HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welcher Polfilter ist der richtige?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
McNic77
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mai 16, 2007 10:12 am
Wohnort: Regensburg

Welcher Polfilter ist der richtige?

Beitrag von McNic77 » Mi Mai 16, 2007 10:13 am

Hallo,

habe mir eine D80 von Nikon gekauft mit dem Tamron 18-50mm. Wollte dazu nun einen Polfilter, habe aber bei meiner alten Vectis S1 die Erfahrung gemacht, das im Weitwinkel mein Filter in den Fotoecken zu sehen war (!). Habe mir damals danach einen Filteradapter für größeren Filter gekauft um dieses Problem zu beheben. Nun möchte ich nicht nochmal doppelt in einen Filter investieren.
Weiß jemand ob es beim Tamron Weitwinkel zu Vignettierungen kommt, bei Verwendung eines Polfilters?
Gibt es überhaupt bildqualitative Unterschiede bei den Polfiltern? Schließlich gibt es welche für 16,- Euro und welche für 130 Euro.

Danke für Eure Hilfe
Nico

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 16, 2007 10:25 am

Moin,

im WW-Bereich gibt es generell Probleme mit Polfiltern, d.h. man muß bei der Nutzung einige Dinge beachten wie z.B. den Winkel zum Motiv.

Die Unterschiede bei den versch. Polfiltern im Preis haben schon irgendwo ihre Berechtigung. Zu empfehlen sind Produkte der Marken Hoya und B&W. Dabei sollte man sich einen circularen Polfilter holen, der auf die Spezifikationen der DSLR´s ausgerichtet ist (AF).

Verzichten kannst du hingegen bei B&W auf die Polfilter mit dem Zusatz "Käsemann". Die haben noch eine besondere Versiegelung gegen Feuchtigkeit. Wenn du nicht mehrmals mit deiner Kamera in den Tropen unterwegs bist macht das keinen Sinn.

Apropos Sinn: ich würde mir in Anbetracht des Kitobjektivs überlegen, ob ich da einen Polfilter ranschraube. :wink:

Gruß

Odin

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Welcher Polfilter ist der richtige?

Beitrag von Cano » Mi Mai 16, 2007 10:29 am

McNic77 hat geschrieben: Weiß jemand ob es beim Tamron Weitwinkel zu Vignettierungen kommt, bei Verwendung eines Polfilters?
Bei 18 mm ( ~ 28 mm KB) Brennweite sind noch keine Polfilter in Slim-Ausführung erforderlich.

Gruß
Cano

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<