HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gebrauchtes Objektiv kaufen - Worauf Achtung schenken ?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Sensaition
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Fr Feb 17, 2006 2:25 pm

Gebrauchtes Objektiv kaufen - Worauf Achtung schenken ?

Beitrag von Sensaition » Mi Mär 01, 2006 8:09 pm

Hallo!?

Ich wollte euch fragen, wie ihr vor geht wenn ihr euch ein gebrauchtes Objektiv kaufen wollt! Auf was schaut ihr da bzw. schenkt ihr eure Aufmerksamkeit?

Ich hab nämlich vor ein gebrauchtes Tamron Objektiv SP AF 28-75mm 2.8 XR Di LD Asp IF Makro zukaufen für meine 350D. aber ich weiss nciht auf was ich achten muss wenn ich es teste. könnt ihr mir mal irgendwelche anhaltspunkte geben !?

danke

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mär 01, 2006 9:03 pm

Unbedingt an deinem 350D-Gehäuse probieren.

Läßt sich Objektiv problemlos ans Gehäuse ansetzen und einrasten ?

Autofokus testen - wie schnell von nah nach fern, Geräusche dabei ?

Hat die Zoom-Verstellung Spiel, verändert sich der Zoom, wenn ich das Objektiv nach oben oder unten halte.

Objektiv schütteln - sollte keine Geräusche von sich geben.

Mit Zeitautomatik eine Aufnahme bei größter und kleinster Blende machen - sollten gleich hell sein.
Dabei auch testen, ob größte und kleinste einstellbare Blende mit den Daten des Objektivs übereinstimmen (2.8 - 22 glaube ich).

Objektiv allein, ohne Kameragehäuse:

Bajonett auf Schrammen untersuchen,
Frontlinse und hintere Linse auf Kratzer untersuchen,
Durchs Objektiv schauen und dabei neben eine Lampe zielen - dabei erkennt man Staub auf den Linsen recht gut.

Ansonsten habe ich dieses Objektiv selbst an meiner 10D im Einsatz und bin recht zufrieden damit.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 01, 2006 11:05 pm

@KaoTai

bei mir auch gleiches Objektiv und gleiche Kamera :-)

Beim 28-75er ist der Autofokus nicht gerade der schnellste (wenn man ihn mit den USM Teilen vergleicht).

Also nicht erschrecken, wenn es mal was länger dauert.

Dirk

Sensaition
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Fr Feb 17, 2006 2:25 pm

Beitrag von Sensaition » Mi Mär 01, 2006 11:58 pm

Hey danke für die schnelle anwort! werd das mal alles beachten beim testen! danke für die hilfe !

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Do Mär 02, 2006 9:49 pm

Ich habe das Objektiv an meiner 350D im Einsatz und bin sehr zufrieden, achte noch auf den Zustand der Kontakte, ist die mitgelieferte Gegenlichtblende dabei und rastet die sauber ein, also ist nicht gebrochen, diese lässt sich recht schnell einmal falsch ansetzen und ist das Filtergewinde in Ordnung.

Gruß

Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<