HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

JPG oder RAW Format?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Blumenfalter
wenige Posts
JPG oder RAW Format?

Beitrag von Blumenfalter » So Feb 19, 2006 9:56 am

Hallo,
ich habe mir die neue EOS 350 D gekauft und möchte gerne wissen, ob Ihr
einen Unterschied erkennt, wenn man im JPG oder RAW Format fotogafiert. Ich möchte also jene Fotografen ansprechen, die Poster von mind. 30 x 45
cm ausbelichten lassen und damit auch feinere Unterschiede erkennen können...
Theoretisch muss ja ein Qualitätsunterschied da sein, aber sieht man den auch wirklich in der Praxis?

danke im Voraus
Blumenfalter
Ich tausche gerne Links, Du auch? www.photoland.de

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Feb 19, 2006 12:08 pm

Während die 350D EIN RAW-Format hat, hat sie MEHRERE JPEGs.
D.h. Du kannst Auflösung und Kompressionsgrad einstellen.
Sinnvoll - wenn Du RAW mit JPEG vergleichen willst - ist von JPEG nur "höchste Auflösung bei niedrigster Kompression/höchster Qualität"

RAW unterscheidet sich von dieser JPEG-Einstellung im wesentlichen in 2 Punkten:
1. RAW umgeht größtenteils die Bildbearbeitung innerhalb der Kamera
2. RAW hat 12 Bit Farbtiefe anstatt 8 Bit bei JPEG

Punkt 1., das Auslassen der internen Bildbearbeitung ist erstmal ein Nachteil!
Denn die Kamera macht für die JPEGs einen Weißabgleich, schärft nach, erhöht die Farbsättingung und den Kontrast usw.
Wenn Du diese JPEGs mit unbearbeiteten RAWs vergleichst, dürften die JPEGs daher besser aussehen.
RAWs bringen diesbezüglich nur etwas, wenn Du die Bilder am Rechner besser bearbeitest, als dies die Kamera intern erledigen würde.

Punkt 2., die höhere Farbtiefe, bringt nur einen Vorteil während der Bildbearbeitung.
Weder deine Grafikkarte noch dein Beamer, weder dein Drucker noch dein
Printservice werden mehr als 3x8 Bit Farbtiefe unterstützen - und falls doch kannst Du das nicht sehen.
Läufst aber Gefahr, daß die Umwandlung von 3x12 auf 3x8 ungeschickt erfolgt und die Bilder dabei schlechter werden.

D.h. die zusätzlichen 3x4 Bit bringen dir nur etwas zur eigenen Bildverarbeitung.
Sie entsprechen einem erweiterten Belichtungsspielraum von satten 4 Blendenstufen!
Wenn Du also Bilder vorhast, wo Du in der Belichtung u.U. völlig daneben liegst, die Du aber nicht wiederholen kannst, dann ist RAW sinnvoll.
Sonst m.E. nicht.

P.S.: Habe im Sommer eine Ausstellung mit 30x45cm Prints von meiner EOS 10D zusammengestellt, alles JPEG, keine Probleme, keine Kritik an den Prints.

Blumenfalter
wenige Posts
Poster 50 x 75 cm bei 8 Megapixel?

Beitrag von Blumenfalter » So Feb 19, 2006 12:39 pm

Hi KaoTai,
ich danke Dir für die Ausführungen.

Noch eine andere Frage:
Hast Du auch schon mal ein Poster 50 x 75 cm ausbelichten lassen?
Ich habe zwar nur 8 MegaPixel, aber wenn ich das mit einem Programm entsprechend interpoliere mit einer Auflösung von 200 dpi auf das größere Maß, müßte doch auch funktionieren, was meinst Du?

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 19, 2006 1:21 pm

@Blumenfalter

Ich habe mal Bilder von der 10D (6,1MPixel) auf 50er Format ausbelichten lassen.

Wenn man die Nase an den Fotos Plattdrückt sieht man die Klötzchen.

Hoch - Interpolieren bringt nichts, daß machen die Labore schon selber.

Dirk

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Feb 20, 2006 6:17 pm

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Printservices das Umskalieren der Bilder recht gut selber hinbekommen.

Andererseits schwoert einer aus unserem Club, und der kennt sich eigentlich schon aus, auf den NIK Sharpener (ein Plugin fuer Photoshop).
Mit dem bereitet er jedes Bild fuer den Ausdruck mit vorgegebener Groesse und DPI-Zahl vor und behauptet, das Ergebnis waere sichtbar besser.

Blumenfalter
wenige Posts
Beitrag von Blumenfalter » Di Feb 21, 2006 2:36 pm

Bearbeitet er das RAW-Format?
Würde mich auch sehr interessieren, ob er 50 x 75 cm Poster mit dem NIK Sharpener berechnet und natürlich mit werlcher MegaPixelzahl ...
Hat er eine e-Mail Adresse?
cu
Blumenfaler

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<