HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gute, günstige Digitalkamera für Nahaufnahmen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
jasmin
wenige Posts

Gute, günstige Digitalkamera für Nahaufnahmen

Beitrag von jasmin » Do Mai 10, 2007 11:05 pm

Hallo,

ich versteh ja echt nix vom Fotografieren ...

Brauche eine Kamera, mit der ich Bilder von Schmuck, Münzen und playmobil-Männeken machen kann. Muss also möglichst nah rankommen und trotzdem noch scharfe Bilder machen können. Darf ruhig ein älteres, gebrauchtes Modell sein. Hauptsache nicht so teuer.

Ich habe gesehen, dass die Nikon Coolpix 3100 sehr nah rankommt. Ist das die richtige für mich ? Oder gibt´s da noch eine andere ?

Viele Grüße
Jasmin

Fotofritze
postet oft

Beitrag von Fotofritze » So Mai 13, 2007 11:13 am

Hallo,

die Coolpix ist doch schon ein wenig betagt.....

wieviel willst/kansst du maximal ausgeben?

Gruß

jasmin
wenige Posts

Beitrag von jasmin » So Mai 13, 2007 11:29 am

Hi,

ich habe mir gerade im ebay die Pentax Optio 550 gekauft - war gebraucht und gut erhalten günstig zu bekommen (ca. 80 Euro). Damit kann man angeblich bis auf 2 cm an das Motiv ran. Mal sehen, ob das Ding leistet, was ich brauche ....

Falls nicht, werde ich sie auf dem gleichen Wege wieder verkaufen. Gibt es für diesen Fall Alternativen ? Habe mir noch die Konica Minolta Dimage Z10, die Samsung Digimax A6 und die Olympus Camedia C-720 - C750 angesehen. Wollte für ein gebrauchtes Gerät nicht mehr als 100 Euro ausgeben.

Viele Grüße
Jasmin

Fotofritze
postet oft

Beitrag von Fotofritze » So Mai 13, 2007 11:41 am

Ich kenne jetzt persönlich die besagten Kameras nicht,

kannst dir mal die Fuji S5000 anschauen falls dir die Pentax nicht zusagen sollte, bekommt man teilweise auch für 100.-€ rum.Die hat zwar nur 3 MP, macht aber immernoch bessere Bilder als so manche Cam die heutzutage verkauft wird.

Oder einfach noch ein wenig sparen, für runde 200.-€ gehts doch schon qualitiv besser zur Sache (bloss keine ALDI Teile)

Aber das musste selbst rausfinden ob dir die Bilder so gefallen oder nicht.

Auf jeden Fall bei Macros ein Stativ verwenden und wenn möglich den Blitz weglassen wegen den Reflexionen bei Schmuck Uhren usw.
Am besten Blende 8 wegen der Tiefenschärfe.

Gruß

jasmin
wenige Posts

Beitrag von jasmin » So Mai 13, 2007 11:49 am

Naja, da werde ich wohl noch mal investieren müssen .... Stativ, größere Speicherkarte, evtl. zweites Akku.

Bekommt man auch im ebay, oder ?

Jasmin

Fotofritze
postet oft

Beitrag von Fotofritze » So Mai 13, 2007 12:27 pm

Hallo,

Bekommt man alles bei Ebay, kleines Stativ kannste auch beim MediMarkt schauen die haben auch oft günstige für 10.-€

Den Rest würde ich erst kaufen wenn ich mir sicher wäre dass ich die Kamera behalten würde.

Gruß

Allmightyrandom
postet ab und zu

Beitrag von Allmightyrandom » So Mai 13, 2007 12:45 pm

Jepp, kleines Statis bekommst Du auch für 8€ im Photoladen oder bei der Media Saturn Holding GmBH...

Solange man nicht auch einiges Geld an Zubehör einplant (Photozelt, Scheinwerfer etc.) braucht man IMHO auch nicht an den Kauf einer teureren Kamera zu denken. Denn gute Bilder bekommt man nur hin, wenn (fast) alles stimmt. Mit einer Pocketkamera, Stativ, Zelt und gutem Licht kann man bessere Bilder machen als mit ner guten DSLR und "Freihand".

Nicht nur die Kamera ist für gescheite Bilder verantwortlich- gerade bei Makros sollte man auch das "drum herum" nicht vergessen.

Ein bisschen Bostix um die Objekte gescheit zu positionieren ist manchmal mehr wert als eine gute Kamera :lol:

jasmin
wenige Posts

Beitrag von jasmin » So Mai 13, 2007 7:44 pm

Was ist Bostix ?

Naja, die Kamera brauche ich in erster Linie für eine größere ebay-Aktion (nach einem Umzug - erstaunlich, was sich da so ansammelt mit der Zeit) und für den Urlaub.

Will ja keine Werbefotos verkaufen ... :lol:

Ich glaube, die Pentax wird´s schon tun.

Danke Euch für die Tipps !

Allmightyrandom
postet ab und zu

Beitrag von Allmightyrandom » So Mai 13, 2007 10:32 pm

Was ist Bostix ?
Bostix ist eine fettfreie Dichtungsmasse. Das Zeug klebt gut, lässt sich formen und rückstandslos entfernen.
Ich möchte es nicht mehr missen wenn ich z.B. wiederspinstige Kabel für den Internetshop fotografiere :lol:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<