HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sigma 55-200 / 4,0-5,6 DC

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Alerich
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mai 09, 2007 9:18 pm

Sigma 55-200 / 4,0-5,6 DC

Beitrag von Alerich » Mi Mai 30, 2007 2:08 pm

Hallo zusammen,

wer hat denn Erfahrungen mit dem Sigma 55-200 / 4,0-5,6 DC. Ist recht preiswert. Ich würde es gerne zu meiner Canon 400D kaufen und verwenden! Taugt das was? Ziel: Hobbyfotographie und Urlaubsbilder :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 30, 2007 2:24 pm

Moin,

also wenn du keine besonderen Ansprüche an deine Fotos stellst und das Objektiv überwiegend für die o.a. Zwecke nutzen möchtest dürfte es ausreichen.

Gruß

Odin

Alerich
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mai 09, 2007 9:18 pm

Danke

Beitrag von Alerich » Mi Mai 30, 2007 2:32 pm

Hallo Odin,

danke für die Meldung. Allerdings hab ich das mit den "besonderen Ansprüchen" nicht verstanden. Es soll als "Ergänzung" zu einem Canon 18-55 "herhalten!

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 30, 2007 2:51 pm

Moin,

mein Fehler, bin mittlerweile wohl zu "verwöhnt" ;-)

Ich meine damit nur, dass du über kurz oder lang

a) Brennweite am oberen Ende vermissen wirst (z.B. bis 300mm) und

b) ist das Objektiv - wie fast alle in dieser Klasse - nicht besonders lichtstark

Die Erfahrung zeigt einfach, dass man zwar mit diesem Objektiv für deine Zwecke gut klarkommen kann, aber sobald man mal etwas "mehr" will stellt man schnell fest, dass es bessere Alternativen gibt.

Bei der Lichtstärke ist z.B. für viele Anwendungen ein Stativ zwingend notwendig, und wenn das Umgebungslicht nicht gerade a la Baywatch scheint wirst du auch um einen gescheiten Blitz nicht umhin kommen.

Klar: die meisten Alternativen sind teurer, aber ich würde an deiner Stelle ein preiswertes Zoom wie z.B. das 70-300 von Tamron holen. Das ist nicht allzu teuer und qualitativ gut. Damit hättest du zumindest relativ preiswert 100mm mehr Brennweite.

Ich hatte das bis vor kurzem auch und war damit sehr zufrieden.
Die Lücke zwischen meinem Kitobjektiv und dem Tamron war für mich nicht relevant.

Alles andere bzgl. z.B. der Lichtstärke solltest du dann im Laufe der Zeit selber herausfinden, was dir persönlich wichtig ist.

Gruß

Odin

Alerich
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mai 09, 2007 9:18 pm

DANKE

Beitrag von Alerich » Mi Mai 30, 2007 2:58 pm

Hi, jetzt hab es sogar ich verstanden ;o) Tamron könnte ich mir auch gut vorstellen. Das Sigma hab ich halt grad für 129,- gesehen - echt billig!

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<