitzlicht, nicht auf der Kamera montiert sondern von seitlich und ganz flach über der Wasseroberfläche (siehe unten)
- Tropf-Vorrichtung basteln, aus der etwa jede Sekunden ein Tropfen auf die immer gleiche Stelle der Wasseroberfläche tropft.
- Manuell fokussieren, dazu evtl. an der Tropfenstelle vorübergehend eine Zielmarkierung ins Wasser setzen
- Längste Brennweite (sonst evtl. Spritzwasser auf der Linse, günstiger für Beleuchtung)
- Verschlußzeit ca. 2 Sekunden
- Blende nach Blitzleistung und notwendiger Schärfentiefe bemessen (wird bei Makroaufnahmen recht knapp), geht anhand einiger Testaufnahmen recht einfach.
L1: Kamera mit Selbstauslöser starten und warten bis Verschluß aufgeht
- Blitzlicht nach Gehör manuell auslösen (tropf, tropf, tropf ...)
- Nur 1x Blitzen pro Bild
- Goto L1;
- Mit dem 18-55 könntest Du Probleme bekommen, weil Du an einen normal-großen Tropfen nicht nah genug herankommst, d.h. auf so kurze Distanz nicht scharfstellen kannst
- Geht übrigens auch mit Milch:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=12719