Beitrag
von Pasel » Di Feb 14, 2006 10:57 am
es geht ja ganz schön zur Sache hier - und das entdecke ich erst jetzt...
Ich weiß nicht, wo Du dich noch rumtreibst, Ahriman. Bin aber der Ansicht, man muß (oder sollte) ein Forum haben, bei dem man sich heimisch fühlt.
Und das kann ich ehrlich gesagt nicht in einer Community wie dem DCT, der FC oder dem Bergischen Fototreff, wo ich eine ganze Zeit lang sehr aktiv war (BFT). Zwar haben mir die Kommentare von letzteren sehr geholfen, doch finde ich, man kann es auch übertreiben mit dem kritisieren.
Fotografieren ist mein Hobby und ich möchte zwar noch gerne dazu lernen, doch weiß ich nach dem dreihundertsten Hinweis, daß man diese und jene Hauskante noch etwas mehr hätte ausrichten können, daß sie für manche eben immer gerade sein sollten.
Was aber jemand machen soll, der nur eine kompakte Digtalkamera hat und kein Photoshop, das sagen sie einem nicht. Denn diese Kameras machen nun mal im Weitwinkel- und oft auch im Normalbereich, an den Rändern alles krumm. Aber PS ist wohl ein Muß in diesen Foren...
Was es nicht gibt, ist ein Forum, wo alle Fotos allen gefallen. Und jeder Stil gefällt auch nicht jedem. Weil eben viele Menschen andere Vorstellungen von Schönheit haben.
Zum Glück sind wir durch die Medien und die öffentliche Meinung nicht so gleichgeschaltet, daß allen nur Ahris, Cosendolas oder meine Bilder gefallen.
Um das jetzt abzukürzen: Mir hat von Anfang an im Fototalk gefallen - und ich bin ja auch erst seit Dezember dabei - daß es hier keine großen Überheblichkeiten gibt. Daß sachlich argumentiert wird und Kommentare unter die Gürtellinie nur selten vorkommen.
Wer viel kommentiert, wird irgendwann auch mal anecken, denn man kann es nicht jedem recht machen. Und die Kritikfähigkeit der Menschen ist ja auch nicht überall auf dem gleichen Level.
Aber ich finde, hier läuft das ganz gut. Und deshalb bin ich gerne hier.
Bei euch.
Gruß Uwe