HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

was haltet ihr von einem 2-fach Konverter ??

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
bernyman
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Do Mai 10, 2007 7:28 pm
Wohnort: Reken

was haltet ihr von einem 2-fach Konverter ??

Beitrag von bernyman » Mi Mai 23, 2007 10:34 am

Hallo,

ich überlege mir ein 2-fach Konverter für meine Canon 400d mit Obejektiv 70-300mm zukaufen.
Was haltet Ihr von diesen Teilen???

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 23, 2007 11:01 am

Moin,

der wird an dem Objektiv leider nicht funktionieren. Ich hab mir den 1.4x II geholt und wie auch der 2x II funktioniert er lediglich an weißen Linsen, bzw. ab dem 135/2.0 aufwärts (ist ja schwarz und nicht weiß).

Gruß

Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 23, 2007 11:14 am

Komisch mein KEnko 1,4x funktioniert auch mit dem 1:1,8 50mm (und das ist nicht Grau - es geht sogar an dem Tamron 28-75er).

Beim Konverter kommt es wie bei allen anderen auch auf die Qualität an (welche ihren Preis hat).
Allerdings schluckt jeder 2 Fach Konverter 2 Blenden, was bei der 400D (die nur bis Blende 5,6 (Offenblende) noch einen funktionierenden AF hat - oder war es Blende 8?) das man bei Linsen mit einer Offenblende von mehr als 2,8 (4 wenn es Blende 8 ist) nicht mehr scharf stellt.

Ein 1,4 oder 1,5 Konverter schluckt nur eine Blende (Da geht es dann auch mit Blende 4/5,6.

Meinereiner hat den Kenko 1,4x pro DG blubber irgendwas und mit dem 70-200/4 harmoniert er recht gut (Kaum Qualitätsverlust). Das 150er 2,8er von Sigma mag er überhaupt nicht (AF spinnt) - am Weitwinkel hab ich es noch nicht ausprobiert.

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 23, 2007 12:48 pm

@DSP

Ich hab mich - wahrscheinlich etwas missverständlich - auf die Canon-Extender bezogen.

Ob und wie gut z.B. Kenko-Konverter arbeiten und v.a. mit welchen Objektiven entzieht sich meiner Kenntnis.

In Anbetracht des angesprochenen 70-300 von Canon verbleibt als letzte Möglichkeit anscheinend nur der Griff zu Fremdanbietern.

Gruß

Odin

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 23, 2007 1:32 pm

Hatte ich mir schon gedacht.

Auch wenn die Seite nicht den besten Ruf hat (Er mag sein Zeugs halt) hier wurden mal ein paar Konverter getestet:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

KaoTai

Re: was haltet ihr von einem 2-fach Konverter ??

Beitrag von KaoTai » Mi Mai 23, 2007 8:41 pm

bernyman hat geschrieben:Hallo,

ich überlege mir ein 2-fach Konverter für meine Canon 400d mit Obejektiv 70-300mm zukaufen.
Was haltet Ihr von diesen Teilen???
Früher hat man gesagt, ein Konverter und ein Zoom ergibt gemeinsam eine zu schlechte Bildqualität und zu wenig Lichtstärke.
D.h. Konverter sollten nur mit Festbrennweiten kombiniert werden.

Aber das kann man ja heute alles nachträglich am Rechner korrigieren. :roll:

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 23, 2007 8:55 pm

Früher stimmte dasss auch (gravierend)

Mittlerweile hat sich da aber einiges getan, allerdings gibt es immer noch eine Qualitätsverschlechterung.

Das Problem ist, bei Konvertern die auf möglichst allen Objektiven funktionieren sollen, daß diese nicht speziell auf ein Objektiv gerechnet werden (universalisten sind) und daher mit unterschiedlichen Linsen mehr oder weniger harmonieren.

