HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Spuegelreflex und welches Objektiv?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
janina
wenige Posts

Welche Spuegelreflex und welches Objektiv?

Beitrag von janina » Di Mai 08, 2007 8:36 am

ich möchte mir eine ( meine erste ) Spiegelreflex kaufen habe aber keine ahnung welche oder welches objektiv. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?
ich möchte mit ihr Akt, Makro und bewegung fotografieren. mit meiner jetzigen digital werden so ziemlich alle makro aufnahmen unscharf und dieses problem würde ich gerne mit meiner neuen kamera in den griff bekommen.
Zudem fotografiere ich sehr gerne auf sw oder sepia basis. Insgesamt sollte die kamera nicht über 1000 € zahlen.

Janina

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Welche Spuegelreflex und welches Objektiv?

Beitrag von fibbo » Mi Mai 09, 2007 10:54 pm

janina hat geschrieben:...Insgesamt sollte die kamera nicht über 1000 € zahlen.

Akt? Ganzkörper, oder Detail?
Bewegung, was? Wo? Bei welchem Licht?
Makro für was?

NIkon D70 gebraucht, rund 350-400 Euro, Tamron Makro dazu 2,8/90mm ca. 200 Euro, Tamron 2,8/28-75mm 250 Euro, dazu Speicherkarte CF 2Gb oder 4Gb für RAW-Shooting, dazu Tragetasche, Capture NX Software Und für allgemein noch ein billiges 18-55 Kit, und schon ist der Käs gesse.

Also Makro darf es auch ein älteres AF 3,5 sein... falls es sowas gibt, oder ein 55er AF- "Mikro".
Makros macht man nicht mit Blende 2,8, aber damit ist der Sucher heller und besser zum einstellen.

EDIT: Tamron Makro hat 90mm statt 105mm ;-)

cu fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mi Mai 09, 2007 11:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Cano
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Cano » Mi Mai 09, 2007 11:17 pm

fibbo hat geschrieben:Tamron Makro dazu 2,8/105mm
Mit 105 mm gibt es das aber nicht von Tamron (wohl aber von Sigma). Das Tamron-Makro hat 90 mm.

Gruß
Cano

fibbo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fibbo » Mi Mai 09, 2007 11:54 pm

Cano hat geschrieben:...
Mit 105 mm gibt es das aber nicht von Tamron (wohl aber von Sigma). Das Tamron-Makro hat 90 mm.

Hi Cano,

hast Recht... ich werde langsam senil und vermenge Zahlen ;-) Das Tamron kam mir nur immer etwas günstiger vor. ich hatte mal eines für 140 Euro ergattert für die Dynax 5D, das war recht gut.

fibbo

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Mai 10, 2007 6:39 pm

1. Kauf dir ein günstige, gängige DSLR mit Kit-Objektiv, d.h. das günstige, einfache Objektiv das automatisch mit der Kamera angeboten wird.

Wenn das nämlich deine erste Spiegelreflex ist, dann wirst Du in den ersten Wochen sehr viel lernen und danach wissen, welches Spezial-Objektiv Du tatsächlich brauchst.
Jetzt aufgrund von Unkenntnis und falscher Vorstellungen viel Geld in ein bestimmtes Objektiv zu investieren wird sich in ein paar Monaten fast sicher als die falsche Wahl herausstellen.

2. Die Idee, die unscharfen Bilder deiner alten Kamera würden durch eine neue, teurere, kompliziertere Kamera automatisch besser ... halte ich für optimistisch.

Ich würde versuchen zu verstehen, warum die Bilder unscharf sind.
Kann an der Unzulänglichkeit deiner Kamera liegen,
kann eine Fehlbedienung der Kamera sein,
kann an der falschen Handhabung der Bilder im Rechner liegen,
können auch unrealistische Wunschvorstellungen sein.

Für das Bruttosozialprodukt ist natürlich der Kauf einer neuen Kamera die beste Lösung.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<