HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Studiofotograf nachahmen

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Asimov
wenige Posts

Studiofotograf nachahmen

Beitrag von Asimov » Mo Apr 09, 2007 11:25 pm

Hallo.
Ich soll fürs Studium (im Fach Fotografie) ein Plakat für eine (fiktive) Fotoausstellung eines Studiofotografen machen. Gemeint sind bekannte (= berühmte) Fotografen, die (auch) Studioaufnahmen gemacht haben.
Dazu soll ich ein Foto machen, bei dem ich die Bildsprache dieses Fotografen nachahme, so dass man sofort erkennt, wer gemeint ist.
Ich kenne mich noch nicht so gut aus in der Geschichte der Fotografie, deswegen meine Fragen:

Welche Fotografen eignen sich dafür? und
Wo finde ich (möglichst im Internet) gute Bilder, die ich als Vorlage verwenden kann?

Nochmal: Es geht um Studioaufnahmen, bzw. Bilder, die unter Studioähnlichen Bedingungen aufgenommen wurden. Besonderer Wert wird auf die Verwendung von Licht und Schatten gelegt.

Danke schonmal.
Zuletzt geändert von Asimov am Di Apr 10, 2007 9:49 am, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 10, 2007 2:15 am

Hi,
eine Fotografin mit Meisterprüfung bei uns im Ort findest Du unter
www.fotostudio-schreiner.de >>> meiner Ansicht nach eine hervorragende hp.
Bitte copyright beachten und auf keinen Fall die Kunstwerke der Dame vom Monitor abfotografieren !!! Vielleicht vorher anmailen und um Genehmigung bitten, auf ihre hp Bezug nehmen zu dürfen (fühlt sich dann ganz bestimmt gebauchpinselt bzw. geschmeichelt).
Gruss Retro

Asimov
wenige Posts

Beitrag von Asimov » Di Apr 10, 2007 9:44 am

Danke. Aber ich meinte eigentlich richtig bekannte Fotografen, "aus der Geschichte der Fotografie". Etwa in der Liga wie Richard Avedon, Lewis Hine...

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Di Apr 10, 2007 3:59 pm

Was lernen die da eigentlich? Wie man andere nachmacht? Werden die Fotostudenten zu Affen dressiert?
Die Bildsprache einen Fotografen nachahmen: Das nennt man plagiieren, und in der Kunstwelt wird so etwas als "epigonal" zutiefst verachtet.

Robsen
wenige Posts

Beitrag von Robsen » Di Apr 10, 2007 5:23 pm

Ahriman hat geschrieben:Was lernen die da eigentlich? Wie man andere nachmacht? Werden die Fotostudenten zu Affen dressiert?
Die Bildsprache einen Fotografen nachahmen: Das nennt man plagiieren, und in der Kunstwelt wird so etwas als "epigonal" zutiefst verachtet.
wir lernen vor allem, dass du keine ahnung vom foto- oder grafik-design-studium hast.

die aufgabe von asimov zielt doch vor allem darauf ab, daß sich 'der student' sehr eingehend mit dem werk des zu kopierenden fotografs auseinandersetzen muss. was macht die bildsprache einzigartig bzw. unverwechselbar. solche dinge lernt man am besten, wenn man es kopiert.

btw. die fotostudio-schreiner-website ist nicht hervorragend, sondern genau das gegenteil. ganz grausam in meinen augen.

zum eigentlichen problem:
David Lachapelle könnte man gut nachahmen, dessen stil ist mehr als eindeutig. leider hat er (wie ich heute festgestellt habe) seine Website relauncht, jetzt sind kaum noch bilder drauf. in der alten version konnte man sich quasi das gesamte portfolio in vernünftiger größe anschauen.
aber es gibt bücher von dem guten mann.

viele grüße,
Robsen

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 10, 2007 6:41 pm

Sorry, hatte nicht erkannt, dass es hier um höchste künstlerische Ansprüche geht :oops: Dennoch denke ich, man muss nicht unbedingt Hedgecoe oder Feininger oder so heissen, um in der Fotografie seine eigene Handschrift zu entwickeln. Zudem erschliesst sich die Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit der grossen Meister nicht jedem sofort - wie in der Malerei eben. Nun, google ist unser aller Freund. Ich würde mir z.B. in der Stadtbücherei oder der Unibibliothek einen Bildband des ausgewählten Typen ausleihen und nach Kommentaren zu seinen Werken googeln.
Die Frau Schreiner ist übrigens Fotografenmeisterin, d.h. betreibt keine Kunst sondern ein solides Handwerk, von dem sie leben muss. Für den nichtfotografierenden Normalo sind ihre Fotos zu den verschiedensten Anlässen bereits sensationell. Ihre hp erfüllt durchaus die Aufgabe der Kundengewinnung und kann alleine schon deshalb so grottenschlecht nicht sein :wink: Gruss Retro

Asimov
wenige Posts

Beitrag von Asimov » Do Apr 19, 2007 12:21 am

danke schonmal.
ich finde es allgemein schwierig, für die Aufgabe einen Fotografen zu finden, dessen Stil wirklich eindeutig ihm zuzuordnen ist. Ganz sicher bin ich mir jedenfalls noch nicht, welchen ich nehme.

Calvin Hollywood
postet ab und zu

Jim Fiscus

Beitrag von Calvin Hollywood » Sa Mai 05, 2007 6:06 pm

Google mal nach Jim Fiscus oder Dave Hill

Der Style ist zur Zeit "Trend*g*

lg Calvin

Asimov
wenige Posts

Beitrag von Asimov » Sa Mai 05, 2007 7:52 pm

Danke. Die Fotos von Dave Hill sehen ja fast aus, wie hyperrealistische Airbrush-Bilder.
Das nachzuahmen wird wahrscheinlich nicht so leicht sein, da der ja ne zeimlich aufwändige Beleuchtung verwendet.

Kann mir da jemand nen Tipp geben?

gruß

Asimov

EDIT: Also anscheinend erzeilt Dave Hill diesen Effekt durch viel Nachbelichten und Abwedeln. So was ähnliches hab ich schonmal bei nem Foto gemacht, und es sah sogar ein bisschen so aus. Aber ich könnte gut ein Paar Tipps für die Beleuchtung brauchen, da ich nicht diese Mittel habe, wie sie Hill verwendet.

Calvin Hollywood
postet ab und zu

Dave Hill und Jim Fiscus

Beitrag von Calvin Hollywood » Do Mai 10, 2007 7:14 pm

Zur Zeit findest du sehr viel Informationen über diesen Stil wenn du nach dem sogenannten "Hammerefekt" googelst.
Da gelangst du in Foren die viele Links zu dieser Technik posten.
Oder googel nach Jim Fiscus Style

In der aktuellen Docma ist auch ein Tutorial die nicht ganz diesen Stil trifft aber eine Ähnlichkeit vermuten lässt.

Viel Spaß

lg Calvin

Asimov
wenige Posts

Beitrag von Asimov » Fr Mai 11, 2007 8:44 am

Vielen Dank. Ich glaube, Spaß werde ich haben :) . Mein Prof ist jedenfalls damit einverstanden, dass ich Dave Hill wähle.

Calvin Hollywood
postet ab und zu

Viel Spaß

Beitrag von Calvin Hollywood » Sa Mai 12, 2007 10:31 pm

Da bin ich mal auf deine Ergebnisse gespannt*g*
Sag mir Bescheid wenn es soweit ist!

lg Calvin

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<