HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufentscheidung Nikon D70s - Sony Alpha - Nikon D40x

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Wookkie
wenige Posts

Kaufentscheidung Nikon D70s - Sony Alpha - Nikon D40x

Beitrag von Wookkie » Sa Mai 12, 2007 7:47 pm

Hallo,
nachdem ich die beiden Bridgekameras FZ50 und Fuji 6900 ausgetestet habe und ich mit beiden nicht glücklich werden kann (Rauschen bei FZ50 - Billiges Erscheinungsbild bei Fuji), werde ich wohl erst mit einer DSLR zufrieden werden.
Anforderungen
Bei den DSLR gibt es natürlich die aktuellen Topthemen Staubentfernung und Bildstabilisierung.
Staubentfernung ist für mich kein wirkliches Thema da ich eigentlich nicht so oft Objektive wechseln werde.
Bildstabilisierung finde ich schon eher von Interesse. Dabei gibt es die beiden Techniken Stabilisierung im Gehäuse oder Stabilisierung im Objektiv. Mir leuchtet natürlich ein dass es billiger ist, die Geschichte einmal ins Gehäuse zu integrieren und dann weiter 'normale' Objektive zu nutzen billiger ist als die Bildstabilisierung in jedes Objektiv aufs neue zu integrieren. Aber ist es nicht technisch nicht besser, den Verwacklungsschutz ins Objektiv zu integrieren, wie mir der freundliche Verkäufer aus dem Fotoladen versicherte?
Angeschaut habe ich mir natürlich die Pentax K10D und K100D. Die K10D liegt für mein Gefühl wie ein Block in der Hand und die K100D ist auch für meine Pranken nicht optimal zu greifen.
Die Eos 400D habe ich auch mal getestet, fand aber deren Verarbeitung nicht wirklich überzeugend. Gut fand ich allerdings das grosse 2,5" Display.
Mir gefallen jetzt am besten die Sony Alpha und die schon etwas betagtere Nikon D70.
Sony mag ich eigentlich nicht so wirklich, aufgrund negativer Erfahrungen mit Notebooks oder CD-Playern.
Mein Favorit ist jetzt die D70. Ein Kamera die absolut gut in der Hand liegt. Gut gefällt mir die Bedienung der Kamera, die lange Akkulaufzeit und das Ultraschallobjektiv. Super scheint auf die Verarbeitung zu sein. Negativ fällt das kleine wenig scharfe Display und nur 6MP auf.
Da mir die D80 als Nachfolger zu teuer ist, ist die D40x auch eine Überlegung wert.
Was mir jetzt noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist: Kann ich noch guten Gewissens eine Kamera kaufen, die 2004 entwickelt wurde und weitgehend diesem Stand der Technik entspricht?

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » So Mai 13, 2007 2:55 am

:wink: Kauf die D70s ruhig! Ist ne sehr feine Kamera. Sie ist zwar etwas älter, dafür sollte der Preis aber wesentlich geringer sein als bei den neuen Kameras :wink: . Der Händler in meiner nähe hat sie für 500Euro im Angebot. Ein Freund von mir hat Sie sich vor einem Monat "gegönnt" und ist voll zufrieden.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Mai 13, 2007 11:12 pm

Bommelnator hat geschrieben::wink: Kauf die D70s ruhig! Ist ne sehr feine Kamera. Sie ist zwar etwas älter, dafür sollte der Preis aber wesentlich geringer sein als bei den neuen Kameras :wink: . Der Händler in meiner nähe hat sie für 500Euro im Angebot. Ein Freund von mir hat Sie sich vor einem Monat "gegönnt" und ist voll zufrieden.

Sehr empfehlenswert. ich hab meine D70 gerade für 350 Euro gebraucht verkauft inkl. 1Gb Speicherkarte. Eine Eos 350D ist dann vorzuziehen, wenn man eine etwas "bessere", brilliantere Bildqualität aus der Cam und umfangreichere Software möchte, und sich eventuell einen Batteriegriff kauft. Wer mit RAW arbeitet und am Rechner bearbeiten kann und will, ist mit der D70/D70s zu dem Preis wahrscheinlich besser bedient, zumal man auch ältere Objektive mit Einschränkungen nutzen kann, und die D70s ein etwas grösseres Display hat. Gitterlinien im (etwas) grösseren Sucher sind auch inklusive.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<