HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon Powershot G7 oder Alternativen?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Atomic
wenige Posts

Canon Powershot G7 oder Alternativen?

Beitrag von Atomic » Di Apr 10, 2007 9:33 am

Hallo,

ich suche eine hochwertige Kompaktdigitalkamera für Urlaub, Familienfotos, Natur und Landschaftsfotografie und etwas Makrofotografie. Eventuell kommt auch noch eine Anbindung an ein Durchlichtmikroskop und an ein einen Astro-Apochromaten zum tragen.

Aus vielen Gründen ist nach langer Recherche ist die Canon Powershot G7 mit ihren vielen Einstellungsmöglichkeiten meine erste Wahl, auch wenn sie keine Rohdatenspeicherung erlaubt und der Weitwinkelbereich eher schwach ist (kann man aber immerhin mit einer Vorsatzlinse 0,75x entschärfen)

Das einzige was mich nervt ist die Verwendung des 10Mbit Sensors, der wohl nach einhelliger Meinung oft zu stark verrauschten Bildern in dunklen Gebieten führt.

Ich sehe jedoch kaum Alternativen zur G7, eventuell die neue Nikon P5000, die aber ebenfalls einen 10 Mbit Chip hat.

Was haltet Ihr von der G7 oder welche Kompaktkamera könnt ihr empfehlen die ähnlich viele Möglichkeiten bietet (Wichtig sind mir: Externer Blitzanschluß, manuelle Blenden und Zeitwahl, nicht zu lichtschwaches Objektiv, gerne auch manuelle Scharfeinstellung).

Viele Grüße, Jürgen

Atomic
wenige Posts

Beitrag von Atomic » Di Apr 10, 2007 9:48 am

Hallo,

noch etwas vergessen :D :roll:

Kann mir jemand sagen, ob die G7 eine so kurze Auslöseverzögerung hat, dass ich meine beiden Kinder (2 und 4 Jahre alt) damit auch mal fotografieren kann?
Bis jetzt sind meine Digiknipsen immer viel zu langsam und meine Kinder haben das Zimmer meist schon verlassen, bis die Kamera ausgelöst hat ... ;) (Nikon 4300/Nikon 5600 mit internem Blitz) ... Dann vermisse ich immer schmerzlich meine Nikon F90x... :(

Viele Grüße, Jürgen

Felix
postet oft
Beitrag von Felix » Di Apr 10, 2007 10:21 am

Die Canon G7 ist sicher eine sehr gute Wahl! Eine Alternative währe noch die Fuji FinePix F30. Natürlich ist die G7 schnell genu. Aber da kommt drauf an wie Du die Verschlusszeit eingestellt hast, bz. wie die Kamera die Verschlusszeit einstellt. Also, mit der G7 hast Du auf keinen Fall was falsch gemacht, aber die F30 ist auch gut...
Viele Grüße,
Felix
Meine Homepage

Atomic
wenige Posts

Beitrag von Atomic » Di Apr 10, 2007 4:36 pm

Hallo Felix,

danke für Deine Antwort.

Über die Finpix F30 hat man hier ja wirklich schon viel gutes gelesen. Leider hat sie aber nicht die umfangreichen Ausstattungsmerkmale der G7. z.B. keinen externen Blitzanschluß, lichtschwächeres Objektiv, weniger manuelle Belichtungsprogramme etc.

Die Alternativen die ich bisher gefunden habe sind die neue Nikon P5000 und eventuell die Panasonic Lumix DMC-LX2. Die letzte gilt aber auch nicht gerade als rauschfrei und als schlecht geeignet für Schnappschüsse. Von der Nikon gibt es noch wenig Testberichte. Außerdem haben beide immer etwas weniger/andere Ausstattung. Die Panasonic hat "echtes" Weitwinkel und RAW Dateiabspeichungsmöglichkeit, dafür aber keinen externen Blitzanschluß. Schnappschußtuaglichkeit ist für mich sehr wichtig (Kinderfotografie)

Viele Grüße, Jürgen

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<