Hallo. Hab letzte Woche auch zum ersten Mal eine Hochzeit fotografiert.
Daher hab ich noch paar nützliche Tipps:
Am besten nur ein Objektiv mit Brennweite 40-200 mm oder 40-300 mm...
Grund: ich hatte keine Zeit irgendwelche Objektive schnell zu wechseln. Du mußt manchmal innerhalber einer Sekunde reagieren. Also sei immer Knips-bereit!
Zweiter Tipp: egal was du fotografieren wirst, es wird immer einer im Weg stehen. Immer!!
Also versuch dich da etwas durchzusetzen und die Leute höflich bitten ausm Weg zu gehen. Schnell aber, weil du mußt Knips-bereit bleiben
Egal wo du dich hinstellst und auch wenn du innerhalb weniger Sekunden den Platz wechselst, meisten werden die Leute dennoch mit dem Rücken zu dir stehen. Sehr nervig.
Versuche dich so durchzusetzen, dass Gruppenbilder am Anfang gemacht werden. Bei mir war das Problem, dass sie das nicht machen wollten. Stattdessen wurden die Gruppenbilder am späteren Abend gemacht. Problem: ich mußte Blitzen, die Schlagschatten an der Wand waren richtig schön und jeder war etwas verschwitzt und rot angelaufen.
Weiße die Leute drauf hin, dass während du sie anvisiert nicht reden sollen. Also ich bin fast verzweifelt...
Ich visiere die Leute an und sage zu Ihnen, das ich gleich fotografieren und sie müßen noch was sagen. Ich mein im Alter der Digitalfotografie ist das nicht schlimm, aber trotzdem brauchste dafür Geduld. Und manche Kandidaten hören dennoch nicht auf zu quatschen
Für das Shooting mit dem Brautpaar kann ich nur den Tipp geben, sich unbedingt vorher die Location anzuschauen. Ich habe das nicht gemacht und als ich gesehen habe wo ich fotografieren sollte, war ich nicht wirklich glücklich. Die Location war schlecht. Trockener Rasen, Brachland etc. Furchtbar. Klar ich hab das beste rausgeholt aber ich kann dir nur raten, sich die Location vorher anzuschauen und ggf. einen anderen Ort zum Shoot zu suchen.
Beachte auch, dass die Gäste beim Shoot nicht anwesend sein sollten oder im Blickkontakt sind. Mein Brautpaar und ich wurden durch die Blicke etwas abgelenkt und die Kommentare die es dann gab, waren auch nicht wirklich hilfreich. Also vermeide, dass Gäste Blickkontakt haben oder anwesend sind.
Mehr fällt mir nicht ein... Ich habe viel gelernt von dem ersten Mal und ich würde vieles anders machen. Ich habe gelernt, dass man sich doch mehr durchsetzen sollte, denn du bist praktisch der "Profi". Das Brautpaar hat meine Portraitbilder auch vorher gesehen und waren begeistert, sie wissen aber auch nicht wieviel Aufwand notwendig ist um solche Bilder zu erhalten.