HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung EOS 5D

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Ralf2673
postet ab und zu

Kaufberatung EOS 5D

Beitrag von Ralf2673 » Di Mai 29, 2007 8:47 am

Hallo zusammen,

ich Fotografiere jetzt schon seit längerem mit einer 350d, nun möchte ich mir eine 5d zulegen.
Mein Schwerpunkt beim Fotografieren, liegt bei Portrait, Akt, Low Key, Naturaufnahmen und Eventfotografie.
Jetzt meine Frage, macht es für mich Sinn die Invetition in eine 5D zu tätigen??

Gruß Ralf

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 29, 2007 9:32 am

Moin,

ob eine Investition wie die 5D Sinn macht entscheidet neben dem Geldbeutel sicherlich auch deine bisherige Fotografie-Historie.

Die 5D erfordert für problemlose und gute Fotos hochwertige Objektive, damit du das Problem des Vollformats mit den Vignettierungen umgehen kannst. Ansonsten kannst du den Gebrauch einer 5D ohne gute Objektive abhaken ;-)

Gruß

Odin

Ralf2673
postet ab und zu

Beitrag von Ralf2673 » Di Mai 29, 2007 9:35 am

Möchte mir die 5D zusammen mit dem EF-24-105 mm, 1:4 L IS USM kaufen

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 29, 2007 11:39 am

Hallo Ralf,

ein entscheidender Punkt ist auch, welche Motive du bevorzugst. Da die 5D einen Vollformatsensor und somit keinen CROP-Faktor besitzt, hat sie ihre Stärken insb. im Weitwinkelbereich. Bei Teleaufnahmen bzw. wohl auch bei Makros ist eine Brennweitenverlängerung dagegen durchaus sinnvoll. (Über letzteres hatte ich mir zu spät Gedanken gemacht).
Ansonsten überzeugt mich die Kamera, insbesondere ist sie sehr gut verarbeitet, so dass sogar ein "Stativ-Unfall" kein Problem für sie darstellte (nur nen Kratzer an der Seite).
Ein anderer Punkt ist natürlich, ob man die hohe Auflösung immer ausnutzen kann. Für die Internetpräsentation sind die Dateien (auch der anderen Kameras) viel zu groß. Willst du Bilder dagegen ausdrucken, so ist sie natürlich vorteilhaft.

Grüße, Michael

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Mai 29, 2007 1:20 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 16, 2010 10:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 29, 2007 3:17 pm

Ich Knipse eigentlich auch hauptsächlich Portraits (und die anverwandten Bilder), Natur und "ohne Blitz" (mit vorhandenem Licht).

Das bekommt man selbst mit einer alten 10D (die noch um Klassen mehr rauscht als die 350 oder 400D).

Die 5D eignet sich (bei entsprechender Objektivauswahl) natürlich hervorragend für Großabzüge und ist ziemlich rauscharm.

Das wo die 5D wirklich die drei und zweistelligen Canons schlägt ist:

- Der Sucher (Man sieht wieder was - fast wie in den alten analogen Tagen)

- Kaum Rauschen bei hohen ISO (jedenfalls gegenüber meiner 10D, wie die 350D rauscht kann ich nicht sagen).

Nachteilig:

- Schlechte Objektive erkennt man an der 5D sehr schnell (daher wird es dann meistens im Nachhinein sehr teuer beim Linsenkauf).

- Die Dateien (wenn man in RAW Fotografiert sind riesig - mein oller Athlon 1000 ist trotz 1GB RAM fast in den Winterschlaf gefallen als ich die Dateien mal geöffnet habe).

Dirk

Ralf2673
postet ab und zu

Beitrag von Ralf2673 » Di Mai 29, 2007 7:48 pm

Das mit dem rauschen ist ja auch so ein Problem, bei der Eventfotografie, da die Örtlichkeiten meistens relativ dunkel sind. Mit der 350d habe ich da doch schon schnell ein Rauschen.
Habe jetzt halt die Möglichkeit eine EOS D5 mit dem Canon EF-24-105 mm, 1:4 L IS USM Objektiv für unter 3000€ als Neugerät zu bekommen. Weiß halt nur nicht, ob diese Kombination für meine Einsdsatzgebiete funktioniert, oder ob dies Kobination überhaupt Sinn macht.
Deswegen wollte ich eigentlich mal wissen wie hier so die Erfahrungen mit dieser Kamera bei diesen Einsatzgebiete ist.
Das Einsatzgebiet der Bilder ist sowohl fürs Internet als auch für die Produktion von Printprodukten ( von Flyern bis zu Plakaten ) und für noirmale Fotoentwicklung für den Privaten zwecke.
Habe seit einiger Zeit auch damit angefangen Fotos in der sogenannten "Blauen Stunde" zu machen und würde die D5 auch gerne dafür einsetzen.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Jun 01, 2007 5:48 pm

Ralf2673 hat geschrieben:Das mit dem rauschen ist ja auch so ein Problem, bei der Eventfotografie, da die Örtlichkeiten meistens relativ dunkel sind. Mit der 350d habe ich da doch schon schnell ein Rauschen.

Wenn Du den Crop brauchst, kannst ja die Fuji S5 Pro mit oder ohne z.B. SB-800 (Tip: SB-400 indirekt) nehmen, wenn nicht, dann bleibt nur die 5D in dem Preisbereich.
Falls Du aber nach oben erweitern möchtest, z.B. in Richtung professionell und/oder Sport, dann würde ich Dir eher die 5D oder gleich die 1D MkIII empfehlen. Die Fuji S5 Pro wäre da eher eine Art Low Budget-Lösung, weil sie auch hervorragend mit günstigen älteren Nikon ai/ais-Linsen oder Sigmas/Tamrons funktioniert, die doch um Einiges lichtstärker sein können als Zooms.

Übrigens verschenkst Du ne Menge iso, wenn Du ein f4-Zoom verwenden willst. Aber praktisch ist es sicherlich. Ein 2,8/20 und ein 2,8/70-200 wirst Du aber höchstwahrscheinlich trotzdem irgendwann brauchen.

fibbo

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Jun 01, 2007 6:21 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 16, 2010 10:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Jun 01, 2007 7:32 pm

Werner_B. hat geschrieben:...Für Schach reicht's vielleicht ... 8)

sag das nicht! beim Schnellschach kriegt die Cam sicherlich Ladehemmung ;-)

cu fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<