HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

APS

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

APS

Beitrag von Gast » Fr Apr 20, 2007 3:10 am

Hat ein/e Forent/in Erfahrung mit APS? Habe eine Canon EOS IX 7 analoge SLR bekommen. Passen für KB gerechnete Objektive dran? Wenn ja, wie ist die Auswirkung der Brennweite auf das APS-Negativformat? Lohnt es, einen Film zu riskieren? Für Info vorab herzlichen Dank.
Gruss Retro

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: APS

Beitrag von Cano » Fr Apr 20, 2007 7:03 am

Retro hat geschrieben:Passen für KB gerechnete Objektive dran?
Ja, es sind sämtliche EF-Objektive verwendbar.
wie ist die Auswirkung der Brennweite auf das APS-Negativformat?
Der Bildwinkel wird kleiner. Die Brennweite dürfte etwa mit dem Faktor 1,5 zu multiplizieren sein, so daß ein 50mm-Objektiv einem 75mm-Objektiv entspricht.
Lohnt es, einen Film zu riskieren?
Nicht wirklich.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 24, 2007 1:18 am

Danke, Cano, für die Info (die meine Vorbehalte bestätigt). Ich konnte jedoch nicht widerstehen, mal in der Bucht zu forschen, wie der Markt für diese Teile ausschaut (SLRs: Canon EOS für APS und Nikon Pronea). Bei nahezu allen Angeboten (gleichgültig ob bereits beendet oder noch bestehend) verweisen die Besitzer darauf, nur sehr wenige Filme damit belichtet zu haben > sie waren wohl enttäuscht von den Bildern? Die Kameras wechseln den Besitzer für etwa 20 bis 30 EUR. Die APS EOS SLR, die ich nun in Händen halte (hab ich geschenkt bekommen) musste lediglich drei Filme durchziehen. So wie es aussieht, entspricht sie voll und ganz meiner Canon 500N. Da ich heute noch 20 Agfa APS Filme bekommen habe (abgelaufen, aber angeblich kühl gelagert), werde ich wider besseres Wissen damit losziehen.......eigentlich sollte schon längst die Altersweisheit den Spieltrieb verdrängt haben, aber dem ist nicht so........
Hinzu kommen dann noch solche Verkäuferkommentare:
[ZITAT] Sehr schön ist die für APS typische Möglichkeit, verschiedene Formate vorzuwählen, oder Filme einfach zwischendurch (S/W, Dia oder Farbnegativfilm oder verschiedene ASA Filme) auszutauschen, wie man das sonst nur von Mittelformat-Kameras kennt.
Durch das Aufkommen der digitalen Spiegelreflexkameras war das APS-Format ein wenig in Vergessenheit geraten. Im Moment erlebt es eine echte Renaissance und hat zum Teil schon Kult-Status. Das liegt natürlich auch an phantastischen Design dieser Kamera. [ZITAT ENDE]
Und dann noch Angebote wie dieses hier: (Link wurde entfernt) Nikon Pronea S SLR mit 30-60mm; steht bei einem einzigen EUR und läuft am 26.04. um 15:55 Uhr ab. Allein die Optik ist schon einige TEuro wert?
Gruss Retro

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 24, 2007 8:46 am

Gibt es überhaupt noch Filme für das analoge APS Format zu kaufen?

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 24, 2007 9:40 am

Filme für APS gibt es überall - wo es eben noch Filme gibt - in jeder Menge. Gruss Retro

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 27, 2007 7:33 am

Nun ist sie weg – die kleine APS Nikon Pronea mit 30-60mm Zoom für schlappe 36 Taler. Eigentlich ein Superpreis alleine für das Objektiv, das von Nikon für KB oder Digitalsensor auch gebraucht wohl so günstig nicht zu haben ist? Parallelen zwischen APS und APS-C Sensor drängen sich auf. Beides eben weder 24x36 mm oder gar 6x6/9 cm. Weitere Überlegungen oder gar leichtfertige Schlussfolgerungen erspare ich dem Forum und mir :wink:
Gruss Retro

klassiker
postet oft
Beiträge: 214
Registriert: Sa Jan 20, 2007 9:47 am
Wohnort: CH-Bern

Beitrag von klassiker » Sa Apr 28, 2007 4:05 pm

Retro hat geschrieben:Eigentlich ein Superpreis alleine für das Objektiv, das von Nikon für KB oder Digitalsensor auch gebraucht wohl so günstig nicht zu haben ist? Parallelen zwischen APS und APS-C Sensor drängen sich auf.
[...]
Weitere Überlegungen oder gar leichtfertige Schlussfolgerungen erspare ich dem Forum und mir
Die Überlegung ist naheliegend, intelligent, geradezu brillant - was Du
daran erkennst, dass ich sie auch schon angestellt habe ;-).

Im Ernst: Lies doch mal (Link wurde entfernt) - scheint wohl nicht zu
funktionieren ...

Chris

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 30, 2007 1:57 am

klassiker hat geschrieben: Die Überlegung ist naheliegend, intelligent, geradezu brillant - was Du
daran erkennst, dass ich sie auch schon angestellt habe ;-).
Chris
:oops: klassiker, habe mir doch tatsächlich eingebildet, alle Beiträge in diesem Forum gelesen zu haben - und nun das :oops: :oops: :oops: Danke für den Schubs :D
Gruss Retro

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron