Moderator: ft-team
TubbieToeter hat geschrieben:..Meinetwegen ein Mal in 18mm, 55mm, 85mm, 125mm, ... damit man sich ganz grob mal vorstellen kann, wie stark sich eine Brennweite auswirkt?
Ich habe dazu irgendwo den Ausdruck "zurechtgezoomte Beliebigkeit" gelesen.fibbo hat geschrieben: "Ein Zoom ist zwar ganz praktisch, verführt zur Bequemlichkeit. Man zoomt nicht einfach ein Objekt heran. Wenn man es näher haben will, dann geht man näher ran. Wenn ich ein Motiv sehe, dann überlege ich wie dieses wirken soll, wie die Perspektive sein soll. Dann wähle ich die Brennweite dazu aus, dann wähle ich den richtigen Abstand zum Motiv.
Eine Festbrennweite zwingt einen zur Disziplin. "
KaoTai hat geschrieben:..Und dennoch verwende ich nur Zoomobjektive ...
na das mit der Perspektive wird ziemlich oft ignoriert, deshalb hab ich das sicherheitshalber erwähnt Und mit dem Zooms ist das auch so ne Sache, genau genommen haben sie nicht immer die Brennweite, die drauf steht. Z.B. hat ein Tamron 28-300mm Superzoom bei 300mm eine effektive Brennweite von ca. 280mm, das erklärt auch z.B. warum ein Zoom mit 300mm das Objekt oft etwas kleiner abbildet als eine Festbrennweite herkömmlicher Bauart mit 300mm. Das nur zur Ergänzung, vielleicht stellt sich die Frage ja irgendwann mal.TubbieToeter hat geschrieben:..Mir war nur nicht klar wie viel Zoom halt wie viel ranholt.
TubbieToeter hat geschrieben:Aha und warum steht dann 300 drauf wenn 280 drin ist? Ist doch eigentlich Etikettenschwindel, oder?