Moin,
danke für's Mittleid. Der Doktor hat sichs angeguckt, und gebohrt (Mistige Wurzel mistige). Zur Zeit wirkt die Betäubung noch und daher bin ich wieder etwas versöhnlicher (Ich hoffe ich komme heute wenigstens mal zum Durchschlafen).
Die Adapter mit Linse (habe selbst ein Billigteil um damals meine alte M42er Optiken an meiner ersten Nikon anschrauben zu können) dienen nur als Übergangslösung - Daher bin ich ein gebranntes Kind.
Auch wenn bei Analog und Digital am Ende eine Foto rauskommen soll, so ist die Technik dahinter eine ganz andere und die Parameter des gesamten Systems haben sich geändert.
Das ich die FD Optiken alt genannt habe - Nunja, Canon hat meines Wissens Ende der 80er Jahre (87?) das EOS System mit den EF Optiken vorgestellt. Alles was es heute noch bzgl. FD von Canon gibt dürfte somit aus dieser Zeit oder vorher stammen (Zumindest die Berechnungen der Optik).
Das war nunmal vor ca. 20 Jahren - also älter als einige hier im Forum. Was nicht heißt, daß die Linsen schlecht sind (ich hab hier noch ein 1:4 50mm (eins zu vier nicht eins zu eins komma vier) Zeiss aus den 50 - 60er für meine Mittelformatkamera - Das Teil macht einfach nur geniale Bilder).
Will man weiterhin echte Qualität wird man wohl oder übel komplett neu Anfangen müssen und sich von den alten Schätzchen verabschieden (oder wie ich die Teile in die Vitrine stellen) müssen.
Der 350D und allen anderen Spiegelreflex Digitalen machen meines Wissens hautsächlich zwei Sachen Probleme:
1. Das Auflösevermögen der Optik
2. Der Einfallwinkel dr Lichtstrahlen (und da hat Canon durch das größere Bajonett vorteile gegenüber Nikon).
Bei Analog Filmen wurde/wird ersteres durch den Film abgeschwächt und durch die damalige Arbeitsweise übersehen worden ist (Wer hat den wirklich 50x75cm Abzüge seiner Bilder gemacht - Auf dem Monitor sehen wir uns die Bilder aber bei 8x Zoom auf einem 20Zöller an und sehen da dsann natürlich unschärffen).
Das mit den Einfallswinkel leuchtet auch ein, wenn man sich mit der Technik mehr befasst. Einem Silberteilchen ist es egal von welcher Seite das Licht kommt, welches das Teilchen "belichtet". Einem Sensorelement ist es aber nicht egal, ob das Licht durch die Microlinse auf den Sensor fällt oder aber vorher reflektiert bzw. absorbiert wird.
Ich kenn das Kit Objektiv von Canon nicht - habe aber schon von anderen gehört, daß es - sagen wir es höflich - nicht der beste Wurf Canons ist (aka Grottenschlecht).
Ich habe jetzt "nur" eine 10D seid knapp einem viertel Jahr hatte mir aber zu Anfang noch ein gebrauchtes 28-80er Standard oder neudeutsch Konsumer Objektiv - eigentlich für Analog gedacht - dazu geholt.
Sagen wir es mal so: Dies Objektiv dürfte zwar aus mitte der 90er Stammen und damals so an die 300D-Mark (umgerechnet 150EU) gekostet haben aber man waren die Bilder mies.
Ich hab mir dann das 1:1,8 50er (auch analog) gekauft (neu an die 99EU) und die Bilder waren um Dimensionen Klarer, Kontrastreicher und wirkten Schärfer. - Kein Vergleich zu dem 28-80er.
So jetzt aber mal zurück zu den Punkten
5. Bei Sigma gibt es einige Objektive (auch neuere) wo der Chip des Objektivs nicht mit der 350D und 20D funktionieren will (Canon ändert da ja gerne mal das Kommunikations-Protokoll ein ganz klein bischen, damit die leidige Konkurenz wieder was zu tun hat).
Wenn es ein neueres Objektiv ist, Sigma beseitigt bei einigen Objektiven diesen Fehler.
6. War eine Kompatibilitätsliste - ob von Canon selber oder auf dpreview.com kann ich jetz nicht sagen. Außerdem Erfahrungswerte beim rumgesurfe im Internet. Persönlich kann ich nur sagen, das folgende Optiken an die 10D passen und auch funktionieren:
Canon EF 28-80mm 1:3,5-5,6 II (Funktionieren ja, aber die Qualität ist mies - für Partybilder reicht es)
Canon EF 1:1,8 50mm (Plastikbomber mit meiner Meinung nach hervorragender Optik)
Canon EF 1:4 70-200 L USM
*Genial*
Tamron SP AF 28-75 1:2,8 XR Di - Optisch gut (ok, das Canon für 1000+Euro ist etwas besser) aber der AF ist Grottenlahm.
Tests bzgl. Optiken (ich glaube auch mit der 350D gibt es z.B. auf
http://www.traumflieger.de/ - Knudelige Seite.
zu 7. Meinst du das Canon EF-S 17-85/4,0-5,6 IS USM ? - Das geht aber nur bis 85mm und nicht bis 88mm
Ich würde es nicht holen!
Hier die Bgründung:
Es ist ein EF-S Objektiv. Die Teile sind nicht schlecht, eventuell sogar 1a nur sind die für das APS-C Format (also die kleinen Sensoren mit Crop Faktor 1,6) gerechnet.
An einer alten Analogen oder an den Digitalen Profi Teilen von Canon (5D, !d 1Ds mit oder ohne N) sind die Optiken nicht brauchbar.
Da ich mir die Option offen halten will in ein paar Jahren eine 5D oder MArk II oder was auch immer dann bezahlbar ist zu holen, gebe ich lieber jetzt mehr Geld aus als das ich später meine Optiken komplett neu kaufen muß.
Außerdem kenne ich jemanden der eine 5D Beruflich verwendet und wenn ich ganz lieb und braf bin darf ich mir die auch mal ausleihen.
Dirk,
so die Betäubung läßt jetzt langsam nach - ich spüre meine Zunge wieder