Sigma z.B. hat für das 200-500 /2,8er direkt einen speziellen 2 Fach Konverter dabei, der spezielll auf das Objektiv abgestimmt ist (eigentlich ein Abschraubbares Teil des Objektivs ist). Hier sollen die Qualitätsunterschiede minimal sein.

Ich hab z.B. noch ein Tele wo der Filter mit ins Optische System eingerechnet ist und ohne Filter muß ich da eine Glasscheibe dranschrauben sonst wird das Teil unscharf.

Gast

Konverter/Extender

Beitrag von Gast » Do Mai 24, 2007 8:34 am

Moin,

hab gerade einen Fred gefunden, der meine damaligen Befürchtungen bestätigt und auf mögliche Probleme aufmerksam macht:

(Link wurde entfernt)

Hatte im Vorfeld ja bereits einige Seiten zu dem Thema gelesen, da ich mir ursprünglich den Kenko kaufen wollte und mir die Canon-Extender zu teuer waren.

Da aber bei vielen Konvertern keine direkte Kommunikation mit der Kamera bzgl. z.B. Blende stattfindet, ist es nun doch der 1.4x II von Canon bei mir geworden (gibt immerhin 15 Euro CashBack)

Ich will damit ausdrücklich nicht sagen, dass es immer zu Problemem kommen muß, aber damit rechnen sollte man schon. Bei der Vielfalt an Kombinationsmöglichkeiten Objektive/Konverter verkneife ich mir aber eine generelle Aussage zu dem Thema. :wink:

Gruß

Odin

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 24, 2007 9:22 am

ÜBertragen tun die Kenkos auch die Daten (sonst würde absolut kein AF, die Blendensteuerung oder sonstwas mehr funktionieren).

Der SHQ (und der noch billigere) haben aber nur die minimalen sieben Kontakte über die die komplette Kommunikation läuft.

Canon hat aber drei weitere Kontakte über die das Objektiv (und die Kamera) erkennen kann das da ein Konverter dazwischen ist).

Ohne diese drei Zusätzlichen Kontakte (der 300Pro hat die) bzw. wenn das Objektiv diese nicht unterstützt (es gibt viele Objektive nur mit sieben Kontakten) erkennt die Kamera und das Objektiv nicht das ein Konverter dazwischen ist.

Mit diesen Kontakten meldet sich der Konverter bei der Kamera und dem Objektiv an.

Die Kamera bekommt die Information bzgl. der Blendenbeeinflussung nd des Faktors und passt dann in den Exifs die Brennweite und die Blendenzahl an (nur in den Exifs).

Allerdings schaltet eine 400D ab einer bestimmten Offenblende den AF aus! - Sind die Kontakte da kann es passieren das die 400D einfach nicht mehr scharf stellt egal wie gut das Licht ist (Daher kleben viele diese drei Kontakte einfach ab, damit der AF weiter funktioniert).

Das Objektiv erfährt auch vom Konverter (wenn die Kontakte da sind) und einige Objektive schalten dann z.B. die AF Geschwindigkeit runter damit genauer fokusiert werden kann oder ein anderen mir nicht bekannten Grund.

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 24, 2007 9:31 am

Genau dieses Abklemmen/Überkleben der Kontakte hat mich gestört und ist für mich eine "Fummellösung", die in Zeiten digitaler Informationsübertragung einfach nicht mehr "up to date" ist.

Bei Canon funktioniert der AF noch bis Blende 5.6, d.h. bei einem 2-fach-Konverter darf das Objektiv keine schlechtere Blende als 2.8 haben, bei einem 1.4er reicht dann noch Blende 4.

Ausnahme soll angeblich die 1er-Serie der Canonbody bilden, bei denen es noch bis Blende 8 geht. Aber wer hat schon so ein Profiteil zu Hause in seinem Schrank liegen. :roll:

Gruß

Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 24, 2007 10:30 am

Dann würde ich mir den Kenko SHQ - alt holen, bei dem muß man nicht abkleben (da Kontakte nicht vorhanden).

Der Canon Konverter hat die Kontakte auf jeden Fall.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<