HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Maximale Bilder pro Akkuladung - EOS 400 D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Uli_1986
wenige Posts

Maximale Bilder pro Akkuladung - EOS 400 D

Beitrag von Uli_1986 » Mo Apr 23, 2007 9:57 pm

Tach' Zusammen!

Zwecks Kaufentscheidung suche ich die maximale Bilderzahl die mit einer Akkuladung möglich sind - für eine Canon EOS 400 D.
Es gibt da auch einen Standard nach dem dieser Wert gemessen wird (ungefähr: 50% der Bilder mit Blitzauslösung...).
Den Wert für die 400 D finde ich nirgendwo - auch nicht bei Canon auf der HP...

Bei der 350 D war der Wert 270 Bilder / Akku - was verglichen mit anderen DSLRs nicht so toll ist (Nikon D 50: 470, D 70: 640)!

Vieleicht hat ja hier jemand den Wert, oder weiß wo er z finden ist! Dafür schon mal Danke!

Viele Grüße

Uli

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Di Apr 24, 2007 11:55 am

Das wäre und war für mich überhaupt nicht kaufentscheidend. Viel wichtiger: Die Kamera sollte Standard-Akkus gebrauchen! Also die Dinger, die die gleiche Form wie Batterien haben. Wenn man dann noch Eneloops nennt - es gibt nichts Praktischeres.
Stell dir vor, in deinem Auto wäre ein Spezialakku, den es nur beim Markenhändler gibt und der das dreifache kostet...
Ach ja, noch was:
Es interessiert mich nicht die Bohne, wieviele Aufnahmen aus einem Akkusatz rauskommen, solange ich noch einige frisch geladene in den Hosentaschen habe!

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 24, 2007 12:21 pm

Naja, wenn eine Kamera wegen erhöhtem Stromverbrauch quasi schon die Mitführung eines zweites Satzes Akkus zwingend notwendig erscheinen läßt, wäre das auch nicht sehr praktisch. :wink:

In einem anderen Forum gab es wegen der Eneloops (sehr zu empfehlen!) eine ähnliche Diskussion. Dort wurde eine Durchschnittssumme von etwa 500-550 Aufnahmen genannt im normalen Gebrauchsmodus, also auch inkl. Blitz.

Ich finde den Link nur leider nicht mehr, aber die Erfahrung hat zumindest bei mir gezeigt, dass ich schon sehr massiv an einem Tag fotografieren muß, um den Akku in die Knie zu zwingen (habe ich bisher auch nicht geschafft).

In diesem Zusammenhang ist auch wegen des besseren Handlings der Kamera der optionale Batteriegriff sehr zu empfehlen, der durch den zweiten Akku die Betriebszeit quasi verdoppelt und gleichzeitig für eine gleichmäßige Entladung durch den Betrieb der Kamera sorgt.

Gruß

Odin

Uli_1986
wenige Posts

Beitrag von Uli_1986 » Di Apr 24, 2007 1:27 pm

Die Kamera sollte Standard-Akkus gebrauchen!
Ja, mit normalen Akkus ist man das Problem natürlich los! Aber gerade wenn ich mich danach richte, welche Akkus die Kamera braucht, richte ich mich nach dem Akku und nicht nach anderen Werten (wie der Bildqualität etc.)! Und das ist für mich das eigentlich entscheidende!

ein Spezialakku, den es nur beim Markenhändler gibt und der das dreifache kostet...
Schön wärs - wenn es "nur" das dreifache wäre! Wuir reden hier eher vom 6 - 10 fachen!

Aber wenn ich eine Kamera habe, bei welcher der reguläre Akku schon genug Leistung birngt, dann kann ich mir jede weiter Inverstition sparen! Wie z. B. bei der Nikon D 50 mit fast 500 Bildern/Akku (bei Hälfte der Bilder mit Blitz)!
der optionale Batteriegriff
Der ist natürlich eine schicke Sache, aber auch nicht unter 100 Euro zu haben...

Deswegen interessiert mich erstmal der Wert, den man mit dem regulären Akku erzielen kann!

Danke und Grüße

Uli

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 24, 2007 1:37 pm

Den Batteriegriff habe ich aus Polen für ~62 Euro bekommen...alles Original bis auf den fehlenden "Canon"-Schriftzug. Da ist noch ein Ersatzmagazin bei, in den du 6 normale AA-Batterien/Akkus packen kannst. Funktioniert wunderbar. Habe wochenlang damit Kamera und Metz-Blitz betrieben.

Bei Bedarf gebe ich dir den entsprechenden Link.

Die normalen Canon-Akkus (sind die gleichen wie bei der 350D) kannst du locker durch entsprechende, günstige Angebote in der Bucht ergänzen. Dort findet man bereits ab 1,99 Euro Alternativen, ich hab mich jedoch für Modelle für 6,99/Stück entschieden. Da kann ich mit locker 10 Ersatzakkus für die Kamera holen für den Preis eines Originalen. Wenn dann mal einer nicht ganz ok sein sollte hat man wenigstens nicht zuviel Geld verloren.

Uli_1986
wenige Posts

Beitrag von Uli_1986 » Di Apr 24, 2007 5:19 pm

Die normalen Canon-Akkus (sind die gleichen wie bei der 350D)
Also die Akkus von der 400 D sind die selben wie von der 350 D? Das heißt dann ja auch, dass die Bilder/Akku-Leistung ähnlich oder entsprechend wäre - also circa. 270 Bilder/Akku-Ladung?!?!?

Das wäre natürlich nicht so viel...

