HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Berechnung Verschlusszeit bei Blendenänderung?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
micrei
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Mai 20, 2007 8:54 am

Berechnung Verschlusszeit bei Blendenänderung?

Beitrag von micrei » Mo Mai 21, 2007 10:48 pm

Hallo,

kann man ausrechnen, wie sich bei einer vorgegebenen Brennweite die Verschlusszeit ändert, wenn man z.B. von Blende 3,5 auf 2,8 geht oder ist das vom jeweiligen Objektiv abhängig und es gibt hierfür keine allg. Formel?

Hintergund meiner Frage ist: Ich verwende derzeit an meiner Nikon D50 das Kit-Objektiv 18-55mm/3,5-5,6. Um vernünftige Verschlusszeiten bei Innenaufnahme und Beleuchtung durch Tageslichtlampen zu bekommen, muss ich auf ISO 800 gehen. Nun bin ich am Überlegen, mir evtl. ein Sigma oder Tamron Zoomobjektiv mit fester Blende 2.8 zu kaufen, damit ich mit ISO 400 fotografieren kann. Aber ich weiß nicht, wie sich der Unterschied z.B. von Blende 3,5 auf 2,8 bezogen auf die Verschlusszeit auswirkt.

Vielen Dank.

Grüße
Michael

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 21, 2007 11:30 pm

Kann man ausrechnen

Blendenreihe ist:

1 - 1,4 - 2 - 2,8 - 4 - 5,6 - 8 - 11 - 16 - 22 - 32

bei jedem Schritt von einer Blende zur nächsten nach links (kleinere Zahl) halbiert sich die Belichtungszeit.

bei jeden Schritt nach rechts verdoppelt sich die Belichtungseit.

5,6 bei 1/x = 8 bei 2/x = 4 bei 1/2x (jetzt rein Lichtmengentechnisch)

Der Rest sind zwischenwerte und da wird es schwieriger.

Dirk
Zuletzt geändert von Gast am Di Mai 22, 2007 9:16 am, insgesamt 1-mal geändert.

yestergrey
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Sa Mär 17, 2007 7:30 pm
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von yestergrey » Di Mai 22, 2007 7:01 am

Hast du nicht verdoppelt und halbiert nun vertauscht? In deiner Rechnung müsste es stimmen.

Aber ein Schritt nach rechts verdoppelt doch die Belichtungszeit, da die Blendenöffnung immer kleiner wird bei zunehmender Zahl. Deshalb brauch ich mehr Licht.

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 22, 2007 9:15 am

Danke für den Hinweis - dieses 1 durch doppelte zahl hat mich durcheinandergebracht.

ICh korrigiere es mal im Text oben

micrei
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Mai 20, 2007 8:54 am

Beitrag von micrei » Mi Mai 23, 2007 6:40 am

Hi Dirk,

danke für die Erläuterungen. Ich glaube, ich werde mir statt eines Zooms mit 2,8 dann doch lieber das AF-D Nikkor 50mm/1,8 zulegen, Damit komme ich auf jeden Fall in Verschlusszeitbereiche, bei denen ich mit ISO 400 arbeiten kann.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Mahoney
postet oft
Beiträge: 124
Registriert: Di Apr 17, 2007 8:02 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahoney » Mi Mai 23, 2007 8:38 am

micrei hat geschrieben:Hi Dirk,

danke für die Erläuterungen. Ich glaube, ich werde mir statt eines Zooms mit 2,8 dann doch lieber das AF-D Nikkor 50mm/1,8 zulegen, Damit komme ich auf jeden Fall in Verschlusszeitbereiche, bei denen ich mit ISO 400 arbeiten kann.

Grüße
Michael
Also ich weis nicht was du vor hast. Aber mit einem Objektiv mit 2,8er Lichtstärke solltest du in der regel auch mit ISO 100 keine Probleme mit den verschlussziten bekommen , ausser natürlich du fotografierst fast komplett ohne Licht :) Generell solltest du über ISO 100 nur hinausgehen wenn es garnich anders geht, da du je höher der ISO Wert ist auch mehr Bildrauschen reinbekommst.

Gruss Mahoney

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mai 23, 2007 8:37 pm

Mahoney hat geschrieben:Aber mit einem Objektiv mit 2,8er Lichtstärke solltest du in der regel auch mit ISO 100 keine Probleme mit den verschlussziten bekommen , ausser ...
... außer man läßt den Deckel auf dem Objektiv. :wink:

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron