hallo zusammen
ich bin neu in diesem forum. habe mir die eos 400d gekauft und würde gerne an einem fest meine nichte fotografieren und zwar würde ich gerne zb. kind scharf und vorder und hintergrund verschwommen, vielleicht hat mir jemand noch gute tips. ich kenne mich leider gar nicht aus mit der kamera da ich sie ganz neu habe und erst eine stunde fotogrundkurs hinter mir habe.
also wenn mir jemanden gute tips geben kann wirklich step bei step.
vielen dank
gruss
wakkers
Deine Kamera hat 3 verschiedene Einstellungen zur Belichtungsmessung.
- Mehrfeldmessung
- Selektivmessung
- Mittenbetonte Integralmessung
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe befindet sich die Möglichkeit zur Einstellung rechts neben dem Display. Der linke der vier Richtungspfeile hat das entsprechende Symbol. Einfach antippen und die letzte der drei Messverfahren auswählen.
Zitat aufs einem Buch:
"Die mittenbetonte Integralmessung ist immer dann die bessere Wahl, wenn sich das Hauptgeschehen tatsächlich in der Mitte des Suchers abspielt, die Lichtverhältnisse dort aber nicht gleichmässig sind. ..."
Niphredil hat geschrieben:Schärfe bitte auf die Augen legen, sonst wird die Nase scharf und die Augen unscharf.
Augen sollten beim Portrait immer schön scharf sein.
hallo Niphredil
dann musst du aber Menschen mit riesigen Nasen vor der Kamera haben
schon 2,8 bringt 6 - 10 cm Schärfentiefe und, die Augen kann man nachbearbeiten - ne unscharfe Nasenspitze nur schwer