HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Stack aus 3

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
maverick_ch
wenige Posts

Stack aus 3

Beitrag von maverick_ch » Do Apr 19, 2007 7:36 pm

was muss ich darunter verstehen?

hier mal der link damit man weiss was ich meine.....

(Link wurde entfernt)

yestergrey
postet ab und zu

Beitrag von yestergrey » Do Apr 19, 2007 10:29 pm

Er erklärt es doch selbst weiter unten. Er hat ein RAW Bild geschossen, das hat er dann dreifach "entwickelt" und zu einem Bild verrechnet. Quasi ein HDR aus einem RAW Bild. Dadurch entsteht ein größerer Kontrastumfang, was man vorallem an den Augen der Fliege recht deutlich sieht, wie ich finde. Allerdings ist es hier noch nicht übertrieben.

phantomas77
postet ab und zu

Beitrag von phantomas77 » Fr Apr 20, 2007 12:06 pm

ich muss sagen ich verstehe den Sinn von so etwas nicht ganz. Warum wird etwas schärfer wenn man 3 Bilder über einander legt? Allein schon daß die Fliege oder was auch immer für ein Viech 3x genau gleich da sitzt und sich keinen mm bewegt ist ja schon utopisch wie ich finde. Oder?

mfG
Tom

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 20, 2007 12:40 pm

Da hat der sich wohl nicht eindeutig ausgedrückt.

Ich verstehe es so, das er drei Bilder in RAW gemacht hat, diese dann konvertiert und in einem Stackerprogramm (dieses Heliosdingens) zu einem zusammengerechnet hat.

Wobei die Drei bilder identisch sind mit einer ausnahme: Die Schärfeebene ist jedesmal ganz leicht woanders (Also einmal vorne, dann in der mitte und zuletzt hinten).

Ein Stackerprogramm erkennt nun die scharfen Bereiche in den einzelnen Fotos und nimmt diese dann um ein neues Bild zusammenzustellen.

Also Quasi für jedes Pixel wird bestimmt in welchem der drei Ausgangsfotos der Pixel am schärfsten ist und der wird dann für das neue Foto genommen. Real geht das natürlich nicht so einfach und meistens werden auch die unscharfen Pixel der anderen Bilder minimal mit reingerechnet.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<