Danke fuer die Willkommensgruesse, Retro, Dirk und Claudia!
@ Retro - sorry dass ich dich enttaeuschen muss
, deiner Signatur entnehme ich, dass du dich mit digitaler Fotografie nicht so recht anfreunden kannst. Also, ich fotografiere seit 2 Jahren mit einer Nikon D70, davor hatte ich die N70 und eine alte FA. Ich habe aber die ersten Jahre auch noch ganz traditionell in der Dunkelkammer gearbeitet, allerdings nur Schwarzweiss. Ich habe verschiedene Objektive, allerdings benutze ich meistens meinen Sigma 18-50 F2.8 Zoom. Drucken tue ich auf dem Epson R2400, den ich mir geleistet habe, weil ich diesen Sommer ein paar Fotos auf lokalen Kunstmaerkten ausstellen will, und fuer alte Bilder benutze ich einen Nikon Coolscan Filmscanner, sowie den Epson Perfection 4990 Flachbett-Scanner. Tendenzen in den USA, hmm - also technisch gesehen sind D-SLRs zur Zeit der Renner, der Markt wird regelrecht ueberschwemmt damit, meine erst 2 Jahre alte D70 ist schon wieder sooo "yesterday's news". Kuenstlerisch betrachtet bin ich genauso neugierig, was in D denn so vor sich geht. Wenn du eine gute Webseite fuer "Neue Deutsche Fotografie" kennst, dann nur her damit...
@ Dirk - jaaa, B&H ist klasse! Warst du schonmal in NY bzw. B&H? Ein irrer Laden heutzutage, ich habe bis Oktober '06 nur ein paar Blocks entfernt gearbeitet. Ich kenne den aber schon, seit es ein relativ schmuddeliges Establishment im Fotodistrikt war, ich glaube auf der 17. Strasse. Mit den technischen Entwicklungen komme ich leider selber gar nicht mehr hinterher, aber keine Sorge, iPhone gibt es auch bei uns noch nicht. Soll wohl im Sommer fuer $500 auf den Markt kommen, das ja wohl ziemlich happig - da benutze ich lieber mein altes Handy und schleppe auch meinen Dinosaurier-iPod noch dazu.
@ Claudia - danke fuer die Gruesse, du lebst uebrigens in meiner Heimatstadt! Bin in der Eppsteiner Strasse im Westend aufgewachsen.
Nochmal viele Gruesse,
C.