HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fleck im Sucher der Canon 400D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Nixon
postet oft

Fleck im Sucher der Canon 400D

Beitrag von Nixon » Di Apr 24, 2007 8:05 pm

Hallo, also auf den Bilder im PC und am LCD Bildschirm ist nichts erkennbar, auch bei Objektivwechsel bleibt der Fleck und nichts ist elektronisch zu sehn, ist jetzt kein großer oder schlimmer, aber wird halt irgendwie reingekommen sein? was machen? soll ich da selber ran oder profi, prinzipiell stört es mich derweilen nicht, wenn es mehr werden sollte, muss ich was machen, vielleich ist es auch schon von anfang an gewesen und jetzt erst entdeckt bin ja neu im Business! :?:

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 24, 2007 9:16 pm

Der Fleck ist auf der Mattscheibe sofern er halbwegs scharf abgebildet ist.

Da die nur im Lichtgang des Suchers und nicht im Strahlengang zum Sensor liegt ist der natürlich nicht auf den Fotos.

Einfacvh mal ohne Objektiv in die Kamera sehen. Oben ist eine milchglasscheibe - dieses ist die Mattscheibe. Diese mit einem weichen Pinsel oder einen q-tipp einfach mal trocken abwischen. Dabei die Kamera am besten ausgeschaltet lassen.

Dirk

Nixon
postet oft

Beitrag von Nixon » Mi Apr 25, 2007 8:10 pm

super danke dirk....

Nixon
postet oft

Beitrag von Nixon » Fr Apr 27, 2007 1:36 pm

durch die Fleckbeseitigung ist mir jetzt aufgefallen, dass der Spiegel oder Sensor halt das Ding da... :lol: ! irgendwie leicht blau schimmert, als ob es verschmiert wäre, an den BIldern selber merke ich eher weniger, aber was soll ich machen, wie kann ich das Putzen? bei einem objektiv ist mir das auch schon mal passt, Brillenputztuchdrüber und verschmiert mit neuen Taschen tuch gepust und flecken mit pinsel entfernt...hat geklappt....hier geht aber irgendwie nichts....bitte bitte hilfe so bald wie möglich!

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 27, 2007 1:50 pm

Solange es nicht auf den Bildern zu sehen ist, laß es einfach. Man kann Sachen auch kaputt putzen.

Wenn es der Spiegel ist: Vielleicht ist der so bläulich

Wenn es die Mattscheibe ist: Lichtbrechung weil noch leicht feucht.

Wenn es der Sensor ist (Spiegel hochgeklappt, Verschluß offen und gerade durch das Bajonett gucken).

Dann ist es die beschichtete Glasscheibe vor dem Sensor.

Wenn du dir die Objektive ansiehst wirst du auch sehen, das die je nach Lichteinfall bunt schimmern. Ist die Beschichtung und gehört sich so.

Ansonsten kann es auch ein Kalkfleck sein.

Nixon
postet oft

Beitrag von Nixon » Fr Apr 27, 2007 1:56 pm

also einfachlassen wie es ist....wenn ich es was merke, am Mo kommt die kamera sowieos zu einen Canonvertragspartner für das update da kann man ja was sagen...also der Spiegel ist in schräger lage und lässt den sucher erkennen, das ding meine ich...

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 27, 2007 2:03 pm

Guck mal drauf und halte dabei das Okkular zu (Da wo du mit den Augen in den Sucher reunguckst).

Eventuell hast du nur Reflexionen des Streulichts geshen.

Und leichte verfärbungen sind normale (Das licht wird im Sucher ja öfters reflektiert, gebrochen, gebogen und sonstwie abgelenkt).

Dirk

Nixon
postet oft

Beitrag von Nixon » Fr Apr 27, 2007 2:11 pm

ich bin mir ziemlich sicher, das es verschmiert ist, aber das geht ja noch, dann man nichts erkennt, da es doch relativ sauber ist und man echt genau schaun und schwenken muss....
dafür hab ich jetzt 2 flecken und weiß nicht wo die sind, ich hätte auf meine vater hören soll der sagte, die ist sowieso nie 100% sauber, lass sie in ruhe..... :oops: :cry:

Nixon
postet oft

Beitrag von Nixon » Fr Apr 27, 2007 2:34 pm

die 2 sind auf jeden fall nicht am spiegel und nicht am Objektiv...

Nixon
postet oft

Beitrag von Nixon » Fr Apr 27, 2007 5:03 pm

hab mir jetzt so ein reinigungsgerät Gasgemisch gekauft und so reinigungpinsel für den Sensor usw.... hoffe das funkt!

Blubber1978
wenige Posts

Beitrag von Blubber1978 » Fr Jun 22, 2007 9:52 am

DSP hat geschrieben:Der Fleck ist auf der Mattscheibe sofern er halbwegs scharf abgebildet ist.

Da die nur im Lichtgang des Suchers und nicht im Strahlengang zum Sensor liegt ist der natürlich nicht auf den Fotos.

Einfacvh mal ohne Objektiv in die Kamera sehen. Oben ist eine milchglasscheibe - dieses ist die Mattscheibe. Diese mit einem weichen Pinsel oder einen q-tipp einfach mal trocken abwischen. Dabei die Kamera am besten ausgeschaltet lassen.

Dirk
Wenn die mattscheibe da wo auch die AF Punkte sind verstaubt ist funktioniert die Kamera ( der AF noch 100% ) ?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jun 22, 2007 10:00 am

Kommt drauf an was für ein AF System die Kamera hat.

Halbdurchlässiger Spiegel mit Umlenkung des Lichts in einem im Kameraboden eingebauten AF-Sensor.

Oder AF-Sensoren im Sucher.

Lässt sich aber einfach testen: Wenn da ein Fleck ist und erstellt nicht mehr scharf dann stört es, wenn er immer noch scharf stellt stört es nicht.

Wenns eine theoretische Überlegung ist - wozu?

Nixon
postet oft

Beitrag von Nixon » Fr Jun 22, 2007 3:38 pm

die flecken sind weg, dafür taucht ab und zu, eigentlich komplett selten ein Federähnliches Ding auf, auf den fotos nichts usw, lässt sich nciht rausblasen (glaub ich halt, bewegt sich durch schütteln), das misteriöse, ist, er kommt und geht wie er will unbeeinflussbar....mir ist es egal, da dies eigentlich erst 2 oder 3 mal aufgetreten ist, aber aus unerklärlichen Gründen, da ich zur zeit egentlich nirgends großartig objektiv gewechselt hätte, ich lebe halt einfach damit.... :oops:

komisch ist nur, bei zoomen wird es größer im Sucher, das hab ich mal, als ich es gesehn habe entdeckt.... :cry:

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<