HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

canon eos 300d veraltet?

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
gregg36
postet ab und zu

canon eos 300d veraltet?

Beitrag von gregg36 » Do Mai 10, 2007 3:57 pm

hey

ich werde mir in laufe der tage die canon eos 300d kaufen
und wollt gern wissen ob sie überhaupt noch jemand benutzt oder
ob ich der einzige sein werde..
noch dazu gesagt:ich habe keinen schimmer vom fotografieren!!
will es aber lernen und da die eos 300d relativ "günstig" ist , ist
das , hoffe ich die richtige wahl.
falls ich sie mir in ebay ersteigern sollte,worauf muss ich
unbedingt achten(ausser das sie funktionieren sollte)?

schon mal danke in vorraus

g g

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Fr Mai 11, 2007 3:11 pm

Wie teuer?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Mai 11, 2007 7:56 pm

Ich fotografiere immer noch mit einer EOS 10D :oops:

Ich bin mir sicher, du kannst mit einer 300D und einem guten Objektiv bessere Bilder machen als mit einer 5D mit Kit-Objektiv.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 11, 2007 11:47 pm

@KaoTai

Auch ein 10D Leidensgenosse ;-)

Ich glaube wir gründen mal den Club derer "Die mit einer Kamera arbeiten mit der man ja heutzutage gar keine Bilder mehr machen kann, weil ja jedes Handy mitlerweile mehr Pixel und Zoom hat".

(So in etwa der Kommentar eines selbsternannten Profis bei der Vorstellung der S5pro mit 6MP in einem anderen Forum. Und ja es ist mir bekannt, das eine DSLR keine Brennweite hat und somit auch nicht zoomen kann [Das kann nur das Objektiv]).

Die 300D ist zugegebenermassen älter und durch den langsamen Prozessor recht behäbig beim Speichern und scharfstellen (Gegenüber einer 400D oder 30D - Meine alte F90x - _Semi-Profianaloge fängt allerdings gerade mit dem drehen am Objektiv an, da ist die 10D (genauso alt wie die 300D) schon längst fertig - also scheint es nicht wirklich langsam zu sein).

ISt also wirklich eine Peisfrage. Wenn du das gute Stück für wenig Geld (ich würde für die Kamera vielleicht noch 200 Euro zahlen je nach Erhaltungszustand und Zubehör) bekommst spricht nichts dagegen.

Dirk

Nixon
postet oft

Beitrag von Nixon » Sa Mai 12, 2007 10:07 am

also ich hab gleich mit der 400D angefangen! da finde ich, das ist jeder 1€ gut investiert

gregg36
postet ab und zu

Beitrag von gregg36 » Sa Mai 12, 2007 7:56 pm

vielen dank!!

ja ich hab eine für 200 im auge mit ein wenig zubehör....
speicherkarten ladegerät akku und ein objektiv

gregg36
postet ab und zu

Beitrag von gregg36 » So Mai 13, 2007 1:36 pm

woran erkennt man eigntlich ein guten fotoapperat?doch nicht nur an der pixel zahl,oder?die 10d ist ja um einiges günstiger als die 300d
hat aber gleich viele pixel.
:shock:

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 13, 2007 1:46 pm

Moin,

die Pixelzahl sagt gar nichts über Qualität oder gar Zustand einer Kamera aus. Allenfalls für die max. Auflösung bzw. dessen max. Ausdruckgröße ist dies von Relevanz.

Wichtiger ist die Anzahl der Auslösungen, die eine annähernde Einschätzung des bisherigen Gebrauchs ermöglicht, sowie das Baujahr und ganz allg. der Zustand der Kamera, sofern man es selber überprüfen kann (dies dürfte über Ebay schwierig werden).

Generell würde ich an deiner Stelle in den div. Fotoforen mal nach den Langzeiterfahrungen mit diesen Kameras fragen/suchen, um dann die signifikanten Schwachstellen (sofern vorhanden) bei den Ebay-Angeboten nachzufragen.

Gruß

Odin

Edit: Du kannst natürlich auch den Weg zu deinem nächsten freundlichen Fotofachhändler suchen, sofern er gebrauchte Geräte anbietet und diese dann nach technischem Check mit Gebrauchtgarantie weiterverkauft. Auch solche Preise können für dich ein Indiz sein, ob die Preise bei Ebay seriös sind. :wink:

gregg36
postet ab und zu

Beitrag von gregg36 » So Mai 13, 2007 2:22 pm

und was für ein objektiv ist unverzichtbar?
oder klappt das auch ohne?welches kann man für innen wie auch für aussen aufnahmen nehmen?

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 13, 2007 2:49 pm

Moin,

die Objektivwahl hängt von deinen eigenen Wünschen ab.

