HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 50mm 1.8 oder 1.4

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Frederic Laurenzen
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Sa Okt 21, 2006 11:45 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Frederic Laurenzen » Fr Apr 20, 2007 1:11 pm

Alle mi EF 50/1.4

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)[/url]

Hebbel
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Mo Apr 30, 2007 9:06 am

Beitrag von Hebbel » Mo Apr 30, 2007 10:57 am

Moin Jungs,

sagt mal, ich bin so ne Mischung aus "schon länger dabei" und "Blutiger Anfänger" und irgendwie komm ich da jetzt noch nicht so ganz hinter ...

Mit reiner Automatik komm ich doch bei solchen Objektiven nicht weit, oder? Und das wird ja auch nicht der Sinn sein... Sagen wir mal an einer D80, son 50mm 1,4 - kann man da so einfach ein Bild machen oder worauf muss ich achten, wenn ich hier beides jetzt neu so liegen hätte?

Blende(1,4-2,8usw) wird doch manuell am Objektiv eingestellt oder geht das auch automatisch? Fokus ist auto, zoom gibts nicht - und macht das automatische Potrait-Programm der D80 da nun ein gutes Bild oder sollte man sich dann selber um verschlusszeiten, iso usw. kümmern?

viele Fragen, viel Selbstentblößung aber Hoffnung auf ne gute Antwort 8)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 30, 2007 11:42 am

Selbst bei der Voll-und-ganz-die-Kontrolle-an-die-Kamera-abgeben - Automatik bekommt man mit so einem Objektiv noch Sachen hin die mit einem Allerweltszoom der Blende 5,6 Klasse nicht mehr zu machen sind.

Zoomen ist allerdings bei einer Festbrennweite ein prinzipielles Problem.

Die Blende selbst wird heutzutage eigentlich nicht mehr am Objektiv eingestellt. In der oben genannten Vollautomatik erst recht nicht (Die Blende 5,6 muß ja auch nicht am Objektiv eingestellt werden).

Willst du aber gezielt und auf alle Fälle und unter allen Umständen - komme was da auch kommen möge - mit einer bestimmten Blende fotografieren, dann gibt es die "Halbautomatik" mit Namen "Zeitautomatik" bei der an der Kamera die gewünschte Blende vorgewählt wird und den Rest (die Automatische Einstellung der Belichtungszeit - daher auch Zeitautomatik) macht die Kamera. Bei einigen Kameras wird dann sogar noch automatisch an den ISOs gedreht damit alles passt.

Wenn du Masochistisch veranlagt bist kannst du natürlich auch den vollmanuellen Modus verwenden und dir selber eine Zeit ausdenken, die passen könnte (oder auch nicht).

Das Portraitprogramm wird wohl auch ein gutes Bild machen (sofern das Programm gut ist - Wenn der Entwickler der Software geschlampt hat dann nicht).

Beachten muß man nur eines: Bei Offenblende (in dem Fall 1:1,4) muß der der Fokus schon sehr genau sitzen bzw. man sollte sich immer im klaren sein, das bei der Blende die Schärfentiefe sehr klein ist (Augen Scharf, Nase schon unscharf, Ohren aber auch schon).

Wendet man so eine Linse an um eine geringe Schärfentiefe zu haben (man kann auch das 1:1,4er mit Blende 11 benutzen - es zwingt einen ja keiner immer nur Blende 1,4 zu verwenden) ist zur Kontrolle des Schärfentiefebereichs die Zeitautomatik eigentlich Pflicht, wobei man eigentlich unabhähngig vom Objektiv immer die Zeitautomatik (oder halt manuell) verwenden sollte wenn man die Schärfentiefe kontrolliert verwenden will (Der Kamera ist es egal ob im Hintergrund das Hässliche Strassenschild knackscharf oder unerkennbar verschwommen ist, Sie nimmt die Blenden/Zeitkombination die Ihr vom Programmcode vorgeschrieben wird).

Dirk
Dirk

Hebbel
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Mo Apr 30, 2007 9:06 am

Beitrag von Hebbel » Mo Apr 30, 2007 1:27 pm

dankedanke!

jetzt hab ich auch gemerkt, wo mein Wissensdefizit lag ... (Link wurde entfernt)

Und jetzt nochmal naiv gefragt - wozu kauf ich mir dann ein 1,4er, wenn ich vermutlich eh mit größerer Blende knippse - was ist besonders daran?(Verarbeitung?)

Achja - und die Blende wird nich manuell am Objektiv verstellt?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 30, 2007 1:49 pm

Man kauft sich das 1,4er weil man dann mit Blende 1,4 knipsen kann wenn man will (oder muß - weil z.B. kaum Licht vorhanden ist und man bei Blende 2 verwackeln würde).

Wozu kauft man sich einen Ferrari wenn man innerhalb geschlossener Ortschaften sowie so nur 50 fahren darf? - Um manchmal auf der Autobahn heizen zu können - wenn man will.

Das mit der Blende hättest du auch (weniger ausführlich) hier sehen können (Grafiken sind von mir *ganz stolz*).

http://www.fototalk.de/ftopic3949.html

Nee, bei Nikon kann man es zwar (bei einigen Kameras) noch aber Canon hat bei seinen EOS Objektiven noch nicht mal mehr einen Blendnering.

Blende wird im allgemeinen am Objektiv auf 22 oder 32 (Was halt die größte Blende ist) eingestellt (bei Canon ist das quasi fest eingestellt) und die Kamera sagt dann dem Objektiv welche Blende das Objektiv jetzt wirklich einstellen soll beim Knipsen). Bzw. du sagst der Kamera, welche Blende sie dem Objektiv sagen soll (in der Zeitautomatik oder im manuellen Modus).

Hebbel
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Mo Apr 30, 2007 9:06 am

Beitrag von Hebbel » Di Mai 01, 2007 2:21 pm

ein letztes noch - bekomm ich denn jedes Nikon AF Nikkor 50 mm 1:1,4D auf meine d80 drauf oder was ist da noch zu beachten? da steht immer nix zu bajonett oder so? :?:

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 01, 2007 6:12 pm

Ja, seit ungefähr 1968 hat Nikon das Bajonett nicht geändert.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<