HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie gut ist das Tamron SP AF 28-75?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Frenky9
postet sehr oft!

Wie gut ist das Tamron SP AF 28-75?

Beitrag von Frenky9 » So Mai 13, 2007 9:59 am

Hi,

ich habe mir vor einem halben Jahr die Canon EOS 400D mit dem Kit 18-55 gekauft. Während ich von der Kamera überzeugt bin (sehr schnell, leicht, gute Ergonomie), finde ich das Objektiv eher mäßig (nicht besonders scharf, häufigere Fehlfokussierung).
Ich habe gelesen, dass das oben genannte Tamron sehr gut sein soll (bis auf eine große Streubreite bei der Produktion).
Ich frage mich aber: Wie groß ist der Unterschied zum Kit-Objektiv?

Gruß

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 13, 2007 10:29 am

Moin,

anderer Brennweitenbereich - andere (durchgängige) Lichtstärke - anderer Preis - andere Liga.

Gruß

Odin

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 13, 2007 10:58 am

Nicht so gut wie das knapp 1300€ teure Canon bendant (24-70 L) aber seine 350€ auf jeden fall mehr als Wert.

Bei Offenblende (Blende 2,8) bei einigen Brennweiten - wie alle Lichtstarken Objektive) etwas weich, ab Blende 4 aber sehr gut.

Dirk,

der es auch hat.

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » So Mai 13, 2007 6:41 pm

ich habe gehört, dass es bei diesem Objektiv viele "Gurken" geben soll. Wie ist diese Äußerung zu verstehen? Gibt es Erfahrungen?

Gruß

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 13, 2007 6:56 pm

Nach Möglichkeit vor Ort beim Fachhandel austesten und nicht blind im Netz bestellen.

Aber das gilt für fast jedes Objektiv ;-)

Gruß

Odin

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » So Mai 13, 2007 10:27 pm

Frenky9 hat geschrieben:ich habe gehört, dass es bei diesem Objektiv viele "Gurken" geben soll. Wie ist diese Äußerung zu verstehen? Gibt es Erfahrungen?

Gruß
Jetzt bekomm ich den kalten Angstschweiß im Nacken! :shock:
Ich wollte mir das Teil die Tage kaufen, da es im Test bei Chip Foto Video so gut Abgeschnitten hat :cry:
Oder doch lieber das Sigma 28-70 mm F2,8 EX DG Asp. IF ?
Preislich liegen die Beiden in etwa gleich.
Was nu?!? :? :shock: :cry:

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 13, 2007 10:39 pm

Im Laden ausprobieren, das Tamron ist gut.

Aber kauf dir besser nicht mehr die Chip-Zeitschrift, sondern lieber FotoMagazin oder ColorFoto.

Die Chip schreibt auf Bild-Zeitungs-Niveau und viel zu knapp.

Gruß

Odin

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » So Mai 13, 2007 11:19 pm

Die lese ich auch alle :wink:
Am besten gefällt mir die "Foto Praxis", kommt leider nur alle 2 Monate raus.
Ich kaufe eigentlich nicht nach einem Magazin, ich hole mir halt nur so viele Informationen wie möglich.
Die Kaufentscheidung fälle ich eigentlich erst, wenn ich genug Informationen von mehreren Seiten einbezogen habe.

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Mo Mai 14, 2007 2:23 pm

Mal ganz blöd gefragt (ich hab' noch nicht so viel Objektive gekauft):
Ich bestelle mir also im Fachhandel das Tamron, probiere es im Laden aus (worauf achtet man dabei?) und dann sage ich: äh, nöh, doch nicht? So etwa?
Mal ganz blöd gefragt ebend so

Gruß

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Di Mai 15, 2007 12:59 am

Ja das würde mich auch brennent ineressieren!
Worauf muß ich achten? Wie erkenne ich eine gute von einer schlechten Produktionsreihe? :shock: :?

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 15, 2007 7:24 am

Wenn man einen guten Laden in der Nähe hat darf man das Objektiv auch vor Ort ausprobieren. Die dann geschossenen Fotos sollte man sich genau anschauen (reinzoomen), um evtl. Vignettierungen, Verzerrungen und Unschärfen zu erkennen.

Das ist ja heutzutage mit den Speicherkarten kein großes Problem.

Wenn einem dann ein Front- oder Backfocus auffällt kann man dies dem Verkäufer gleich zeigen und um ein anderes Objektiv bitten.

Gruß

Odin

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 15, 2007 9:13 am

Definiere "viele"!

Definiere "Gurken"!

Oder meinst du die Meinung der Person die in allen Foren schreibt Tamron ist doof (weil die gemerkt haben das er sein Objektiv hat aus dem 3. Stock fallen lassen und es deswegen nicht mehr in der Garantiezeit das Objektiv getauscht haben).

Oder die der Person, die meinte der AF sei kaputt und plötzlich still wurde als man ihn gefragt hat ob der Schieberegler auf "MF" steht.

Oder die Person die aus Profilierungssucht nichts anderes als L Linseen an seine Kamera schraubt (oder dies zumindest behauptet, aber nie ein Bild zeigt) und für den alles andere Kernschrott ist, weil nicht sein kann (das das Tamron an das EF 24-70/2,8 rankommt) was nicht sein darf (1000€ mehr bezahlt für ein bisserl mehr Bildqualität - wenn ich das zugebe mach ich mich ja lächerlich im Forum).

Ich kenne (mich eingeschlossen) drei Leute die das 28-75er gekauft haben und keine der Linsen hatte irgendeinen nennenswerten Fehlfokus oder andere Fehler (die nicht Systembedingt sind).

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Di Mai 15, 2007 9:25 am

DSP hat geschrieben: Ich kenne (mich eingeschlossen) drei Leute die das 28-75er gekauft haben und keine der Linsen hatte irgendeinen nennenswerten Fehlfokus oder andere Fehler (die nicht Systembedingt sind).
Ich "kenne" einen, der gleich zwei Objektive mit Fehlfokus erwischt hat.

"Nonetheless it should be mentioned that this is the 2nd tested sample of this lens and both showed centering defects - this is worrisome."

QUELLE:
(Link wurde entfernt)

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Di Mai 15, 2007 10:24 am

:wink: Also am besten ein neues 28-75mm Objektiv kaufen wegen der Garantie und evtl. Umtausch. Da ich die Teile schon eine geraume Zeit bei Ebay beobachte und eh nur ca.100 Euro sparen könnte. Wäre der Stress nicht wert wenn ich eine "Gurke" erwischen würde. Oder doch lieber ein 17-50mm ? :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 15, 2007 11:43 am

Meins hat auch einen Fehlfokus (an der 10D, an der 5d aber nicht) - na und? - Liegt bei Blende 2,8 im Millimeterbereich und da wo scharf sein soll ist es auch noch scharf.

Gib mir irgendwas und genug Zeit und ich werde einen Fehler finden - bei allem.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<