HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fokusierung

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Fodo
postet ab und zu

Fokusierung

Beitrag von Fodo » Mo Mai 21, 2007 3:40 pm

Mh hab das Problem dass ich gerne bei manchen Fotos den Effekt hätte, dass das Motiv im Vordergrund scharf ist, der Hintergrund aber unscharf, sodass das vordere Motiv mehr hervorgehoben wird, krieg ich wohl hin, dann muss ich aber seh nah ran ans vordere Motiv um diesen Effekt zu erzielen, wenn ich weiter weg bin, ist alles scharf, auch der Hintergrund leider =/

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 21, 2007 3:51 pm

deine kamera versucht, tiefenschärfe zu erreichen... wenn du mehrere AF-messfelder hast, musst du diese nutzen...(über das feld scharfstellen, in der das "hauptmotiv" ist)...
für DSLR´s gibt es die äußerst witzigen "lensbabies", mit denen kann man ähnliche effekte erzielen. ((Link wurde entfernt), dort sind einige bilder unter dem punkt galleries))

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 21, 2007 4:08 pm

Nun ja, interessant wäre auch, welchen Kameratyp du benutzt. Falls du eine digitale Spiegelreflex benutzt, gelten folgende Regeln:

1) Je kleiner die Blende, desto kürzer die Tiefenschärfe (--> scharfer Vordergrund und unscharfer Hintergrund)
2) Je näher der Focus liegt, desto unschärfer der Hintergrund.

Heißt also: So nah ran wie möglich bei so kleiner Blende wie möglich. Stellst du sie nämlich zu klein ein, so werden auch Teile des Hauptmotivs unscharf. Gehst du zu nah ran, bekommst du vermutlich auch nicht mehr alles im Vordergrund scharf.

Grüße, Michael

Fodo
postet ab und zu

Beitrag von Fodo » Mo Mai 21, 2007 4:30 pm

Mh das mit der Blende hab ich mir schon gedacht, nur muss ich jetzt leider (ohne dich erschrecken zu wollen) dumm nachfragen wo man bei ner EOS 400D die Blende einstellt und in welchem Modus.

widd3R
postet oft

Beitrag von widd3R » Mo Mai 21, 2007 5:13 pm

hallo bei der eos 400D kannst du die blende entweder im modus "AV" einstellen darin legst du die blende fest, die kamera ermittelt die belichtungszeit.
wie klein du die blende einstellen kannst , da setzt das objektiv die grenze.
weiter kannst du in dem mode die iso werte ( taste ISO ) die du benutzen willst einstellen und den weißabgleich ( über die taste WB ) .
nach diesen einstellungen errechnet die kamera die belichtungszeit.

im MODE "M" kannst du alle werte selbst einstellen.

gruß
holger
***lOsiNg iS No oPtiOn***

using

eos 400 D

canon ef 18 - 55 3,5 - 5,6

eos 40 D

sigma ex dg 70 - 200 2,8 makro
sigma ex dg konverter 2x
canon ef 100-400 L is - 4,5 - 5,6

hama UV filter
manfrotto tripod

Fodo
postet ab und zu

Beitrag von Fodo » Mo Mai 21, 2007 5:58 pm

Mh okay danke! ich werd sobald wie möglich mal ausprobiern ob ichs damit schaffen kann sowas hinzukriegen.

fischi
postet oft

Beitrag von fischi » Mo Mai 21, 2007 7:20 pm

Manchmal hilfts schon, sich zusätzlich zur Kameraausrüstung für 1000 Euro sich ein wenig mit dem Thema auseinander zusetzen. Entweder als Hardware in Form eines guten Buches oder im I-Net.
Eine,auch für den Anfänger recht brauchbare Seite ist (Link wurde entfernt) hier.
Es gibt aber noch dutzende anderer guter Seiten.

Fodo
postet ab und zu

Beitrag von Fodo » Di Mai 22, 2007 8:53 am

Hm klappt irgendwie nicht so wie ichs haben will, gibts da einen Maximalabstand den man zum Objekt haben muss, damit der Hintergrund unscharf ist?

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 22, 2007 10:59 am

Je mehr Brennweite desto unscharf (genauer desto kleiner der Bereich der Schärfentiefe)
Je kleiner die Blendenzahl umso kleiner die Schärfentiefe.

