HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Blitzanlage für Anfänger ~ Blitzschuh mit Servoblitzauslöser

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
ivchen
postet ab und zu

Blitzanlage für Anfänger ~ Blitzschuh mit Servoblitzauslöser

Beitrag von ivchen » So Apr 29, 2007 7:12 pm

Hallo! Ich hab mal wieder eine neue dumme Frage!
Ich liebe die Wirkung von Studioaufnahmen, habe aber leider zu selten die Möglichkeit im Studio der Uni zu fotografieren.
Deshalb möchte ich mir eigene Blitze kaufen, um zu Hause als auch draussen mit verschiedenen Blitzen arbeiten zu können.

Erst wollte ich mir eine komplette kleine anlage kaufen, bin von dieser Idee allerdings wieder abgekommen, da ich über Funkauslöser und kleinere Reportage- bzw Aufsteckblitze arbeiten möchte.
Einen Funkauslöser kann ich über meinen Professor in der Hochschule kaufen, die Frage ist allerdings ob ich über diesen Blitzschuh
( (Link wurde entfernt) )
auch mit Blitzen arbeiten kann, die älter sind und keine Slave Funktion haben?
Ich weiss nur, dass man ältere Blitze nicht auf DigitalKameras stecken sollte, da die unterschiedlichen Spannungen den Chip der Kamera stören können.
Es wäre super wenn ihr mir helft! Denn als Studentin habe ich nicht viel Geld übrig, und wollte daher erstmal mit gebrauchten Blitzen arbeiten. Größere Anlagen kann ich mir dann immernoch in der Hochschule ausleihen.

DANKE
:D

ivchen
postet ab und zu

Beitrag von ivchen » Di Mai 08, 2007 8:10 pm

... und kann ich dann auch Blitze aufstecken die in diesem Fall nicht zur Kamera passen? .... Also falls ich ich einen billigen Canon Blitz finden sollte, kann ich diesen über den Servoblitzauslöser auch benutzen??????
(ich fotografiere mit Nikon)

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Mi Mai 09, 2007 11:32 am

Wenn ich das richtig verstanden habe...
Von Hama gibt es einen Servo-Blitzauslöser. Den schraubt man auf ein Stativ, und in den Blitzschuh steckt man einen Blitz mit Mittenkontakt. Vorn dran ist ein Fotowiderstand, und wenn der einen Blitz "sieht", löst er seinen Blitz aus. Das Ding funktioniert mit jedem Blitz, der einen Mittelkontakt hat, also auch mit uralten. Die so ausgerüsteten Blitze feuern synchron los, wenn du mit der Kamera einen Blitz abschießt.
Hama Synchromat Nr. 6967. Kostet um 20 Euro.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<