HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Macro

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Macro

Beitrag von Gast » Mo Apr 09, 2007 9:04 pm

Ich habe mal ne Frage zwecks Makrofotografie.

Welche Anforderungen sind eigentlich bei einen Objektiv wichtig, wenn man speziell Makro fotografieren möchte?

Könnt ihr mir dazu vielleicht spezielle Objektive empfehlen?

Danke schon mal!

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 09, 2007 10:16 pm

Makros sind eigentlich normale Objektive, die nur eine sehr geringe Naheinstellgrenze haben und auch bzgl. bester Abbildungsleistung im Nahbereich gerechnet sind.

Normale Objektive werden eher darauf gezüchtet bei Einstellungen kurz vor unendlich die beste Schärfeleistung zu haben (so war es jedenfalls zu meinen Anfangstagen in den 80ern).

Makro Objektive kann man also auch für normale Bilder benutzen, nur sind meistens beim AF etwas langsamer.

Empfehlen kann man eigentlich jede Makro Festbrennweite (Die tun sich kaum was).

Das Tamron 90mm soll jedenfalls sehr gut sein. Selber habe ich das Sigma 150mm (ein normales 85mm Objektiv hatte ich schon, wozu also noch eine Linse in dem Brennweitenbereich).

Dirk

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Apr 09, 2007 10:19 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Dez 08, 2009 10:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 09, 2007 10:53 pm

kommt drauf an was du anstellen willst. ich selber habe das sigma 105mm und bin sehr zufrieden damit. wenn du aber mehr geld investieren möchtest empfehle ich das sigma 150mm, da dieses eine innenfokusierung hat und dazu noch eine bessere ausstattung besitzt.

wenn dich sigma interessiert, dann hol dir mal den objektiv-katalog:

(Link wurde entfernt)

Gruß
Grimm

Michael S
postet oft

Beitrag von Michael S » Di Apr 10, 2007 8:36 pm

Hallo,

also Makroobjektive sollten mindesten den Maßstab 1:1können. Es gibt auf dem Markt viele Objektive wo Makro drauf steht, aber kein 1:1 können. Dies ist der Maximalmaßstab der bei Freihand nie oder nur Kaum erreicht wird. Ich selber bekommen in eigentlich nur mit Makroschlitten und Stativ hin. Ferner ist mir keine Zoom – Makroobjektiv das 1:1 und oder besser kann bekannt sondern nur Festbrennweiten.

Alle Makro sind für geringe Entfernungen konstruiert und haben dort die geringsten Verzerrungen. Bei größeren Distanzen lässt oft die Abbildungsleistung nach.

Ich selber habe 2 Sigmas, das 105 und 180 und bin mit beiden zufrieden, allerdings auf einer Canon.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<