HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Digitalkamera für Modellbau

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
doku-kater
wenige Posts

Welche Digitalkamera für Modellbau

Beitrag von doku-kater » Di Feb 14, 2006 8:24 pm

Hallo,

ich bin neu hier und brauche Euren Rat.
Ich möchte meine Modellbahn und deren Fahrzeuge - Maßstab 1:120 = TT - aufnehmen, um diese in eine Datenbank einzugeben bzw. einen Katalog zu erstellen.
Wichtig ist für mich die Aufzeichnung als *.tif Datei (auch andere Formate können dabei sein), damit alle Daten erfasst werden können und in entsprechenden Bildbearbeitungsprogrammen wie auch zur redaktionalen Weiterverarbeitung möglich ist. Weiterhin müßte eine vernünftige Makroaufnahme möglich sein.
Die Kamera wird nur für diesen Zweck eingesetzt, kann auch ein Auslaufmodell sein.
Meine Preisspanne liegt bei max 140,00 €.
Achso, was ist EXIF 2.2, eine Hinweis wo ich mich schlau machen kann wäre auch sehr hilfreich.
Bitte helft mir mal, da ich bis jetzt nur ein Knipser vor den Herrn war, für Urlaub und Freundesbesuche.

Viele Grüße
Jürgen (doku-kater) :?: :roll:

t0X1c
postet oft
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Beitrag von t0X1c » Di Feb 14, 2006 8:33 pm

einige Olympus-Modelle bieten in der Preisklasse einen "SuperMakro-Modus" (ab 1cm) an ...

EXIF enthält die Daten des Fotos...
z.B.: Kameramodell, Aufnahmedatum, Belichtung etc.
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Feb 14, 2006 9:44 pm

Du wirst ziemlich sicher keine Digitalkamera finden, die direkt in *.tif aufnimmt.
Das wäre wegen Speicherplatz auf der Karte und Übertragungszeit auf den Rechner auch äußerst ungünstig.

Aber Du kannst mit jedem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. mit dem kostenlosen IrfanView, oder mit Photoshop etc) ein *.jpg von deiner Kamera problemlos und verlustlos in ein *.tif umwandeln.
Falls das wirklich nötig ist.

(Beide genannten Programme erlauben auch sog. "Stapelverarbeitung", d.h. automatisches Umwandeln vieler JPEGs in TIFFs ohne daß Du wie ein Wilder mit der Maus werken mußt)

Wenn Du so nah heran mußt, dann solltest Du dir auch Gedanken um die Beleuchtung machen.
Einfach den eingebauten Blitz verwenden könnte unbefriedigend sein.

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 14, 2006 9:51 pm

@ KaoTai

Irrtum ! - Die Fuji S2 Pro kann das :-)

Nur RAW = ca. 13MB pro Bild
TIF = 35MB pro Bild

doku-kater
wenige Posts

Beitrag von doku-kater » Di Feb 14, 2006 9:52 pm

Ich habe entsprechende Strahler, die eine sehr gute Ausleuchtung machen, nur die Wärme wird mich etwas stören.

Frage: RICOH Caplio R1, R1v und R1z, wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?

Bei der Google-Suche bin ich auf diese Kameras gestoßen.

doku-kater

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 14, 2006 9:55 pm

Ok, wegen dem automatischen Weisabgleich müssen die Strahler nicht unbedingt 5500Kelvin haben

Aber der Schlagschatten von den Strahlern dürfte dann recht tödlich sein.

Es kommt im Makrobereich ja nicht nur auf die Lichtmenge sondern auch die Lichtart an.

Dirk

doku-kater
wenige Posts

Beitrag von doku-kater » Di Feb 14, 2006 10:02 pm

Ich habe 2x150 Watt Strahler mit MLight Stäben 8cm lang, andere Bezeichnung steht nicht drauf.

Ich leuchte nicht in das Objekt hinein, mehr von hinten.

spektrum
postet ab und zu
Beitrag von spektrum » Do Mär 02, 2006 10:05 am

Ich würde mir dennoch entweder ein günstiges Lichtzelt kaufen, oder aber zumindest mir selbst eine Softbox oder Diffusor für die Lampen bauen.

Der beste und günstigste Stoff für einen Diffusor ist weißer Spinacernylon. Dieses Nylon kann man in jedem Drachenbauladen schon für ein par Euro kaufen, einfach auf einen rechteckigen Rahmen spannen und zwischen Lampe und Model stellen. schon sind die störenden Schlagschatten verschwunden.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<