HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Belichtungszeit + schwarzer Hintergrund

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Can
wenige Posts

Belichtungszeit + schwarzer Hintergrund

Beitrag von Can » Fr Mai 18, 2007 1:52 pm

Hallo,

ich hab eine sehr dringende Frage !

Und zwar möchte ich 3 Bilder machen mit langer Belichtungszeit.
Ich habe meine Kamera auf einem Stativ, Selbsauslöser + eine längere Belichtungszeit in einem dunkeln Raum aufgestellt.

Jetzt habe ich vor eine Lampe nach einander 3 verschieden farbige Transparentpapiere geklebt.

Mit dem blauen Licht habe ich das Wort 'Rot' geschrieben, mit gelbem Licht das Wort 'blau' und mit rotem Licht das wort 'gelb'.

Ich hoffe ihr könnt euch den Effeckt ungefähr vorstellen !

Das alles soll für die Schule sein zu dem Thema 'Farbe als Ausdrucksträger'.

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe leider kein Studio indem ich mich vor einen schwarzen Hintergrund stellen kann. Auch wenn ich das Zimmer stock dunkel mache, sieht man immer noch Teile vom Hintergrund wegen des Lichtes.

Wie kann ich den Hintergrund schwarz bekommen ?! Jemand eine Idee...?

Danke, Gruß Can

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Mai 18, 2007 4:05 pm

Stell dich näher an deine gefärbte Lampe!

Wenn du von der Lampe ungefähr soweit weg bist wie der Hintergrund, dann bekommst Du und der Hintergrund auch etwa die gleiche Helligkeit ab.

Wenn du aber viel näher an der Lampe stehst, dann bekommst Du viel mehr Licht ab als der Hintergrund.
Wenn Du nun die Belichtung so einstellst, daß Du halbwegs "richtig" belichtet bist, sollte der Hintergrund viel zu dunkel werden - und das wolltest Du doch.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<