Moderator: ft-team
der_verschollene hat geschrieben:Hallo zusammen!
Da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich mich nur kurz vorstellen. Ich bin 30 Jahre alt und fotografiere seit ca. 16 Jahren mit der Canon AE-1
Frenky9 hat geschrieben:..Das ist doch nur ein alter Trick: Was es bald nicht mehr gibt, das muss ich schnell noch haben.
Bei meinen Kampfsportaufnahmen nehm ich trotzdem mitte! Weil wenn ich alle nehmen kann es passieren das Eventuell Ringseile, oder auch Hände und Füße die weiter vorne sind fokusiert werden, ich aber nicht will!Frenky9 hat geschrieben:Die Technik, mit nur einem AF-Feld zu fotografieren, funktioniert nur bei Objekten mit wenig Bewegung. Bei Schnappschüssen mit viel Bewegung stellt die Kamera umso zuverlässiger scharf, je mehr Punkte zur Verfügung stehen.
Allerdings können die vielen Punkte auch hinderlich sein. Der Autofokus stellt auf das nächste Objekt scharf. Liegt das aber am Rand und das eigentliche Objekt in der Mitte ist weiter entfernt, so bleibt die Mitte unter Umständen unscharf. Man muss die äußeren Felder also abschalten.
Gruß