Mahoney
postet oft
Beitrag von Mahoney » Di Apr 24, 2007 5:30 pm

Also ich hab Canon EOS 400D mit Originalakku und hab es wirklich noch nie geschafft den annähernd leer zu bekommen. hab schon z.b. einmal im Zoo 900~ Bilder geschossen und vom Akku war nichmal ein Strich weg.

Wie lang er Max hält keine Ahnung, noch nicht rausgefunden :P

Gruss

Nixon
postet oft

Beitrag von Nixon » Di Apr 24, 2007 7:08 pm

Also ich bin mit 500 wenn ich Blitze mehr als zufrieden....

Das im Zoo, ist natürlich so eine sache.....was war für ein Wetter, was für ein Objektiv, was für eine Qualitätstufe im Programm, welches Programm?

Also meine Erfahrung sind bis jetzt so....Samstag Kampfsportveranstaltung-> 3 Stunden "Dauerbelastung" (also ich finds viele) ca. 300 fotos, pausenloses scharfstellen, in der 1 Minütigen pause zw. den Runden Bilder aussortieren also löschen und dann am Sonntag, weitere 3 Stunden fotos ca 150 mit Naturfotos usw und dann ist der große balken weg und die 2 kleinen bleiben, dann noch fotos rüberladen, also am Samstag rüber und dann am Sonntag und dann konnte ich am Montag noch mal so 30 Bilder machen, dann war er leer....

also da gibts für mich überhauptkeine Kritik, ich mein im Herbst Winter, werd ich mir einen neuen kaufen bzw sowieso aufrüsten mit zusatzakkus, aber damit ich einen neuen habe, den der verliehrt natürlich seine Fähigkeiten!

Mein Fazit bis jetzt, Fotos ohne Blitz null Problem, mit integriertem Blitz ist andauernd, wird es schon änger, würd aber trotzdem keinen bzw kaum einen Gedanken verschenden....hab jetzt ein Blitzgerätgekauft...noch weniger sorgen..... :D

Uli_1986
wenige Posts

Beitrag von Uli_1986 » Di Apr 24, 2007 7:17 pm

im Zoo 900~ Bilder
Aber wahrscheinlich warst Du am Tag im Zoo und hast den Blitz überhapt nicht oder nur wenig benutzt.
Ich bin an dem Messwert ~ mit ca. 50 % Blitz interessiert. Es gibt da einen bestimmten Standard...

Uli_1986
wenige Posts

CIPA-Standard!

Beitrag von Uli_1986 » Di Apr 24, 2007 7:17 pm

Ich habs wieder gefunden: CIPA-Standard=Blitzauslösung bei 50 % der Bilder!

Nixon
postet oft

Beitrag von Nixon » Di Apr 24, 2007 7:30 pm

das steht in der beschreibung:

kein Blitz: ca. 500 Aufnahmen, mit Blitz ca. 360 aufnahmen (50% Blitz)

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 24, 2007 7:33 pm

Temperature No Flash 50% Flash use
At 23°C / 73 °F 500 360
At 0°C / 32°F 370 280

Der Originalakkunachbau von Hähnel oder Ansmann mit mehr Kapazität (mehr Bilder pro Akkuladung) kostet an die 20EURO.

Gegenüber 4xMignon (dürften als Akkus 10EURO kosten wenn es gute sind) ist das also das doppelte vom Preis her.

Man spart sich dann allerdings das gute -delta U Ladegerät, sofern man es nicht schon hat).

Dirk
Zuletzt geändert von Gast am Di Apr 24, 2007 7:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 24, 2007 7:34 pm

Uli_1986 hat geschrieben:
Die normalen Canon-Akkus (sind die gleichen wie bei der 350D)
Also die Akkus von der 400 D sind die selben wie von der 350 D? Das heißt dann ja auch, dass die Bilder/Akku-Leistung ähnlich oder entsprechend wäre - also circa. 270 Bilder/Akku-Ladung?!?!?

Das wäre natürlich nicht so viel...
Das größere Display und andere Komponenten sorgen für einen doppelt so hochen Energieverbrauch gegenüber der 350D. Ich glaub im Einkaufsführer des FotoMagazins war mal so eine Aufstellung Anfang des Jahres *grübel*

Lt. deiner Rechnung könnte ich somit nur noch knapp 135 Bilder mir einem Akku machen, mit Blitz wahrscheinlich noch weniger.

Ich würde mal sagen: da stimmt was nicht mit den Werten von denen du ausgehst nicht. 8)

Nixon
postet oft

Beitrag von Nixon » Di Apr 24, 2007 7:43 pm

DSP hat geschrieben:Temperature No Flash 50% Flash use
At 23°C / 73 °F 500 360
At 0°C / 32°F 370 280

Der Originalakkunachbau von Hähnel oder Ansmann mit mehr Kapazität (mehr Bilder pro Akkuladung) kostet an die 20EURO.

Gegenüber 4xMignon (dürften als Akkus 10EURO kosten wenn es gute sind) ist das also das doppelte vom Preis her.

Man spart sich dann allerdings das gute -delta U Ladegerät, sofern man es nicht schon hat).

Dirk

die Nachbauakkus kosten nur 20 €? :shock: wo bekomm ich die und kann ich die mit dem original Canonladegerät laden?

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 24, 2007 7:54 pm

Zum Bleistift hier bei

(Link wurde entfernt)

oder

hier

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Und ja die werden im Original Lader geladen (wieso auch nicht, sind ja 1:1 Kopien).

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<