HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Digitale Spiegelreflex Kamera?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Schmittler
wenige Posts

Welche Digitale Spiegelreflex Kamera?

Beitrag von Schmittler » So Apr 15, 2007 8:30 pm

Moin Leute!

Es dreht sich um folgendes: Mein Vater fotografiert schon seit Jahren viel und sehr gerne. Er hat sich vor Ewigkeiten mal eine Analoge Spiegelreflex von Nikon gekauft, dann eine von Canon geholt. War eigentlich Bildqualitativ für ihn vollkommen ausreichend! Doch er möchte sich nun dem neumodischen Trend der Digitalen Fotografie hingeben, find ich gut :P

Nur weiß er leider nicht, was er sich jetzt für ein Kamera kaufen soll! Ob Canon oder Nikon ist denk ich mir nur eine Glaubensfrage...

Deswegen: Was kann man empfehlen und was muss man ausgeben!?

Danke für eure Hilfe!
:wink:

Lex
postet oft
Beitrag von Lex » So Apr 15, 2007 9:20 pm

Wenn er in richtung Sportfotografie geht würde ich eher zu Canon tendieren.
Mit einer Nikon D80 oder D200 liegt man aber auch selten falsch,
je nach anspruch.
An der D200 sind zB viele Einstellmöglichkeiten wesentlich besser erreichbar,
bei der D80 macht man mehr über das Menü.
Die Haptick ist ne ganz andere bei den beiden.
Sag doch mal was er ca von einer DSLR erwartet.
Signatur ist im Urlaub.

Schmittler
wenige Posts

Beitrag von Schmittler » So Apr 15, 2007 9:55 pm

Er will halt in erster Linie deswegen von analog auf digital umsteigen, weil er diese elenden Entwicklungskosten leid ist!

Er will die gleiche Qualität wie er auch schon analog gehabt hat...Es sollen keine Bilder auf zb. DIN A 4 vergrößert werden, er will keine professionielle Sportfotografie betreiben, er will nicht mit Objektiven von einer Länge von nem halben Meter rumhantieren. Es soll einfach nicht in die professionelle Richtung gehen.
Es ist mehr ein nebenbei Hobby von ihm. Die Kamera wird wahrscheinlich im Endeffekt dafür benutzt, Urlaube, Familienfeiern oder ähnliches festzuhalten.

Ich habe mich gerade eben mal im wenig im Internet umgeguckt...Mir sind da so die Nikon D40, 40x und Canon 350D, 400D ins Auge gestochen.
Es soll auch so in diese Preisklasse gehen...

Lex
postet oft
Beitrag von Lex » Mo Apr 16, 2007 5:42 am

Hmm, vielleicht eine D50 wenn du sie noch auftreiben kannst.
Ist ein feines Gerät, die D40 hat was von einem Alt-Teil-Lager,
und empfehle die eigentlich nicht wirklich gerne.
Hat Nikon eben rein gepackt was noch übrig war.
Allerdings giebts da noch die D40x, ist rellativ neu, in wie weit die sich von der D40 unterscheidet,
und was besser gemacht wurde kann ich nicht genau sagen.
Ansonst am besten den Fotohändler kurz danach fragen.
Wenn es eine Nikon sein soll, möchte ich ggf das Nikon AF-S 18–70 mm 1:3.5–4.5
als Objektiv empfehlen, ich habe sehr viel gutes über dieses Objektiv
gehört, und die Bilder die ich von der Linse gesehen habe sind jetzt auch nicht schlecht.
Scheint ein gutes Objektiv für "immer-drauf" zu sein.

Ich weiß es wirkt etwas doof das ich hier so viel über Nikon rede,
aber mit Canon kenne ich mich nicht so gut aus wie mit Nikon,
und halte lieber meine Klappe bevor ich was falsches sage.
Wenn sich hier noch einer vom "anderen Ufer" einklinken könte wäre das auch ne nette Sache.

Wie auch immer.
Du soltest mit ihm aber in jedem Fall mal zu einem guten Händler gehen.
Nur um die Kameras zumindest mal angefasst zu haben.
Signatur ist im Urlaub.

supersherriff
wenige Posts

Beitrag von supersherriff » Do Apr 26, 2007 12:55 pm

Der Unterschied zwischen D40 (6,1 MP) und D40x (10 MP) ist vor allem die Auflösung. Für die D40x kann man jedoch nur AF-S Objektive verwenden.
Festbrennweiten für die X - vielleicht sogar ein 1,4er, sind noch Mangelware sowie Zukunftsmusik! :(

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 26, 2007 1:11 pm

Um es richtig zu stellen:

Mit der D40 (mit und ohne x) funktioniert der AF nur mit AF-S oder AF-I Objektiven.

AF bei Festbrennweiten kann man mangels passender Objektive nicht benutzen.

Stellt man aber selber scharf (MF) - verzichtet somit auf den AF - hat man ansonsten keine Probleme mit den nicht AF-S oder AF-I Objektiven (Belichtungsmessung, Automatiken usw. funktioniert weiterhin).

MF Objektive gehen hingegen nur im Manuellen Modus der Kamera (auch bei D50 geht das nicht mehr, da der manuelle Blendenabnehmer nicht mehr an der Kamera ist).

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Apr 26, 2007 1:41 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Dez 08, 2009 10:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 26, 2007 1:53 pm

Hatte mich dabei auf
Festbrennweiten für die X - vielleicht sogar ein 1,4er, sind noch Mangelware sowie Zukunftsmusik!
bezogen und mich unklar ausgedrückt (bzw. war durch das Telefonklingeln abgelenkt).

Wobei ich mich bei der Menge an AF-S Festbrennweiten von Nikon wirklich Frage wieso überall gehauptet wird, es gäbe von Nikon kaum "brauchbare" AF-S Objektive, liegt es daran, das die Leute einem das Hobby vermiesen wollen oder sauer sind, das ihre Festbrennweite die Sie noch aus der Frühzeit der Fotografie haben wieder manuell eingestellt werden müsste?

Selber knipse ich nicht mehr mit Nikon, daher bin ich Objektivtechnisch (von der Verfügbarkeit) auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Beim Nachsehen auf der oben verlinkten Seite ist mir aber aufgefallen, das (bis auf das 105er Mikro Nikkor) die AF-S Festbrennweiten bei 200mm anfangen. Irgendwas im Normal oder Weitwinkelbereich habe ich zumindest von Nikon mit AF-S auf die schnelle nicht finden können.

Egal, da springt dann Sigma ein :-)

Dirk

supersherriff
wenige Posts

Beitrag von supersherriff » Do Apr 26, 2007 3:03 pm

Werner_B. hat geschrieben:
AF bei Festbrennweiten kann man mangels passender Objektive nicht benutzen.
Ah ja?

(Link wurde entfernt)
Bild

Bild

Naja, passen würden sie ja, aber was willst denn mit den Dingern anfangen? Das ist doch reines Paparazzi-Gerät! Eignet sich bestens für Portraits von Marsmenschen!Bild

Ich schrieb von dem da, das es noch nicht auf AF-S gibt: Bild

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<