Je näher am Objekt desto kleiner die Schärfentiefe

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Mai 23, 2007 7:03 pm

DSP hat geschrieben:Je mehr Brennweite desto unscharf (genauer desto kleiner der Bereich der Schärfentiefe)

praktisch gesprochen: Bei einem Kit-Objektiv die grösste Brennweite wählen, meist 50-70mm, und kleinste BlendenZAHL, bzw. grösste mögliche BlendenÖFFNUNG, z.B. f=3,5. Dann gerade soweit weg wie nötig, und so nah dran wie möglich.
Hilfreich sind auch geeignete Hintergründe, wie z.B. kontrastierende Mauern oder eher gleichmässige Flächen... jedenfalls keine Hintergründe mit sehr hellen oder durchwachsene Stellen, die kommen bei den Kit-Objektiven meist störend mit schlechtem Bokeh rüber.

Optimal ist natürlich die Verwendung eines leichten Teleobjektives, also etwa 70-135mm mit hoher Lichtstärke. Low Budget sind da ältere manuelle 2,8/135 oder 2/85, solange man sie auch an der Cam sinnvoll benutzen kann, evtl. sogar mit einem M42-Adapter. Das schränkt natürlich die Schnappschuss-Fähigkeiten etwas ein, daher wird wohl eher eine gebrauchtes AF 2,8/135mm oder AF 3,5/135mm die sinnvollere, weil bequemere Wahl sein. Ein ganz guter Kompromiss wäre auch der Kauf eines AF/EF 1,8/50mm, das durch die recht grösse Öffnung und den 1,6x Crop an der 400D zum Portraitobjektiv mutiert.

fibbo

Fodo
postet ab und zu

Beitrag von Fodo » Mi Mai 23, 2007 11:34 pm

Danke! Morgen istn reines Fun-Shooting mit einigen Freunden innem Industriegebiet, ich werds mal ausprobieren und eventuell die Ergebnisse posten.

Bastian L
postet ab und zu
Beitrag von Bastian L » Do Mai 24, 2007 11:34 pm

Nene, die Welt ist doch ungerecht:
Ich fotografiere mit der Minolta SR-T 101 (SLR aus den 60ern), meines Grossvaters, und leihe mir hin und wider die DSLR meines Kunstlehrers aus, weil ich mir selbst keine leisten kann.
Andere haben eine neue tolle DSLR und wissen nichts mit Blende, Belichtungszeit und/oder ISO anzufangen.
:roll:

Daakheart
postet oft
Beitrag von Daakheart » Fr Mai 25, 2007 6:23 pm

Bastian L hat geschrieben:Nene, die Welt ist doch ungerecht:
Ich fotografiere mit der Minolta SR-T 101 (SLR aus den 60ern), meines Grossvaters, und leihe mir hin und wider die DSLR meines Kunstlehrers aus, weil ich mir selbst keine leisten kann.
Andere haben eine neue tolle DSLR und wissen nichts mit Blende, Belichtungszeit und/oder ISO anzufangen.
:roll:
Meinst Du nicht das Dein Betrachtungswinkel völlig verdreht ist?
Andere haben vielleicht eine neue, tolle SDLR, aber werden nie so tolle Fotos erstellen können wie Du. Ich gönne Dir eine neue Ausrüstung, aber wenn ich entscheiden müsste, würde ich eher Deine Fähigkeiten wählen.
Wie in der Fotografie, der Betrachtungswinkel ist entscheidend (unter anderem :wink: )
MfG Niels
http://www.daakheart.de

- Canon EOS 400D
- Canon EF-S 17-85 IS USM
- Sigma 1:4-5,6 70-300

Fodo
postet ab und zu

Beitrag von Fodo » Sa Mai 26, 2007 1:40 pm

Ich merk schon, dass ich hier total angeklagt werd^^ is mir aber egal, wie gesagt, ich bin grad dabei zu lernen mit dem Ding richtig klarzukommen.

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Sa Mai 26, 2007 8:15 pm

Fodo hat geschrieben:Ich merk schon, dass ich hier total angeklagt werd
So'n Quatsch. Die Leutz haben vielleicht nur eine andere Meinung. Das ist keine Anklage.
Gruß
der Oli

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<