HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotografie bei Regen

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Fotografie bei Regen

Beitrag von Gast » Fr Mai 04, 2007 9:35 pm

Hallo Leute,

nachdem ich den ganzen KreativTalk nach diesen Thema abgesucht und nix gefunden habe, poste ich jetzt mal folgende Frage:

Ich muss am Wochende bei Regen fotografieren und weiß immer noch nicht so richtig, wie ich die Kamera mit möglichst wenig Bastelarbeit vor Regen schützen kann. Regenschirm oki, Plastiktüte weiß nicht wie ... Außerdem will ich jetzt den Reala 100er Film nehmen wg. der Bildschärfe. Welche Filme nehmt ihr bei Regen, wenn jemand noch analog fotografiert?

Gruß Daniela

HeinBerg
postet sehr oft!
Beitrag von HeinBerg » Fr Mai 04, 2007 9:44 pm

Daniela

ganz früher - Agfa-Pan 400 und in der Entwicklung gepuscht und mit Eiswasser abgeschreckt
Grüße, Hein

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 04, 2007 9:49 pm

Hallo Hein,

danke für die Info. Das gibt es jetzt nicht mehr oder?

Gruß Daniela

HeinBerg
postet sehr oft!
Beitrag von HeinBerg » Fr Mai 04, 2007 9:51 pm

Savannah79 hat geschrieben:Hallo Hein,

danke für die Info. Das gibt es jetzt nicht mehr oder?

Gruß Daniela

sorry - keine Ahnung
und wenn es ihn noch gäbe - hast du ne eigene DUKA?
Grüße, Hein

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Fr Mai 04, 2007 10:02 pm

In meiner Analogzeit wurde bei Regen immer gern der Aquachrome 200 empfohlen. Das war allerdings kein realer Film, sondern nur ein scherzhaftes Wortspiel mit dem Firmennamen Agfa und dem lateinischen Wort für Wasser (= aqua).

Einen brauchbaren Tipp kann ich Dir nicht geben, denn was ich früher an Filmmaterial verwendet habe, gibt es inzwischen nicht mehr.

Gruß
Cano

Gast

Regen

Beitrag von Gast » Sa Mai 05, 2007 5:49 pm

Bei Regen ist es besonders schoen zu fotografieren, - das Objektiv kann man halbwegs mit einer Sonnenblende schuetzen..
Filmmaterial: ASA100 Kodak Professional SW oder Farbe.
(Bei einem 1,7/55 oder 1,8/50 - bei einem 2/58 wird es schon eng mit den Zeiten)

Knipse
wenige Posts

Beitrag von Knipse » So Mai 06, 2007 8:02 am

Anstatt Plastiktuete wuerde ich die Kamera lieber in Klarsichtfolie einwickeln. Schoen stramm ziehen und untenrum zuwuseln. Hab's selber zwar noch nicht ausprobiert, aber kann mir vorstellen, dass man bei dem duennen, sehr dehnbaren Material noch ganz gut Kontrolle ueber die Knoepfe und Raedchen hat. Sonnenblende finde ich auch eine gute Idee gegen Tropfen auf der Linse.

Viel Glueck!

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 06, 2007 10:38 am

Hallo Leute,

erstmal danke für Eure Beiträge. Also gestern bin ich bei Regen doch wieder unter eine Bedachung geflüchtet, weil es doch wieder ein Regenguß gewesen war. Aber meist trocken gewesen und bewölkt :-). So Nieselregen und so ist doch noch nicht so kriminell für die Kamera oder? Wenn das so ganz leicht regnet?!

Gruß Daniela

HeinBerg
postet sehr oft!
Beitrag von HeinBerg » So Mai 06, 2007 10:46 am

Savannah79 hat geschrieben:Hallo Leute,

erstmal danke für Eure Beiträge. Also gestern bin ich bei Regen doch wieder unter eine Bedachung geflüchtet, weil es doch wieder ein Regenguß gewesen war. Aber meist trocken gewesen und bewölkt :-). So Nieselregen und so ist doch noch nicht so kriminell für die Kamera oder? Wenn das so ganz leicht regnet?!

Gruß Daniela

Daniela - keine Ahnung warum du deine Kamera nass haben möchtest, wenn du im Regen (Regen ?) fotografieren möchtest
denke dafür gibt es Unterwassergehäuse und Kameras die total unter Wasser können
nehm doch ganz einfach einen großen Schirm + Träger mit
Grüße, Hein

aero
postet ab und zu

Beitrag von aero » So Mai 06, 2007 11:37 am

Was ist das denn fuer eine Kamera?

Ich hab mit Regen bis jetzt nie Probleme gehabt - meine einzige Sorge war immer, dasz mir die Regentropfen auf dem Objektiv das Bild versauen - dicke Sonnenblende davor und gut is...
Nachts sind alle Mädchen bunt.

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<