Moderator: ft-team
Na das gefällt mir gut. Kaufst Dir 'ne Kamera mit so feinen Dingen wie Mikroprismenraster und Schnittbildentfernungsmesser und ersetzt es gegen eine schnöde Mattscheibe *g*! Der Nächste Schritt in diese Richtung wäre dann schon der Klapp- bzw Rahmensucher, oder?!Mich haben die Schnittbildentfernungsmesser und Mikroprismenraster eher gestört, bei etlichen Kameras hatte ich deswegen ersatzweise eine Vollmattscheibe eingesetzt ...
Und nicht vergessen, beim Runterschalten Zwischengas zu geben!Das Filmeinlegen kennt auch einen Kniff:
Pentacon-Loading ist auch nicht ganz narrensicher- da muss man den Transporthebel ein viertel weiterdrehen,dass einer der Spanndraehte mittig steht, dann die Filmlasche ein wenig durchstecken, so dass der Film noch nicht geknickt wird.
Nun den Spannhebel bis zum Anschlag weiterdrehen- der Film wird dabei in die mittige Richtung geknickt und in Spulendrehrichtung gebracht.
Der Film sollte vorher plan und mit der Perforation zwischen Raedchen und leicht unter dem darueberliegenden Halter gefuehrt sein.
Das kann m.E. nur jemand behaupten, der die Möglichkeiten der Digitalfotografie noch nicht entdeckt hat.Retro hat geschrieben: Der langen Rede kurzer Sinn: das elfte Gebot "entdecke die Möglichkeiten" ist handwerklich gesehen imho analog mit sehr viel mehr Spass zu realisieren als digital.
Huch, was hab ich denn jetzt wieder angestellt?Retro hat geschrieben: Nun hat mich Kollege Aero mit seinen sehr interessanten Beiträgen auf meine Mittelformat-Kameras aufmerksam gemacht.