HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EOS 10D oder 400D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Red67
postet ab und zu

EOS 10D oder 400D

Beitrag von Red67 » Di Mai 22, 2007 12:01 am

Hallo!

Ich plane in den nächsten Monaten die Anschaffung einer DSLR Kamera. In der engeren Auswahl sind die EOS 10D und die 400D.

Was für die 10D spricht ist der günstigere Preis, den größten Wertverfall sollte sie hinter sich haben und falls sie mal einen Kratzer bekommen würde, würde das nicht ganz so sehr schmerzen. Ja und ich stehe auf das Magnesium Gehäuse. Das die 10D "nur" 6,3 Mega Pixel hat stört mich nicht im Geringsten.

Für die 400D würde der größere Monitor sprechen, ich hätte im Fall der Fälle Garantie und momentan noch Cash Back.

Was sind denn eurer Meinung nach die Nachteile/Vorteile der Kameras. Was würdet ihr kaufen?

Was ist wichtig für mich:

Schnelle Einschaltzeit
Zuverlässigkeit
Robustheit
Günstiger Preis/gutes Preis-Leistungsverhältnis
Einfache Bedienbarkeit

Was für mich nicht wichtig ist:

Schnelle Bildfolge
neuestes Modell
hohe Pixel Anzahl

Wofür ich sie verwenden möchte:

Allgemeine Bilder im Urlaub etc. , Bilder auf Events/Treffen meist bei Tag und im freien, Dokumentieren von KFz Restaurationen meist in Räumen, Teileweise werden die Bilder für Webseiten verwendet.

Danke!

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 22, 2007 9:13 am

Hab selber die 10D und durfte mal mit der 350D knipsen (sollte im Prinzip der 400D ähnlich sein).

Hier mein Kommentar bzgl. 10D:

Schnelle Einschaltzeit (Die 350/400D ist da massiv schneller - die 10D braucht da noch ca. 2 Sekunden, die 400D dürfte sofort da sein)

Zuverlässigkeit - Ist Sie (die 10D)

Robustheit - Nägel einschlagen würde ich nicht mit dem Teil aber einen Rempler überlebt Sie schon

Günstiger Preis/gutes Preis-Leistungsverhältnis - Da versteht jeder was anderes drunter.

Einfache Bedienbarkeit - Mich hat bei der 350D/400D gestört das hinten kein Einstellrad ist.

Was für mich nicht wichtig ist:

Schnelle Bildfolge - beide sind nicht die schnellsten - die 10D braucht aber ewig (im verhältnis zu heutigen DSLRs) die Bilder aus dem Puffer auf die CF zu bekommen.

neuestes Modell - Richtig so! - Sollen doch die anderen den Beta-Tester spielen ;-)

hohe Pixel Anzahl - 6MP reicht sowieso für die meisten Anwendungen.

KaoTai

Re: EOS 10D oder 400D

Beitrag von KaoTai » Di Mai 22, 2007 7:24 pm

Red67 hat geschrieben:Was für die 10D spricht ist der günstigere Preis, den größten Wertverfall sollte sie hinter sich haben und falls sie mal
Als 10D-Selbst-Besitzer:

Was ist denn dein aktueller Einkaufspreis für eine 10D ?
Und, ist die dann gebraucht oder noch irgendwo ein OVP-Ladenhüter ?

Die Handhabung der 10D mit den beiden Einstellrädern ist wirklich Spitze.

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 22, 2007 10:46 pm

Ich denke die 10Ddürfte es nur noch gebraucht geben.

Red67
postet ab und zu

Beitrag von Red67 » Mi Mai 23, 2007 12:16 am

Wie ist das mit dem verschieben aus dem Puffer? Wieviele Bilder passen in den Puffer und wie lange braucht ein Bild in 3 MPixel vom Puffer auf die Karte? Wird in dieser Zeit das Bild auf dem Monitor angezeigt? Die lange Einschaltzeit der 10D ist leider wirklich ein echter Nachteil :roll:

Wie groß ist der Fortschritt von der 10D zur 20D? Hat die 20D auch noch das (Teil-)Magnesiumgehäuse?

Red67
postet ab und zu

Beitrag von Red67 » Mi Mai 23, 2007 8:44 pm

Ein Seite auf Deutsch ist warscheinlich zuviel verlangt oder?

Gibt es auch einen Vergleich zwischen der der 10D und 20D?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 23, 2007 8:51 pm

www.digitalkamera.de nur da darf man zahlen für die Testberichte.

Freezingpictures
wenige Posts

Beitrag von Freezingpictures » Mo Jun 11, 2007 8:16 pm

Red67 hat geschrieben:Ein Seite auf Deutsch ist warscheinlich zuviel verlangt oder?

Gibt es auch einen Vergleich zwischen der der 10D und 20D?
(Link wurde entfernt) . Die seite kenn ich nicht, habe nur schnell gegoogelt.

Ich persönlich würde die 10D der 400D vorziehen, wenn du die 10 MP nicht unbedingt brauchst. Es sind Welten Unterschied. Die 10D fühlt sich alleine schon wesentlich besser an und wie schon erwähnt, ich habe auch das Einstellrad am Rücken der Kamera vermisst.

Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » Mo Jun 11, 2007 9:20 pm

Ich habe die 20D und kann sie nur empfehlen, ist mit der 30D bis jetzt die schönste Kamera die ich in dem Segment in den Händen hatte.

[Im direkten Vergleich mit der Nikon D-70s (auch eine sehr sehr schöne Kamera), der D-200 (not quite, finde ich), der D-40 (käme für mich nicht in Frage... Spielzeugs...), der 350D und 400D (gar nicht so übel, wenndoch immer noch Spielzeug.)]

Edit: die Alpha 100 habe ich noch vergessen... kannst Du getrost auch so machen... :twisted:

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<