HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EOS 400d DZ Kit

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Metzger
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: Fr Mai 04, 2007 4:17 pm
Wohnort: Saarbrücken

EOS 400d DZ Kit

Beitrag von Metzger » Mo Mai 07, 2007 5:36 pm

Sorry erstmal dafür, dass ich hier gleich noch extra einen weiteren Thread zum Thema Eos 400d eröffne, aber ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann..

Ich bin ein absoluter Neueinsteiger auf dem Gebiet der digitalen Spiegelreflexkameras, habe mich aber jetzt dazu entschieden, mir doch endlich mal ne ordentliche kamera zuzulegen. Bisher war ich nur einer der vielen Schnappschussknipser, die mit einer Kompaktkamera gearbeitet haben. Entsprechend habe ich bisher so gut wie keine Ahnung von den vielen verschiedenen Objektiven und wann ich exakt welches benutzen muss..

Ich hab mir das Canon Eos 400d DZ Kit mit dem Batteriegriff ins Auge gefasst..
Jetzt zu meiner Frage:

Was haltet ihr von dem Kit bestehend aus:
- EOS 400d
- EFS 18-55mm
- EF 55-200mm
- BG E-3

Ist damit für den Anfang ein ordentlich grosses Spektrum abgedeckt, bei dem ein blutiger Laie für sich rausfinden kann, wie er mit der Technik zurechtkommt und was ihm am meisten liegt, oder würdet ihr mir für den Anfang noch zu sonstigem Equipment raten, dass man sich gleich zu Beginn schon zulegen sollte/muss???

Vielen Dank an alle, die sich hier auch noch den wahrscheinlichst 100sten Beitrag zur EOS 400d durchlesen und mir weiterhelfen.

PS: Ich hab in irgendeinem anderen Thread hier auf der page gelesen, dass die Kamera angenblich unterbelichtet.. Hat sich das jetzt eigentlich abschießend als Benutzerfehler rausgestellt oder lag es doch an der Kamera bzw. dem Firmware??

Xiflite
postet oft
Beiträge: 217
Registriert: Sa Okt 28, 2006 3:35 pm

Beitrag von Xiflite » Mo Mai 07, 2007 6:17 pm

Nein, es lag nicht a Benutzer.
Zu deinem Kit: Etwas Lichtschwach, aber fürn Anfänger Okay.

Velle
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 06, 2007 8:00 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Velle » Mo Mai 07, 2007 6:55 pm

Hey Metzger,

bin in der gleichen Situation wie Du.
Was soll denn der von Dir beschrieben Kit kosten?

Gruß,
Velle

Metzger
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: Fr Mai 04, 2007 4:17 pm
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von Metzger » Mo Mai 07, 2007 8:02 pm

Xiflite hat geschrieben:Nein, es lag nicht a Benutzer.
Zu deinem Kit: Etwas Lichtschwach, aber fürn Anfänger Okay.
Und woran lag der fehler dann? Bzw wie lässt sich der Fehler denn beheben? Reicht das nächste Firmware-Update oder muss die Kamera solange eingeschickt werden bis der Fehler von Canon beseitigt wird?

Auch auf die Gefahr hin, dass es eine ziemlich dumme Frage ist, aber was darf ich mir unter "etwas lichtschwach" denn genau vorstellen?

Velle hat geschrieben:Was soll denn der von Dir beschriebene Kit kosten?
Ich hab nach einiger Verhandlung nen kleinen Händler bei mir vor Ort gefunden, der mir dieses Kit für € 998,- verkauft. Das ist m.E. ein absoluter Hammerpreis, da er nahezu mit dem Einkaufspreis identisch ist.. Allerdings muss ich dazu sagen, dass er zu dem Preis auch erst bereit war, nachdem er erfahren hat, dass ich gleich zweimal das gesamte Kit kaufe.. Ein Freund von mir will sich nämlich genau das gleiche Kit zulegen..

Xiflite
postet oft
Beiträge: 217
Registriert: Sa Okt 28, 2006 3:35 pm

Beitrag von Xiflite » Mo Mai 07, 2007 9:10 pm

Ich bin zwar Besitzer einer D200, aber bin keiner, der sich nicht für Canon interessiert. Entweder man erwischt ein gutes oder ein schlechtes Exemplar. Im Forumsteil Canon gibt es einen Thread dazu.

Mit Lichtschwach mein ich, dass das Objektiv nich so viel Licht durchlässt, da die Anfangblende sehr groß ist.

Ich habe mir als erstes zu meiner D200 ein Tamron 17-50 2,8 für 400 Euronen gekauft, es steht zwar im Ruf Focusprobleme zu haben, ich kann davon aber nichts bemerken. Durch den Crop ist dies dann ein 25,5-75 mm Objektiv, womit du auch mal bei schlechtem Wetter knipsen kannst.

Bei Blende 5 ist Sonne schon fast Pflicht, esseidenn, du fotografierst im Nahbereich und kannst einen Blitz einsetzen.

Nun spare ich mir mit Taschengeld und Zeitungen austragen gerade mein 70-200 VR Nikkor zusammen. (1700€)

Das Tamron gibt es auch mit Canon Anschluss.

Metzger
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: Fr Mai 04, 2007 4:17 pm
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von Metzger » Di Mai 08, 2007 3:01 am

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten..

Was ist denn für den Anfang noch so alles an nützlichem/notwendigen Zubehör einzuplanen? Ich werde es wohl anfangs mal bei den beiden Kit-Objektiven belassen, bis ich weiss wie meine künftigen Fotoambitionen genauer aussehen..

Ist es zum Beispiel sinnvoll sich zu Beginn irgendwelche Filter zu kaufen (wenn ja, welche?), oder wollen einem die Verkäufer diese nur andrehen, um mehr Umsatz zu machen? Wie siehts denn auch mit einer Gegenlichblende aus? Braucht man diese, oder fällt sowas auch unter die Rubrik Umsatzsteigerung des Verkäufers und stimmt es, dass man bei Canon für jedes Objektiv eine eigene Geli braucht, weil diese nicht kompatibel sind?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<