Für Innenaufnahmen brauchst du möglichst ein Weitwinkelobjektiv (Brennweite z.B. als Zoomobjektiv von 17-55), weil du ja gerne in einem Raum alle Personen aufnehmen möchtest und evtl. keinen Schritt (oder mehrere Schritte) zurückgehen willst/kannst.

Für Aussenaufnahmen kann ein Teleobjektiv hilfreich sein (z.B. als Zoom von 55/70 bis 200/300mm). Hier hast du folgenden Vorteil: im Zoo z.B. kommst du nicht nah genug an die Motive ran und holst dir über den Zommbereich das gewählte Motiv näher ran.

Wenn du nicht zu viele Objektive mir dir herumschleppen willst kannst du dies auch komplett mit einem Objektiv abdecken.

Allerdings sind diese Objektive meist nicht besonders lichtstark, was sich bei relativ ungünstigen Lichtbedingungen negativ bemerkbar macht (längere Verschlußzeit -> evtl. Stativ notwendig) und zu einer Verschlechterung des Bildergebnisses führt (höhere ISO-Werte notwendig -> Gefahr verrauschter Bilder).

Allgemein sind die Bildergebnisse sog. Superzooms bei gleichen äußeren Bedingungen immer etwas schlechter als bei einer Aufteilung auf mehrere , verschiedene Objektive.

Dafür schleppt man dann aber auch ein "paar Gramm" mehr im Rucksack mit.

:wink:

Egal wie man es macht: einen Tod muß man sterben. :roll:

Gruß

Odin

gregg36
postet ab und zu

Beitrag von gregg36 » So Mai 13, 2007 3:41 pm

(Link wurde entfernt)

was sollte ich allerhöchstens dafür ausgeben?
zwischen 250 und 350€?!oder wär das schon zuviel?

nochmal danke für tipps.....

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 13, 2007 4:19 pm

Hallo,

dazu kann man kaum etwas sagen, weil man nicht weiß, wie stark die Kamera beansprucht wurde.

Ich würde dir v.a. wegen der Restgarantie zu diesem Angebot raten, wenn es denn Ebay sein muß:

(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 13, 2007 4:21 pm

Die allgemein wichtigsten Kriterien (man möge vervollständigen) sind eigentlich:

- Auflösung
-Größe der einzelnen Pixel (je kleiner desto rausch)
-Schnelligkeit (bei der Verarbeitung der Bilderdaten)
-Zuverlässigkeit
-Kontrollmöglichkeit
-Bedienbarkeit
-Eingangs- und Ausgangsdynamik (Anzahl Blenden die der Sensor mit Zeichnung noch schafft)
-mögliche Verschlußzeiten
-Rauschverhalten (hängt von der Pixelgröße ab und von der Verwendeten Nachbearbeitung in der Kamera, die aber auf Kosten der Schärfe und Detailauflösung geht).
-Wie lange hält die Batterieladung
-Wie hell ist der Sucher

Und ganz wichtig: Kann ICH die intuitiv Bedienen oder muß ich immer ewig nach den Bedienelementen suchen.

Lichtstärke, Optische Leistung usw. ist dann ein Objektickriterium.

Die Fuji S5pro hat lächsrlichste 6MP Auflösung aber eine Eingangsdynamik von der andere Digitale nur Träumen (6MP für die hellen Bereiche und 6MP für die dunklen Bereiche) ist durchdacht Bedienbar und hat eine sehr gute Hauttonwiedergabe.

Das Teil dürften - nach den MPs - nur Vollflachmaten kaufen weil man 6MP heute in jeder 199€ Kompaktknipse bekommt (und die 400D sogar 10MP hat).

Naja Hochzeits- und Portraitfotografen zahlen trotzdem gerne die 2000€ für das Teil und sind damit glücklich.

gregg36
postet ab und zu

Beitrag von gregg36 » Mo Mai 14, 2007 2:51 pm

danke für eure ratschläge!!

ich werde mir das ding lieber im laden kaufen 8)
bevor ich irgend ein müll kaufe in ebay.
da die eos 300d schon etwas älter ist,
kriegt man die auch noch in saturn, media markt usw. oder muss
ich direkt canon kontaktieren??

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 14, 2007 3:28 pm

Moin,

mit der 300D dürftest du in den o.a. Läden kaum Erfolg haben, die 350D hingegen ist noch im Verkauf.

Besser wäre es allerdings, wenn du ein "richtiges" Fachgeschäft in der Nähe hättest. Die beraten i.d.R. besser und haben evtl. auch gebrauchte 300D in der Auslage.

Nachteil wird der meist etwas höhere Preis gegenüber Saturn & Co. sein, aber auch hier gibt es überraschende Ausnahmen.

Nur: die Beratungsqualität bei MM und Saturn ist einfach nur grottig und damit die Gefahr, dass man dich über den Tisch ziehen will und komplett falsch berät auch.

Gruß

Odin

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<