HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schatten auf Gebäudeaufnahmen

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
René S
postet ab und zu

Schatten auf Gebäudeaufnahmen

Beitrag von René S » Mo Mai 07, 2007 4:31 pm

Hallo,

ich habe vor einer Woche in Aachen einige Aufnahmen der Sehenswürdigkeiten gemacht. Das Wetter war super, kein Wölkchen am Himmel. Später am PC habe ich dann festgestellt, dass die Bilder zu viel Schatten aufweisen. Zwei Beispielbilder findet ihr in meiner Galerie. Die Fotos sind mit der Pentax *ist DL2 und dem Kit-Objektiv mit Gegenlichtblende entstanden.
Wie kann man das möglichst schonbeim Fotografieren vermeiden oder nachträglich mit einem Programm (ich nutze Paint Shop Pro XI) beheben? Für viel Tipps und Tricks bin ich dankbar.

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Mo Mai 07, 2007 5:02 pm

Moin,

Bild 1 hast du gegen die Sonne fotografiert und vermutlich mit irgendeiner automatischen Belichtung.

Du musst gezielt auf das Gebäude belichten, dann wird der Himmel zwar nicht schön blau sondern eher weiß, aber das Gebäude wäre ok. Entweder du zwingst deine Kamera auf einen bestimmten Punkt oder zoomst das Gebäude voll ins Bild (ohne Himmel), speicherst die Belichtungsdaten und wählst dann den gewünschten Bildausschnitt und drückst ab.

Nachträglich korrigieren kannst du das über die Tonwertkorrektur (oder wie immer das in Paintshop heißt).

ciao
Rainer

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Mo Mai 07, 2007 5:13 pm

Um das zu erforschen sind viele digitale Kameras bestens geeignet:
Stelle die Belichtungsmessung auf "Spot" oder "Mittelfeld" ein. Muß im Handbuch stehen: Die Kamera mißt die Belichtung dann in der Mitte des Bildfeldes. Wenn du dann wieder so ein schattenreiches Motiv in knalliger Sonne vor dir hast, schaust du dir das auf dem Display an. Und dann kannst du sehen, was ringsrum mit dem übrigen Bild passiert, wenn du die Kamera auf einen Schatten richtest oder auf eine helle Fassade. Gegebenenfalls (je nach Kamera) mußt du dabei immer wieder den Auslöser halb drücken, damit die Kamera eine Messung ausführt und du das dann au dem Display siehst. Kameras mit elektronischem Sucher wie einige Kodak-Modelle sind bei sowas den Spiegelreflexen haushoch überlegen.
Ah ja, wenn du, weil die Sonne so hell scheint, auf dem Display kaum was sehen kannst: Vor hundert Jahren hatten die Fotografen mit den Plattenkameras beim Einstellen auf der Mattscheibe genau das gleiche Problem. Darum hingen sie sich ein schwarzes Tuch drüber.

René S
postet ab und zu

Beitrag von René S » Mo Mai 07, 2007 5:13 pm

Hallo,

ja, Du hast recht. Da ich noch Anfänger in der Welt der DSLR bion, habe ich für die Fotos das Landschaftsprogramm der Kamera verwendet. Und auf dem Display sahen die Bilder auch recht gut aus. Die Enttäuschung kam erst hinterher....
Danke für den Tip. Ich werde es beim nächsten Mal so machen.

Gruß
René

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Mo Mai 07, 2007 6:27 pm

Da ich noch Anfänger in der Welt der DSLR bion,
Ob digital oder nicht, ist da völlig egal. Falsch belichten kannst du auch in der analogen Welt. ;)

Als Einstieg für Anfänger sozusagen Pflichtprogramm:
http://fotolehrgang.de/
http://www.andreashurni.ch/
(Link wurde entfernt)

ciao
Rainer

René S
postet ab und zu

Beitrag von René S » Mo Mai 07, 2007 9:43 pm

Hallo Rainer,

danke für die Links. :)

Werde mich dort mal einlesen...

hellwach
postet ab und zu

Beitrag von hellwach » Mo Mai 14, 2007 12:14 pm

René S hat geschrieben: habe ich für die Fotos das Landschaftsprogramm der Kamera verwendet.
Ja, René, Landschaftsprogramme arbeiten oft besonders kontrastreich. Bei meiner Kamera gibt es ein kontrastärmeres Portrait-Programm.

Generell gilt, dass pralle Sonne für viele Bilder Gift ist. Je sanfter das Licht, desto einfacher hast du es.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<