HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 350D versus Nikon D40

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Uli_1986
wenige Posts

Canon EOS 350D versus Nikon D40

Beitrag von Uli_1986 » Di Apr 17, 2007 8:49 pm

Hallo Zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer DSLR der Einsteigerklasse.

In einem (netten, kleinen) Fachgeschäft wurde mir heute die Nikon D40 empfohlen. Ich habe aber auch noch ein ex-Ausstellungsstück Canon EOS 350D gesehen. Beide im Kit mit 18-55er Objektiv und für ungefähr das selbe Geld (Nikon 570 Euro, Canon 550 Euro).

Ich suche vor allem einen kleinen Allrounder, mit dem ich von Landschaftsaufnahmen, über Personen (-Gruppen), auch mal ein "Action"-Foto machen kann. Gute Automatik-Programme (AF und Belichtungszeit) sind mir dabei ebenso wichtig wie die Möglichkeit mit der Zeit alle Einstellungen manuell tätigen zu können.

Eine konkrete Frage habe ich noch: Ist es richtig, dass bei der Nikon der AF nicht in der Kamera sondern im Objektiv sitzt - womit man dann also total von allem Abhängig wäre was Nikon für diesen Typ anbietet?
Ansonsten würde ich mich über ein paar Meinungen freuen, zu welcher Kamera könntet ihr mir raten? Oder fällt euch noch ein komplett anderer Typ ein, den man sich mal angucken sollte?

Schon mal vielen Dank für die Antworten

Viele Grüße

Uli

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 17, 2007 9:12 pm

Bei Canon EOS KAmeras (AF Kameras von Canon, irgendwann in den 80ern eingeführt) war der AF Motor schon immer im Objektiv.

Bei Nikon war der AF MotorAnfangs immer im Gehäuse der Kamera, später gab es dann auch Kameras die - sofern das Objektiv einen eigenen Motor hatte (Anfangs als AF-I Objektive bezeichnet [normaler Motor im Objektiv) mitlerweile werden aber nur noch AF-S Objektive [Ultraschallmotor?] gebaut) - den Objektivmotor verwendet haben (ansonsten den in der Kamera).

In den letzten Jahren hat Nikon nur neue Objektive mit Motor im Objektiv (AF-S Objektive) rausgebracht. Alte motorlose Objektive werden zwar noch verkauft aber anscheinend langsam aus dem Neuwaren Handel rausgenommen und durch neue Konstruktionen mit Motor ersetzt.

Hierbei hat Nikon noch extremen AF-S Nachholbedarf bei Festbrennweiten.

Auch die Fremdhersteller bieten für Nikon Objektive mit Motor an (Bei Sigma z.B. das 1:1,4 30mm HSM).

Die Nikon D40 ist jetzt die erste Kamera von Nikon die aus Kostengründen (Steuerelektronik für den Motor, der Motor mit Getriebe, die Servostangenmechanik usw.) den AF-Motor im Gehäuse weggelassen hat - in der Annahme, das die Kamera eher von Neukäufern, welche noch nie eine Nikon hatten und daher kein Problem mit Objektiv Altbeständen haben, gekauft wird.

Außerdem wird heutzutage ja eher ein Zoomobjektiv als so ein altmodisches Glas, wo man nichtmal zoomen kann von den Einsteigern gekauft und da schmerzt es erstmal nicht, wenn es kaum Festbrennweiten gibt, die an der D40 automatisch scharf stellen. (Bei der heutigen Halbwertszeit von etwas über einem Jahr für ein Digitalgehäuse ist das auch zu verschmerzen).

Uli_1986
wenige Posts

AF-Motor

Beitrag von Uli_1986 » Di Apr 17, 2007 9:30 pm

Ah, super! Dann wäre der Punkt ja schon mal klar (das hatte ich wohl falsch in Erinnerung behalten)...

HeinBerg
postet sehr oft!
Beitrag von HeinBerg » Di Apr 17, 2007 10:16 pm

und bitte warum nicht ne Fuji S9600 - unter 500 Euro und du hast alles was du zum fotografieren brauchst
Grüße, Hein

Uli_1986
wenige Posts

Warum nicht Fuji...

Beitrag von Uli_1986 » Mi Apr 18, 2007 12:09 am

Naja, die beiden Modelle (Canon und Nikon) haben mir eben besonders zugesagt. Vor allem über die Qualität und Robustheit habe ich bei diesen beiden sehr gutes gehört.

Aber wie geschrieben, ich bin für jede Art von Vorschlägen offen... Werde mir die Fuji auch mal angucken...

Grüße

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<