Was ist ein "Bokeh"?
Ein wohl aus dem asiatischen Raum stammender Kunstbegriff, der sich mit dem Hintergrund eines Bildes beschaeftigt, wenn der Vordergrund mit offener Blende scharf aufgenommen worden ist.
Einige Zeit war das ein Streitthema zwischen analogen und digitalen Fotofreunden, da bei vielen Digicams ein wenig schoenes Bokeh zu sehen war, das schwammig und aufgeweicht ausschaute- wie ein im Wasser abgesoffenes Hundefutter.
Die analogen Aufnahmen hatten dagegen durchgehend einen angenehmen Hintergrund, der wie beim Erfassen mit dem menschlichen Auge, undeutlich in den Konturen, aber noch erkennbar war.
Die Frage Film oder Chip scheint nun ursaechlich geklaert:
Das Objektiv, ganz besonders die Form der Blendenlamellen sind fuer einen saubereren Hintergrund bei scharfem Vordergrund verantwortlich.
Je groeßer das Tele um so schlechter oder unguenstiger wird dieser Effekt.
(Bei diesen Betrachtungen habe ich das EBV mal ganz aussen vor gelassen)
Also:
Wer mit einem Festbrennweitenobjektiv fotografiert, ist auf der sicheren Seite, wer mit Zoom fotografiert muss bei laengeren Brennweiten aufpassen.
Dabei kann ich empfehlen, sich nach einem wertigen Festbrennweitenobjektiv umzuschauen, die es noch immer relativ guenstig zu erstehen gibt- Adapter fuer moderne Kameras habe ich auch schon genuegend ausmachen koennen.
Sogar uralte Zeiss Jena Objektive, von denen ich das Biotar 2/58 sehr empfehlen kann (M42) sind fuer gute 30-50Euro zu haben, waehrend das groeßere dieser Portraitobjektive (1,5/75mm) schon noch in Hoehen von 400-3000 Euro hochschnellt, je nach Erhaltungsgrad.
(Die Dinge sind allesamt ueber 50 Jahre alt und noch prima in Schuß. Man muss halt darauf achten, dass kein Fungus, Staub innen, was auf Undichtigkeit schließen laesst und keine Verharzung/Kratzer auf den Linsen vorhanden sind)
Wer also Wert auf praezise Nahaufnahmen, bei denen ein weiter Hintergrund zu sehen sein soll, ist mit einem einfachen Allrounderobjektiv mit Zoom fix an dessen Grenze.
Naeheres erklaert Wikipedia, ich habe das nur mal in einfacher und auch fuer Laien verstaendliche Form bringen wollen.
(Nach zig Versuchsaufnahmen)
http://www.andreashurni.ch/equipment/bokeh.htm