HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

kaufberatung DSLR

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

kaufberatung DSLR

Beitrag von Gast » So Mai 13, 2007 9:17 pm

hi leute!
ich bin neu hier, hoffe dass mir aber trotzdem ein wenig geholfen wird...

ich möchte gerne, obwohl ich mich lange gesträubt habe, von analog auf digital umsteigen...nun bin ich aber nicht so stark in das thema DSLR involviert, um die richtige kamera für mich alleine zu finden...

mein budget liegt als student leider nur bei 600, maximal 700 euro, was aber wohl hoffentlich reichen wird...(?)
ich besitze zu meiner aktuellen kamera noch ein paar KAF-objektive, die ich nicht mehr benutzen kann.(möchte nicht auf den automatik-modus einer digitalen verzichten, verständlicherweise...die neuen pentax unbterstützen den des normalen KAF leider nicht mehr)
deswegen habe ich auch keinen besonderen wunsch, welche marke es genau sein soll...(ich will keinen schrott, aber das ist ja klar)...
genau deswegen sollte es auch ein kit sein->gute objektive sind teuer und können leider nicht direkt mitgekauft werden.

mir ist aufgefallen, dass ein paar neue kameras ein shake-reduction system haben...taugt das was, oder ist das nur in wenigen, speziellen situationen effektiv?

ich habe bereits recherchiert, und mir ist besonders die Pentax K100D ins auge gefallen...auch die "geringe" zahl von 6 megapixeln sehe ich positiv, da ich dann nicht mit so riesigen datenmengen hantieren muss.
und mein zimmer will ich ja nicht mit fotos tapezieren.

hat jemand erfahrung mit dieser kamera bzw kann mir was dazu sagen?
das wärs fürn anfang...
ich danke jetzt schonmal!
trashmonkey

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: kaufberatung DSLR

Beitrag von Cano » So Mai 13, 2007 9:34 pm

Trashmonkey hat geschrieben: hat jemand erfahrung mit dieser kamera bzw kann mir was dazu sagen?
Ich kann Dir dazu was zu lesen geben >>>

http://www.dpreview.com/reviews/pentaxk100d/

Gruß
Cano

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: kaufberatung DSLR

Beitrag von fibbo » So Mai 13, 2007 10:29 pm

Trashmonkey hat geschrieben:...hat jemand erfahrung mit dieser kamera bzw kann mir was dazu sagen

hier kannst Du Dich mehr als schlau machen:

(Link wurde entfernt)

oder auch:

(Link wurde entfernt)

Das ist auch gleichzeitig das grösste Pentax-Forum in Deutschland. Die k100D kam bisher sehr gut an, und wird im Moment sehr günstig angeboten weil Viele auf die K10D umgestiegen sind.

Übrigens kann man die alten M- und K- Objektive relativ gut an den neuen Pentaxen nutzen, nur für Schnappschüsse sind sie dann etwas im Nachteil. ich habe ausser meiner Nikon und Fuji auch ne istDs (280 Euro), mit der ich sehr zufrieden bin, und einen kleinen Park an Festbrennweiten. Mit smc-A Objektiven kann man auch Schnappschüsse machen, und die sind in grosser Zahl gebraucht erhältlich.

Beispiele istDs (6Mp, zwei Jahre alt) mit smc-A+ 1,8/135mm, aus der Hand, nur minimal nachgeschärft:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 14, 2007 7:54 am

danke für die antworten!

hm, über die *ist hab ich bisher kaum nachgedacht, weil ich einfach davon ausgegangen bin, dass es bei einer relativ jungen technik besser ist eine relativ juge kamera zu nehmen...nach deinem tipp und einigem stöbern in foren uä hat sich das also als leichter fehler erwiesen...nicht, dass ich mich nun entschieden hätte, aber immerhin.
dennoch reizen mich der stabilisator und "selbstreiniger" der k100d...
wenn mich da jemand eines besseren belehren bzw unterstützen will, her damit! :wink:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Mai 14, 2007 10:15 am

Trashmonkey hat geschrieben:danke für die antworten!

hm, über die *ist hab ich bisher kaum nachgedacht, weil ich einfach davon ausgegangen bin, dass es bei einer relativ jungen technik besser ist eine relativ juge kamera zu nehmen...

Die istD ist zweischneidig, sie bietet zwar mehr und ist etwas höherwertig, nur hat sie noch einen dicken AA-Filter und damit werden mittelmässige Objektive noch mittelmässiger. Sprich, die Schärfe lässt etwas zu Wünschen übrig. Die istDs dagegen ist etwas abgespeckt, dafür bietet sie eine etwas knackigere Bildqualität und ein besseres Display. An die Brillianz einer 350D bei jpgs kommt sie allerdings nicht ohne Bearbeitung ran. Da sollte es dann doch lieber die K100D sein, die diesbezüglich keine Wünsche offen lässt.
ich bevorzuge die istDs weil sie noch ein Pentaprisma hat statt Spiegelsucher, und man die Mattscheiben leichter austauschen kann. Für beste Qualität benutze ich RAW statt jpg.
Grundsätzlich kann man sagen: Wer öfter mit lichtstarken Linsen ordentlich manuell fokussieren möchte kommt an Pentax kaum vorbei, solange er nicht zumindest ne Cam in der Klasse einer D200 besitzt.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 15, 2007 1:10 pm

ok... da ich die kamera hauptsächlich für konzertfotografie, stop-motion animationen und experimentelles nutzen will, ist die schärfe nicht wirklich von belang...(doch, ist sie schon, aber nicht bei oben genannten kameras, die sind wohl alle qualitativ gut genug.)
deswegen lege ich vor allem auf handling und funktionen wert, ein guter autofokus sowie bildstabilisator sind auch sehr reizend...werde die tage die K100D einem praxistest unterziehen, bin aber ganz zuversichtlich das dies meine neue sein wird...
danke für eure hilfe!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<