HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Galerie

Neu im Forum? Hier kannst Du dich anderen Usern vorstellen!

Moderator: ft-team

Antworten
Daakheart
postet oft
Galerie

Beitrag von Daakheart » Di Mai 15, 2007 2:12 pm

Hallo zusammen,
ich bin neu also hier schon einmal ein freundliches "Hallo". Und kaum bin ich da hab ich auch schon eine Frage. :D

Ich bin dabei meine "Galerie" fertigzustellen. Darin sind einige Bilder aus dem Urlaub oder von Ausflügen oder einfach Schnappschüsse.

zu finden unter (Link wurde entfernt)

Tja, da ich zwar mit HTML umgehen kann aber meine Schwierigkeiten mit anderen Programmiersprachen habe fällt mir das erstellen der Alben/Galerien schwer. Ich habe sie zwar schon onlíne, jedoch gefällt mir das Layout der einzelnen Galerien nicht.

Hat da jemand Erfahrung und könnte mir Hilfestellung geben?

MfG Daakheart

Rubina
postet oft
Beitrag von Rubina » Di Mai 15, 2007 2:49 pm

ich weiß ehrlich gesagt nicht was du willst... die seite ist doch gut so. ich vermute ja, du wolltest hier mit einer fadenscheinigen ausrede einfach nur werbung für deine page machen...

Daakheart
postet oft
Beitrag von Daakheart » Di Mai 15, 2007 3:13 pm

Das kränkt mich... :?

Das war sicherlich nicht der Grund. Einerseits bin ich zwar erfreut zu hören dass Du die Seite gut findest, aber selber bin ich noch unzufrieden. Zum einen ist es so, dass sich die Bilder im selben Fenster öffnen und das finde ich irgendwie schlecht und zweitens ist es so, daß ich die Galerien selber unübersichtlich finde. Sollte es so sein das dies einfach nur mein eigener Eindruck ist dann entschuldige ich mich gerne für die "Werbung" und behalte das Design bei. Aber ich würde gerne noch weitere Meinungen lesen.

Ich danke Dir trotzdem das Du Dir die Mühe gemacht hast.
MfG Daakheart

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Di Mai 15, 2007 3:32 pm

Daakheart hat geschrieben:dass sich die Bilder im selben Fenster öffnen und das finde ich irgendwie schlecht

Code: Alles auswählen

target="_blank"
Damit öffnet sich ein neues Fenster. Alternativ mittels JavaScript ein PopUp mit vordefinierten Größen- und Positionsangaben öffnen lassen.
Gruß
der Oli

Daakheart
postet oft
Beitrag von Daakheart » Di Mai 15, 2007 3:38 pm

Jap, das weiß ich. sorry hätte den Hintergrund dazu angeben sollen. Nun ja, stelle Dir vor, du erstelltst per Dreamweaver automatisch eine Galerie. Es gibt keine Möglichkeit dort anzugeben das die Bilder sich in einem separaten fenster öffnen sollen. erst einmal kein Problem... Aber dann gehe dabei und stelle fast 500 Bilder einzeln darauf um in einem separaten fenster aufzugehen... und ambesten noch mit script .. Das ist ein haufen Arbeit.
Ich dachte evtl weiß da jemand eine Möglichkeit es schneller und einfacher hinzubekommen. Alternativ würde ich sogar zu einem fertigen archiv übergehen. Nur kenne ich kein solches.

MfG Daakheart

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Di Mai 15, 2007 3:47 pm

Daakheart hat geschrieben:stelle Dir vor, du erstelltst per Dreamweaver automatisch eine Galerie
Das kann ich mir nicht vorstellen, denn ich programmiere grundsätzlich selbst. Meine Galerie ist PHP-basiert und mit Datenbankanbindung. Ich lade neue Fotos in die entsprechende Kategorie hoch, ändere in der Datenbank die Anzahl der Fotos in der Kategorie, fertig. Sogar das Datum der letzten Änderung wird automatisch übernommen und (wenn vorhanden) die EXIF-Daten von jedem Foto ausgelesen und angezeigt.
Gruß
der Oli

Daakheart
postet oft
Beitrag von Daakheart » Di Mai 15, 2007 3:50 pm

Ja, das finde ich klasse. Nur mit PHP kenne ich mich nicht im geringsten aus :( Um das zu machen, was müsste ich mir da runterladen oder wissen?

Rubina
postet oft
Beitrag von Rubina » Di Mai 15, 2007 3:53 pm

ok, wenn du wirklich hilfe haben wolltest, entschuldige ich mich. nur solche beiträge bekommen wir hier in massen. erster beitrag und direkt ein link zur eigenen homepage. normal ist da immer was faul.

also tut mir leid, wenn du wirklich um hilfe bitten wolltest. 8)

Daakheart
postet oft
Beitrag von Daakheart » Di Mai 15, 2007 3:58 pm

Das verstehe ich. Doch in meinem fall ist es nicht so. :wink:

MfG daakheart

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Di Mai 15, 2007 4:42 pm

Wenn Du PHP anwenden willst, dann musst Du zunächst einmal einen Provider haben, der das zulässt. Eine MySQL-Datenbank ist ebenfalls angebracht. Und PHP lernen... das kannst Du nur selbst. Eine Hilfestellung dazu bietet sicher SelfPHP (findest Du irgendwo im Web). Auch gibt es Websites, wo man fertige Scripts herunterladen kann. Die entsprechen natürlich nicht immer den eigenen Vorstellungen, sondern zumeist denen des Programmierers. Mit ein bisschen Tüftelei kann man diese Scripts jedoch auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. So hab ich damals angefangen.
Eine gute Site zum Herunterladen fertiger Scripts ist beispielsweise phpwelt.de. Da gibt es einige nette Sachen.
Gruß
der Oli

Daakheart
postet oft
Beitrag von Daakheart » Di Mai 15, 2007 8:31 pm

Hmm ich glaube damit hilfst Du mir schon ein gutes Stück weiter. Vielen Dank.
Ich mach mich gleich mal an das erforschen des PHP ^^

MfG Daakheart

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Di Mai 15, 2007 8:36 pm

Schaden kann es nicht. Aber stell es Dir nicht zu einfach vor.
Gruß
der Oli

Daakheart
postet oft
Beitrag von Daakheart » Di Mai 15, 2007 9:12 pm

Einfach ist es bestimmt nicht, da bin ich mir sehr sicher. Aber was solls. Wenn ich dann wenigstens mit dem Ergebnis zufrieden bin ...

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Di Mai 15, 2007 9:15 pm

Gute Einstellung. Könnte was werden. Ich drück Dir die Daumen. ;)
Gruß
der Oli

Daakheart
postet oft
Beitrag von Daakheart » Di Mai 15, 2007 10:14 pm

Vielleicht noch eine letzte Hilfestellung bitte.
Ich habe mir nun ein PHP_Dokument heruntergeladen. Aber da alles auf englisch ist habe ich so meine Schwierigkeiten alles zu verstehen. Wo muss das ganze hin und wie muss es aufgerufen werden. Wird es einfach in einen Ordner auf der Homepage gespeichert oder wie geschieht das? :oops: :wink:

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen & Talk: User und Fotografen“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<